Thinkpad X60s Bluetooth funktioniert unter Windows 10 nicht

max_x60s

New member
Registriert
4 März 2023
Beiträge
27
Hallo,
ich bin relativ neu hier! Mein ThinkPad X60s hat Bluetooth an Bord, jedoch funktioniert dies nicht, die offiziellen Treiber hab ich schon probiert, jedoch helfen diese nicht. Im Geräte-Manager wird eine unbekanntes Gerät angezeigt, könnte das das Bluetooth Modul sein?
Vielleicht könnte das Bluetooth-Modul auch kaputt sein? Wenn ja, wie finde ich dies heraus? Ich würde mich über Hilfe freuen! Das Bluetooth Modul wurde unter Linux auch nicht erkannt!
VG Max
 
Die gleichen Symptome zeigte vor ein paar Tagen das G700 eines Bekannten nach einem Upgrade von Windows 8 auf Windows 10: Bluetooth funktionierte nicht (mehr), das unbekannte Gerät im Geräte-Manager ließ sich an seinen Eigenschaften als Bluetooth Adapter identifizieren, ebenso dessen Hersteller. Auf der gerätespezifischen Seite von Lenovo gab es unter Treiber & Software keinen passenden Treiber. Aber zu meiner Überraschung wurde in Windows selbst unter Windows Update > Alle optionalen Updates anzeigen > Treiberupdates ein passender Bluetooh-Treiber angeboten. Nach dessen Installation war das unbekannte Gerät verschwunden und Bluetooth funktionierte.
 
Leuchtet denn das Bluetooth-Symbol in der Statusanzeige im Displaybezel beim Einschalten/Booten des Gerätes?
Schon mal im Bios nachgesehen ob Bluetooth dort under "Security" überhaupt aktiviert ist?

... und... schon mal im Gerät nachgesehen ob das Bluetooth-Modul überhaupt verbaut ist (LCD Bezel entfernen S.101) oder kommt die Info über das Vorhandensein von Bluetooth nur aus den Infos von Lenovo über die Type-Nummer des Gerätes?
 
Leuchtet denn das Bluetooth-Symbol in der Statusanzeige im Displaybezel beim Einschalten/Booten des Gerätes?
Schon mal im Bios nachgesehen ob Bluetooth dort under "Security" überhaupt aktiviert ist?

... und... schon mal im Gerät nachgesehen ob das Bluetooth-Modul überhaupt verbaut ist (LCD Bezel entfernen S.101) oder kommt die Info über das Vorhandensein von Bluetooth nur aus den Infos von Lenovo über die Type-Nummer des Gerätes?
Schon mal allen vielen Dank fuer die antworten!
Ich werde mal im Bios nachschauen, nein leuchtet leider nicht.
 
Die gleichen Symptome zeigte vor ein paar Tagen das G700 eines Bekannten nach einem Upgrade von Windows 8 auf Windows 10: Bluetooth funktionierte nicht (mehr), das unbekannte Gerät im Geräte-Manager ließ sich an seinen Eigenschaften als Bluetooth Adapter identifizieren, ebenso dessen Hersteller. Auf der gerätespezifischen Seite von Lenovo gab es unter Treiber & Software keinen passenden Treiber. Aber zu meiner Überraschung wurde in Windows selbst unter Windows Update > Alle optionalen Updates anzeigen > Treiberupdates ein passender Bluetooh-Treiber angeboten. Nach dessen Installation war das unbekannte Gerät verschwunden und Bluetooth funktionierte.
Hab ich schon geschaut, wird mir leider nicht angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leuchtet denn das Bluetooth-Symbol in der Statusanzeige im Displaybezel beim Einschalten/Booten des Gerätes?
Schon mal im Bios nachgesehen ob Bluetooth dort under "Security" überhaupt aktiviert ist?

... und... schon mal im Gerät nachgesehen ob das Bluetooth-Modul überhaupt verbaut ist (LCD Bezel entfernen S.101) oder kommt die Info über das Vorhandensein von Bluetooth nur aus den Infos von Lenovo über die Type-Nummer des Gerätes?
Ich hatte den schon mal komplett zerlegt, da ich den Luefter getauscht hatte, da musste wirklich alles raus, ein Bluetooth-Modul ist verbaut.
 
Also für die Reinigung des Lüfters muss man das Display nicht zerlegen. Das Bluetooth Modul sitzt bei dem Gerät bekanntlich im Displaydeckel links unten. Vielleicht ist das Modul auch einfach aus dem Stecker im Displaykabel raus gerutscht? Würde ich auch mal prüfen. Das Displaybezel ist ja schnell entfernt.
 
Mal den Windows 8 Treiber unter Windows 10 installiert? Dies half bei mir. Noch einmal drüber installieren? Welchem Treiber hast du installiert? Oft hilft es den Treiber eines neueren Laptop Modells zu installieren.. da die Treiber bei älteren Laptops oft nicht mehr aktuell genug sind.
 
Ich werde vermutlich bald gebannt dafür wie oft ich das vorschlage: Modbios + AC7260? :D
Da macht dann die WLAN Karte das Bluetooth und gut ist^^
 
Der aktuelle Status dieses Threads ist:
Bluetooth funktioniert weder unter Linux noch unter Windows. Die Bluetooth-Status-LED leuchtet nicht. Der TE verortet das BT-Modul in der Base obwohl es im Displaydeckel verbaut ist. Es gibt also jetzt 4 Möglichkeiten:
- es ist kein BT-Modul verbaut,
- das BT-Modul ist nicht korrekt mit dem Stecker/Displaykabel verbunden,
- das BT-Modul ist defekt,
- das BT-Modul ist im Bios deaktiviert.
Aufklärende Infos was der TE nach Entfernen des Displaybezels im Deckel vorgefunden hat oder was das Bios sagt stehen nach wie vor aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das selbe BT MOdul wie beim X61(s)? Dann könnte ich meines ausbauen und schicken - ich hab eine AC7260 in meinem und brauche daher das originale BT Modul nicht. Falls es verbaut ist, muss ich mal checken :D
 
Vielen Dank für die ganzen antworten, die Lösung ein defektes Bluetooth-Modul, habe jetzt ein günstiges von ebay.
Trotzdem @ebastler, danke für das Angebot!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben