ThinkPad X1 Fold G2: 16,3 Zoll großes 4:3-Display im neuen Foldable

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Richtig cool! Nachdem das erste eher ein Test war sieht das jetzt sehr brauchbar aus. Und vor allem: mit Trackpoint :)
 
Ui, fast wie ein T61 :) Wie gut/schlecht altert eigendlich die Falte im Display?
 
Es mag seltsam klingen, aber ich nehme das X1 Fold Gen1 eigentlich immer mit, wenn ich privat unterwegs bin und ein Laptop brauche. Ich habe mich im Wesentlich an die Tastatur gewöhnt, und der Formfaktor ist "auf dem Schoß" wirklich gut. Beim neuen, großen hier bezweifele ich den Reisefaktor, da viel zu viele Komponenten mit transportiert werden müssen.
Dazu kommt ja auch noch das Netzteil. Das ist beim G1 das einzige, was man außer dem Gerät noch mitnehmen muss, dort ist alles (Stift, Halter, Tastatur) im oder am Gerät. Und es ist dann noch immer "Nur" so große wie ein Netbook. Die Leistung ist für das, was ich damit mache (Texte schreiben mit Papyrus Author, Surfen, gelegentlich ein OS/2 in VMware starten) vollkommen ausreichend.
Ich bin gespannt, welche Nutzerszenarien sich für das G2 dann tatsächlich auftun werden.
 
Das ist natürlich ein interessanter Aspekt - Lenovo hat die Geräteklasse quasi geändert, von einem Companion Device zu einem Primary Device. Das X1 Fold G2 ersetzt ein großes Laptop statt es zu ergänzen.

Für Nutzer wie dich @SigurdWarp ist das natürlich blöd, wenn du das G1 mochtest. Allerdings muss man wohl realistisch sagen, für ein Companion Device sind 2.500 Euro plus dann wohl einfach auch zu viel 🤑 Es sei denn man ist einer der oberen Zehntausend.

Ob der neue Ansatz dann schlussendlich zu mehr Erfolg führt wird man sehen, allerdings verfolgt Asus den mit ihrem Foldable ja ebenfalls.
 
Evtl. kostet es ja nach ein paar Monaten auch wieder "nur" 1.300 Euro, die ich für das G1 bezahlt habe, wahrscheinlich aber eher nicht :unsure:;):)

Da ja Windows 11 unterstützt wird, ist die G1 sicher noch einige Jahre voll verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Interessehalber: gibt es hier jemanden, der ein X1 Fold Gen2 benutzt und seine Erfahrungen damit kundtun möchte?
Das Gerät ist kaum/nicht verfügbar, dürfte also schwer werden

Mir scheint, Lenovo hält das bewusst zurück. Die Makro-ökonomische Lage ist vermutlich zu angespannt
 
Da es auch keinerlei Testberichte zu dem Gerät gibt würde ich vermuten, dass es sehr schlecht um die Verfügbarkeit steht. Sonst hätte es sicherlich den ein oder anderen gegeben, der das Gerät testet.

Viele Grüße
Florian
 
Diese faltbaren Displays könnten noch interessant werden, auch wenn mir das was es bisher gibt nicht so zusagt (die Handys von Samsung zum Beispiel finde ich nicht sonderlich hübsch). Dieses doch recht riesige und schwere X1 Fold hat auch was polarisierendes, die Kritiker haben wohl recht wenn sie es als praktisch und unpraktisch zugleich bezeichnen. Aber cool, dass das 4:3 Format ein kleines Comeback bekommt, wie schon jemand sagte lässt das Erinnerungen an die X/T 60/61 Klassiker aufleben.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Art „Thinkpad Mini Nano Yoga Fold“, ein kleines hauchdünnes (ich liebe mein unter 270g leichtes Sony Z3 Tablet) Klapptablet, das man mit 8 oder 16 Zoll nutzen kann und zum Beispiel Comics und Zeitungen klassisch lesen kann, linke und rechte Seite.
 
Ja, das wird sicher auch mal so kommen. Im Moment reicht mir aber das X1 Fold Gen 1 völlig, weil ich damit genau das von Dir beschriebene tun kann, und auch mittlerweile, wie jetzt gerade, sehr flüssig darauf schreibe. Irgendwann habe ich sicher auch die Kombination für die Umlaute verinnerlicht ;)
 
Ich liebe diese Geräteklasse. Nichts für mich und meine Anwendung, aber einfach wahnsinnig tolle Technik, und schön, dass jemand versucht, im Notebook Sektor Innovation zu machen die über "Unser Notebook ist 1mm dünner und 20% schneller als der Vorgänger" hinausgeht!
 
Ich frage mich da nur, warum es in den USA für 2.500 Dollar startet, aktuell der Kurs 1Dollar = 0.94 Euro lautet, es bei uns aber mindestens rund 4.300 Euro bei Lenovo kostet. Das ist doch Wahnsinn.

Vielleicht geht es ja wie bei Gen 1 beim kleinen Fold, wo der Preis nach kurzer Zeit von rund 3.500 auf 1.350 gefallen war.

Der aktuelle Preis ist wirtschaftlich nach meiner Meinung nicht vermittelbar. Oder soll das eher abschreckend wirken?

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich auf Anwederberichte sehr gespannt! Ich selbst habe die potente Grafik in meinem Spectre 16 (GTX 3060) schätzen gelernt, damit auch mal ein paar aktuellere Spiele zwischendurch möglich sind.

Sollte es später mal erschwinglich sein und ich doch schwach werden, hätte ich ja noch die Graphics Dock in Petto.

Aber eigentlich eher nicht. ;)
 
Dass in den USA auf die 2500$ noch die Steuer drauf kommt (bei unseren 19% ist man dann bei 3000$) macht es tatsächlich auch nur sehr wenig besser.
 
Abgesehen von den Steuern: Der Preisunterschied relativiert sich auch ein bisschen, weil das Einstiegsmodell in den USA ohne Stift und Tastatur verkauft wird - diese Barebones-Konfiguration wird in Deutschland nicht verkauft, hier sind beide Accessories immer dabei.

Zudem: Im Konkurrenzvergleich sind die Preise nicht extrem hoch. Das HP Spectre 17 Foldable (bisher nur in den USA) steht bei 5.000 US-Dollar, das Asus Zenbook 17 Fold bei 3.500 US-Dollar.

Ist halt eine Art von Gerät dass sich nur der CEO zulegen wird^^ Vielleicht ändert sich das irgendwann mal, aktuell ist es noch so.

Was mich ja interessiert, ist diese Tastatur. Stellt sich die Frage ob man die auch mit anderen ThinkPads koppeln kann - wäre die erste externe ThinkPad-Tastatur mit Backlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben