ThinkPad Z13 & Z16: Neue Premium-Modelle mit AMD Ryzen 6000, OLED-Optionen & unorthodoxem Design

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Lenovo stellt zur CES eine neue ThinkPad-Serie vor - die ThinkPad Z-Serie. Die gab es natürlich schon einmal, heute steht das "Z" aber vielleicht mehr für "Generation Z", denn laut Lenovo will man hiermit ganz klar jüngere Nutzer für ThinkPads begeistern.

Bilder und Spec-Sheets unter folgenden Links:
Lenovo ThinkPad Z13: Neues Design soll exklusives AMD-ThinkPad für jüngere Generation attraktiv machen
Lenovo ThinkPad Z16: Erstes AMD-Flaggschiff-ThinkPad mit Ryzen H-Serie & AMD dGPU

Positioning im ThinkPad-Lineup: Die ThinkPad Z-Serie ist ganz klar die neue "Testballon"-Serie. D.h. hier probiert Lenovo Sachen aus, ohne dabei Rücksicht auf die Befindlichkeiten existierender ThinkPad-Nutzer und konservativerer Business-Kunden nehmen zu müssen

Zu diesen Sachen gehört unter anderem:

  • Der Verzicht auf Intel- und Nvidia-Optionen. Die ThinkPad Z-Serie ist die erste ThinkPad-Modellreihe, die rein auf AMD-CPUs setzt, und beim Z16 sogar AMD-CPU und AMD-dGPU kombiniert
  • Experimente an Eingabegeräten: Keine dedizierten TrackPoint-Tasten, dafür ein haptisches Trackpad mit integrierten TrackPoint-Buttons (fühlt sich an wie ein Deja-Vu :devilish:). Fingerprint-Leser in Tastatur, anderes Pfeiltasten-Design, Tausch der FN/Ctrl-Tasten
  • Neue/andere Materialien und Design-Elemente: Aluminium nimmt hierbei die Hauptrolle ein, aber zum Einsatz kommen auch Glas (Palmrest) und Kunst-Leder (optional beim Z13). Farblich experimentiert man auch beim Z13, wo man Schwarz + Bronze kombiniert (optional). Generell ist das Design zudem mehr abgerundet (ein wenig wie bei der alten Z-Serie) und es gibt einen sehr auffälligen Kamera-Hubel auf dem Deckel mit der neuen 1080p-Webcam
  • Ports - rein auf USB-C, auch beim 16-Zoll-Modell, wobei das passend für den Marktbereich wenigstens einen SD-Kartenleser hat
  • OLED-Optionen (WQUXGA beim Z16, 2880x1800 beim Z13)

Hier das Produktvideo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Wetten abschließen ob die Abschaffung des TrackPoints diesmal länger als ein Jahr durchhält?
 
Hm, woran die neue Z-Serie nur erinnert... :D

Finde die beiden TPs sehr schick, wenn auch natürlich komplett anders, aber das könnte eben etwas sein, was man den Leuten empfiehlt, die mit dem klassischen ThinkPad-Design nichts anfangen können. Definitiv eine Serie, die ich gern mal testen würde. Gespannt bin ich insbesondere auf die neue Lösung mit den Trackpoint-Tasten (ich denke, gut gemacht könnte das durchaus funktionieren - das 40er-Trackpad hat einfach zu viel geklappert mMn), die Tastatur und wie die Wartbarkeit der Geräte ausfallen wird.

Die Beschränkung der Ports ist aber echt schade und disqualifiziert das Gerät für meine eigene Nutzung schon, selbst Apple ist davon bei den Geräten, die Designer, Creators etc. ansprechen - die MacBook Pros - wieder abgerückt. Zu flach sind das Z13 und Z16 ja dem Video nach nicht, und ein anderes überzeugendes Argument ("wir wollen es wie Apple machen" zählt natürlich nicht) ist mir noch nicht über den Weg gekommen.
 
Zu flach sind das Z13 und Z16 ja dem Video nach nicht, und ein anderes überzeugendes Argument ("wir wollen es wie Apple machen" zählt natürlich nicht) ist mir noch nicht über den Weg gekommen.
Ich würde mal vermuten, dass sie bewusst versuchen, die Z-Serie von den anderen Modellen abzugrenzen. Ein Z16 mit mehr Anschlüssen würde sonst vermutlich sehr stark die Verkaufszahlen des X1 Extreme drücken.
 
Auf den Bildern und im Video habe ich allerdings einen Trackpoint gesehen....
Was fehlt sind echte Tasten
Ein TrackPoint ohne Tasten ist ein schlechter Witz und hatte bei den T440 schon nicht funktioniert.
Der Wegfall der Bild hoch/runter Tasten wäre auch ärgerlich (aus den ThinkBooks übernommen). Wenn so die Zukunft der ThinkPad's aussieht verzichte ich lieber auf eine halbherzige TrackPoint Umsetzung und kaufe lieber was mit ordentlichem Tastaturlayout/Schreibgefühl. Thinkpads haben schon lange nicht mehr die beste Tastatur in Bezug auf Schreibgefühl.
 
Trackpad mit integrierten TrackPoint-Buttons (fühlt sich an wie ein Deja-Vu :devilish:)
banghead.gif

anderes Pfeiltasten-Design
Wie ich diese Art der Pfeiltasten hasse! Auch nach mittlerweile über zwei Jahren mit HP Elitebooks im Job kann ich mich nicht daran gewöhnen, hau immer daneben.

Naja, ich bin wohl eh nicht Zielgruppe dieser Modelle. Hoffe nur, dass der Quatsch nicht in ein, zwei Jahren bei den "normalen" Thinkpads übernommen wird.
 
Nachdem ich's mir jetzt auf den neuen Bildern mal näher anschauen konnte, muß ich sagen, daß mir das Design der Z-Serie so gar nicht zusagt. Wirkt auf mich, als sei man mitten im Gestaltungsprozeß stehen geblieben. Zu viel Materialmix: Ränder aus gebürstetem Alu, Handballenauflage aus Glas (allerdings günstiger um Fingerabdrücke abzuwischen), Deckel aus Kunstleder oder beschichtetem(?) Alu. Irgendwie bunt zusammengewürfelt. Möglicherweise könnten sich auch die leicht hervorgehobenen Ränder um die Handballenauflage beim Gebrauch als störend erweisen, aber das ist natürlich Spekulation.
Im Vergleich dazu fand ich die Gestaltung des Titanium Yoga in sich viel stimmiger. (Das Gerät war aber nur 'ne Eintagsfliege, oder?)

Positiv finde ich hingegen, daß sie experimentieren. Warum auch nicht. Nur weil's mir nicht gefällt, muß das ja nicht für alle gelten. Und vor allem schön zu sehen, daß es auch mal exklusive Modelle mit AMD-CPU gibt, und nicht immer nur Intel.
 
Argh! Wenn doch nur USB-C-only und die Trackpointtasten nicht wären, an das Design könnte ich mich - haut mich - gewöhnen. Aber ob die Tasten wirklich genau so schlecht sind wie in der 40er-Generation? :unsure:
 
an das Design könnte ich mich - haut mich - gewöhnen. Aber ob die Tasten wirklich genau so schlecht sind wie in der 40er-Generation? :unsure:
Prügelt ihn! ✊

Die integrierten Tasten werden sich auf jeden Fall anders anfühlen als bei den Tx40er-Modellen. Damals war der Hub des mechanischen Clickpads ja extrem lang - dieses Mal gibt es keine Mechanik, und man soll (laut The Verge, also mit einem guten grain of salt nehmen) auch das simulierte Klick-Gefühl einstellen können.

(Das Gerät war aber nur 'ne Eintagsfliege, oder?)
Yep, das wird eingestellt.
 
Schlagt mich oder nicht - nur USB-C finde ich vollkommen ausreichend - und da USB 4.0 auch ausreichend schnell. Auch wenn ich die Entfernung der Tasten doof finde, immerhin bleibt ja ne Riffelung für die Mitteltaste. Ich kann mir ehrlichgesagt durchaus vorstellen, dass mir das reichen würde. Müsste man sich erstmal anschauen.
Absolut mist finde ich aber die Maustasten. Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht.
 
Ich versuche mal, diesem Thread neues Leben einzuhauchen – mit diesem vielversprechenden Test des Z13. Das klingt so, als müsste ich meine Entscheidung für das T14s G3 AMD noch mal gut überdenken.

Ich hoffe, dass bald beide Campus-Versionen auf den Markt kommen. Dann kann ich Specs vergleichen und überlegen, ob ich das Risiko eingehen soll, mir die erste Generation einer komplett neu entwickelten Serie zu kaufen. Gibt es neben den Anschlüssen (und vermutlich dem Preis) aus eurer Sicht Gründe, die für das T14s sprechen? (TrackPoint- und Bild-Auf/Ab-Tasten spielen für mich keine große Rolle.)
 
Argh! Wenn doch nur USB-C-only und die Trackpointtasten nicht wären, an das Design könnte ich mich - haut mich - gewöhnen. Aber ob die Tasten wirklich genau so schlecht sind wie in der 40er-Generation? :unsure:

Zumindest scheppern sie nicht!

Mir persönlich taugt die haptische Variante nicht (Erfahrung Yoga Book).
 
Gibt es neben den Anschlüssen (und vermutlich dem Preis) aus eurer Sicht Gründe, die für das T14s sprechen?
Das T14s G3 hat ein größeres Display und einen etwas längeren Tastenhub (das Z13 dafür aber lustigerweise die breitere Tastatur). Zudem hast du beim T14s G3 bessere Aufrüstmöglichkeiten für die SSD, der M.2 2280 Formfaktor ist schon etwas verbreiteter und bietet größere Kapazitäten.
 
Das T14s G3 hat ein größeres Display und einen etwas längeren Tastenhub (das Z13 dafür aber lustigerweise die breitere Tastatur). Zudem hast du beim T14s G3 bessere Aufrüstmöglichkeiten für die SSD, der M.2 2280 Formfaktor ist schon etwas verbreiteter und bietet größere Kapazitäten.
Danke, das hilft mir weiter. Ich halte mal für meine eigene Übersicht fest, was für die jeweiligen Modelle spricht. Vielleicht hilft das anderen bei ihrer Kaufentscheidung.

T14s G3
  • Anschlüsse: 2 x USB-C (davon ein USB4, zwei USB-C 3.2 Gen 2), 1 x USB-A, HDMI und Card Reader statt 2 x USB-C
  • TrackPoint-Tasten
  • Bild-Auf/Ab-Tasten
  • 1,5 statt 1,35 mm Tastenhub
  • 14 statt 13 Zoll (muss kein Vorteil sein, für mich ist es einer)
  • 180-Grad-Öffnungswinkel
  • leichteres Upgrade der SSD (M2. 2280 statt 2242)
  • vermutlich deutlich günstiger

Z13
  • hochwertigere Verarbeitung und Materialien (nur für mich bitte kein Leder und Bronze)
  • Portabilität: kleiner, schmaler und leichter
  • besseres Touchpad

Die (wenigen) Vorteile des Z13 wiegen für mich im Verhältnis aber schwerer als die Argumente für das T14s. Da es bislang ohnehin noch keine Campus-Modelle gibt, habe ich genügend Zeit, mir den Kopf zu zerbrechen.

Ich hoffe, dass Noteboockcheck bald die AMD-Version des T14s testet. Vermutlich liegen Leistung, Laufzeit und Wärmeentwicklung auf einem ähnlichen Niveau, da ja derselbe Prozessor verbaut ist. Am Ende dürften diese Ergebnisse für mich den Ausschlag geben. Oder ich bestelle einfach das Modell, das früher verfügbar ist.
 
Am Ende dürfte für die meisten Nutzer allein die Frage entscheidend sein, wie vernünftig die neuen Trackpointtasten arbeiten.

Das mag für dich wichtig sein. Ich bezweifle, dass Lenovo mit dem Z13 eine Zielgruppe ansprechen möchte, für die das ein entscheidendes Kaufkriterium ist. Wir (damit meine ich: Leute, die in diesem Forum oder im ThinkPad-Subreddit unterwegs sind) neigen dazu, unsere eigenen Bedürfnisse zu überschätzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben