Yoga Thinkpad Yoga: Clean Install auf Windows 10 - Wie? Key-Problem?

Hutson

Member
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
101
Liebe Leute,

ich würde gerne mein Thinkpad Yoga (erste Generation) auf Windows 10 bringen, und zwar mit einem Clean Install.

Natürlich werde ich das "Media Creation Tool" nutzen. Aber ich fürchte, dass Windows 10 von mir eine Key haben will und der Key, der unten auf meinem Yoga steht, nicht richtig funktionieren könnte.

Meine Festplatte oder ähnliches will ich nicht austauschen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem sauberen Clean Install auf dem Yoga mit dem herkömmlichen Key?

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße,

Hutson
 
Hi,

ich würde erstmal ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 machen. Danach kannst du die Festplatte formatieren und ein Clean Install mit Windows 10 machen.

Edit: Nach dem Clean Install (und mit Internetverbindung) ist Windows 10 automatisch aktiviert.
 
Hi RFE,

auf dem Yoga ist Windows 8.1. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du das Update machen und anschließend aus Windows 10 heraus die "Zurücksetzung" machen? Oder mit "Media Creation Tool" arbeiten?

Hast du das selbst gemacht?

Bin ich sicher vor Key-Problemen?

Grüße,

Hutson
 
Wieso befürchtest du denn überhaupt Key Probleme?

Wenn das Ding mit vorinstalliertem Windows 8.1 kam, steckt der Key im UEFI und wird bei der Windows 10 Installation automatisch genutzt. Auf dem Gerät selber sollte eigentlich kein Windows Key kleben, nur ein Windows 8 Logo Aufkleber.
 
Ich habe zwei W530 mal versucht mit dem Key im UEFI clean zu installieren. Beide Male hat das Setup einen Key gewollt, beide Male habe ich es mit Key im UEFI probiert, den ich vorher ausgelesen habe. Beide Male wurde er nicht akzeptiert und ich musste Windows noch einmal kaufen.

Deshalb frage ich. Ich will nicht bei der Installation merken, dass ein Clean Install nicht mit dem UEFI-Key möglich ist.

Aber wenn es bei dir geklappt hat, probiere ich es aus.
 
Ob es mit der Zurücksetzung auch funktioniert, weiß ich nicht.
Habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich das Update gemacht habe, um Windows 10 an die Hardware zu binden. Und danach hab ich dann mit einem USB-Stick (mit Media Creation Tool erstellt) die Festplatte formatiert und Windows 10 frisch installiert.

Wenn es eine elegantere/schnellere Möglichkeit gibt, wäre ich auch dran interessiert. Hab nämlich noch 2 Systeme, die ich upgraden möchte.
 
Deshalb frage ich. Ich will nicht bei der Installation merken, dass ein Clean Install nicht mit dem UEFI-Key möglich ist.
Das ist ja der "Vorteil" von Win10 (aber auch ein Nachteil wegen Datensammlerei aber das ist ja hier nicht gefragt)! Wenn Win10 das erste Mal aktiviert wurde, brauchst du den Produktschlüssel für dieses System NIE wieder. Sowie Windows am Netz hängt bekommt es die Daten zur Aktivierung vom Server. Bei der Installation von Win10 muss dafür nur die Keyeingabe übersprungen (und darauf achten das die richtige Version [Pro oder Home] installiert) werden


Etwas tricky wird es wohl nur wenn innerhalb der Version (Home und Pro) nachträglich gewechselt werden soll bzw. ein Win10-Key für die "andere" Version im UEFI liegt.

Mein Vorschlag: Upgrade direkt aus der 8.1 machen und wenn das System dann nicht sauber läuft - Clean-Install Windows 10.

Bei meinem Nachbar musste ich Win10 neu installieren und da war mir die Upgrade-Orgie von 7 auf 10 zu blöd und hab meinen unbenutzten 8.1 Key Win10 direkt aktiviert. Der Produktschlüssel für Win7 ist nun meiner da ich Win10 nicht aktiviert bekommen habe damit, Win7 aber schon (und ich 8.1 eh nicht benutzt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem aktuell nicht. Ich habe vor einigen Tagen einen Windows7-Lizenzschlüssel genommen, diesen bei der Win10 Clean-Install eingegeben und fertig war die Geschichte - ohne vorheriges Upgrade aus Win7.
 
Ich verstehe das Problem aktuell nicht. Ich habe vor einigen Tagen einen Windows7-Lizenzschlüssel genommen, diesen bei der Win10 Clean-Install eingegeben und fertig war die Geschichte - ohne vorheriges Upgrade aus Win7.

Das Problem waren in der Vergangenheit die "UEFI-Keys". Oft haben UEFI-Keys bei Clean Installs nicht richtig funktioniert, vor allem nicht, wenn man die Festplatte (z.B. SSD) getauscht hatte.

Wenn das Problem mit Windows 10 jetzt endlich behoben ist, ist das natürlich eine sehr gute Nachricht.

Noch eine letzte Frage:

Gibt es irgendwelche Yoga-Windows-10 Bugs, auf die man sich einstellen sollte. Kein Auto Rotate mehr oder ähnliches?

Viele Grüße und vielen Dank,

Hutson
 
Das Problem waren in der Vergangenheit die "UEFI-Keys". Oft haben UEFI-Keys bei Clean Installs nicht richtig funktioniert, vor allem nicht, wenn man die Festplatte (z.B. SSD) getauscht hatte.
Wenn das Problem mit Windows 10 jetzt endlich behoben ist, ist das natürlich eine sehr gute Nachricht.
Ich habe nicht den aus dem BIOS/UEFI ausgelesenen Schlüssel benutzt, sondern den normalen Windows7-Schlüssel, der auf dem Aufkleber aufgedruckt ist.
 
Ich habe nicht den aus dem BIOS/UEFI ausgelesenen Schlüssel benutzt, sondern den normalen Windows7-Schlüssel, der auf dem Aufkleber aufgedruckt ist.

Aufkleber unten auf dem Laptop oder auf dem Datenträger. Wahrscheinlich war dein Key mindestens ein OEM-Key und hat deshalb keine Probleme gemacht. Die Keys, die in der UEFI eingelassen sind, sind nicht wirklich vollwertig. Das hat in der Vergangenheit, beim Clean Installs mit Festplatten-Tausch (zumindest bei mir) Probleme erzeugt.

Mit Windows 10, wie sarek meint, gehört dieses Problem der Vergangenheit an.
 
Mit Windows 10, wie sarek meint, gehört dieses Problem der Vergangenheit an.

Voraussetzung halt, dass Win10 einmal (über Upgrade oder Cleaninstall mit Keyeingabe) aktiviert war, die richtige Ausgabe von Win10 verwendet und und die Hardware nicht massiv geändert wird :)
 
Gibt es, davon abgesehen, irgendwelche Thinkpad-Yoga-Win-10-Probleme?
 
Das Schweigen interpretiere ich jetzt mal positiv: keine größeren Thinkpad-Yoga-Probleme mit Windows 10.

Danke.

Hutson
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben