Thinkpad X1 Carbon - Angebote

Paulchen123

Member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen mobilen Begleiter für Office und Internet. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch:

  • mobil
  • lange Akkulaufzeit
  • Akku wechselbar
  • ggfls. aufrüstbar (zumindest die SSD)
  • langlebig
  • Counterstrike Global Offensive muss drauf laufen

Bei NBWN sind mir jetzt die X1 Carbon Notebooks ins Auge gesprungen. Es handelt sich um ein Demopool-Gerät. Von den Specs schaut das zB für mich sehr gut aus:

Intel Core i7-4550U 2x 1.5-3.0 GHz | 8.0 GB RAM | 256 GB SSD OPAL-konform | 14,0"/35,5cm WQ-HD 2560x1440 | Intel HD Graphics 5000 | Webcam | WLAN | WWAN/LTE | Bluetooth 4.0 | Fingerabdruckscanner | Hintergrundbeleuchtung | 8 Zellen Akku | Windows 7 Pro 64-bit | Herstellergarantie On-Site bis 10/2017 | keine deutsche Tastatur

Das ganze gibt es aktuell für 564,85 Euro exkl. Versand. Wo ist denn hier der Haken? Ich finde das extrem günstig, oder etwa nicht?

Lässt sich die Tastatur leicht gegen eine mit deutschen Layout austauschen?

Würde dieses Gerät meinen Anforderungen entsprechen? Was meint ihr?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die 2. Generation com x1 Carbon mit dem verrückten Keyboard (LED-Leiste statt F-Tasten & sonst auch noch ein paar Tasten vertauscht).
Hat wahrscheinlich auch das wenig geliebte Clickpad der *40er Thinkpads.
Und die Akkulaufzeit war (glaube ich) auch nicht toll.
 
Lässt sich die Tastatur leicht gegen eine mit deutschen Layout austauschen?

Geht schon. Aber wenn ich mich richtig erinnere kommt das überraschend teuer, selbst in Eigenregie. Es gibt schon einige Gründe warum diese Geräte schon so billig angeboten werden.
Um ehrlich zu sein scheinen mir deine Anforderungen deutlich höher zu sein als du es in der Einleitung darstellst. Gibt es so etwas wie ein Budget? Vielleicht wäre ja ein T450s (evtl. mit Nvidia-Grafik, dann aber ohne Docking-Anschluss) etwas für dich.
 
Hallo zusammen,

hier ist der Link zum Angebot:

http://www.nbwn.de/products/53641/n...nkpad-x1-carbon-new-20a7-005j-20a7005jxx.html

Soweit auf den Bildern zu erkennen, hat dieses Gerät keine LED-Leiste, sondern F-Tasten und ein ordentliches Trackpad.

@padinc: Nein, meine Anforderungen sind nicht deutlich höher. Ich hätte nur gerne wieder ein mobiles Gerät. Ursprünglich wollte ich nach einem X230 Ausschau halten. Mit Ram-Upgrade und großer SSD komme ich da aber auch auf 500 Euro. Deshalb habe ich mir gedacht, schau ich auch noch nach Alternativen.

Hat wer dieser Gerät schon bei NBWN gekauft? Wie war denn das Tastatur-Layout? EN oder ganz was anderes?

Danke.

LG
 
Der angegebenen Modellnummer nach (20A7-005J) ist es entgegen des Fotos das Modell mit der eigenwilligen LED-Leiste.
Günstig ist es allemal.
 
Der angegebenen Modellnummer nach (20A7-005J) ist es entgegen des Fotos das Modell mit der eigenwilligen LED-Leiste.
Günstig ist es allemal.

Das habe ich mir schon gedacht - wäre zu schön gewesen. Die LED-Leiste brauche ich nicht unbedingt.

Hat das ganz neue Carbon wieder F-Tasten? Oder ist das die aktuellste Version?
 
Hier kannst Du das noch mal nachlesen mit dem sogenannten "Adaptive Keyboard".
Dieses Keyboard wurde nur in diese Generation eingebaut, die nächste hatte die F-Tasten wieder.
 
Habt ihr Erfahrungen, welche Tastatur-Layouts NBWN oft verschickt?

Mit einer Qwerty-Tastatur hätte ich kein Problem. Eine französische Tastatur wäre schon nicht so gut.

Danke, LG
 
Habt ihr Erfahrungen, welche Tastatur-Layouts NBWN oft verschickt?
Direktes Nachfragen beim Verkäufer hilft...

Was sollen Dir dabei die Erfahrungen anderer Nutzer helfen, wenn es hinterher doch anders kommt ?

Je nachdem kann man mit einer QUERTY Tastatur auch Probleme bekommen, jedenfalls dann, wenn man häufig die Tasten <, > und | benötigt.
Die fehlen nämlich, wenn auf deutsches Layout umstellt, da US Keyboards eine Taste weniger aufweisen.
 
Habt ihr Erfahrungen, welche Tastatur-Layouts NBWN oft verschickt?
Die mir bekannten nbwn Kisten hatten alle AZERTY, also franzoesisch. Hat die gleiche Anzahl und Form von Tasten, kann also einfach in software auf Deutsch umgeschalten werden. Ist allerdings wenn man nicht 100% blind schreiben kann etwas laestig, insbesondere dadurch das einige Tasten voellig daneben sind und manche - viel schlimmer! - fast an der gleichen stelle wie auf dem DE layout liegen, aber eben nur fast.
Umbauen ist bei den X1ern nicht allzuleicht angeblich, ich hab meine einfach gelabelt.

Und das verlinkte Notebook hat definitiv mindestens ein falsches bild drin! Die Draufsicht ist die Normale Tastatur, aber von vorne kann man eindeutig die fehlenden Trackpointtasten erkennen, und auch im ansatz die adaptive F-Leiste. Eins von beiden ist also Falsch. Hatte ich bei nbwn auch schonmal das die beschreibung einen Fehler hatte, aber ansonsten bislang nur gute Erfahrungen.

bzgl. deinen Anforderungen:

  • mobil
Jein. Ist halt ein Superschlankes, leichtes Ultrabook, hat aber ein viel zu grosses 16:9 14" Display mit gigantischen Raendern. Ich persoehnlich haette liever wieder ein 4:3 12" Display. Aber wenn man nur die 15" Mediamarktklasse gewohnt ist, dann ist das X1 sicherlich senstationell!

  • lange Akkulaufzeit
Ich komme so je nach verwendung auf 6 bis 10 Stunden (letzteres muss ich mich aber schon arg fuer einschraenken).

  • Akku wechselbar
Nur mit Schraubenzieher!



  • ggfls. aufrüstbar (zumindest die SSD)


SSD kann man glaub wechseln, aber ansonsten wenn ich mich recht entsinne nix. Bin mal gespannt wann mich meine 8GB zu nerven Anfangen.



  • langlebig

Bezweifel ich etwas. Ich hab meins nun seit etwa einem halben Jahr im Einsatz und immer gut behandelt und ich hab schon Wolken im Display und den ersten Riss im Deckel. Befuerchte das es nicht so lange laufen wird wie mein X200 (ueberflutet, mehrfach vom Tisch geschmissen) oder X61



  • Counterstrike Global Offensive muss drauf laufen

Kenne ich nicht, aber wenns hilft: GTA San Andreas lauft sehr gut, und Anno 1701 noch recht annehmbar, wobei ich das (wie auch GTA) nur unter Linux und wine am laufen hatte.
 
Danke für deine Einschätzung vert.

Ich teile sie und habe mich auch gegen den Kauf des Geräts entschieden.

Für mich schaut es nicht so aus, als ob das Gerät die nächsten 4-5 Jahre durchhalten wird.

Ich möchte meine Notebooks nicht wie ein rohes Ei behandeln. Zudem ist es mir wichtig, bei Bedarf eine größere SSD und mehr RAM einzubauen. 8 GB reichen zwar heute - aber wer weiß, was in ein paar Jahren Standard ist. Auch ist es fein, wenn man einfach den Akku tauschen kann.

Ahja, ich habe bei NBWN nachgefragt. Es handelt sich um ein UK-Layout.

LG Paul
 
Da die X1C aus dem Angebot weg sind, wäre es eh zu spät.

Schau dir doch die T450 aus dem Demopool mal näher an. Dort ist es mit der Aufrüstbarkeit einfacher, allerdings gibt's dort kein WQHD-Display, höchsten FHD.
 


  • langlebig

Bezweifel ich etwas. Ich hab meins nun seit etwa einem halben Jahr im Einsatz und immer gut behandelt und ich hab schon Wolken im Display und den ersten Riss im Deckel. Befuerchte das es nicht so lange laufen wird wie mein X200 (ueberflutet, mehrfach vom Tisch geschmissen) oder X61

Vielleicht ein wenig OT, aber meine Erfahrungen mit dem "Ur-"X1. Langlebig ... auf jeden Fall. Würde ich meine neue Ersatz-Tastatur einbauen, so würde das X1 mit der Schulnote 1,5 ohne Probleme im Marktplatz durchkommen. Und es war seit 2011 täglich(!) mit im Projekt unterwegs.
Welche Lebensdauer ein Gerät letztendlich hat, würde ich auch in Abhängigkeit vom Umgang mit dem Gerät betrachten (für mich ist ein Thinkpad durchaus "wertvoll", aber vielleicht kenne ich als Ü50 :Oldtimer: auch die Preise vergangener Generationen).

Grüße, Ingolf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben