X1 Carbon Thinkpad X1 5Gen bootet nicht mehr richtig, nur wenn ...

dabenore13

New member
Registriert
16 Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Thinkpad X1 5. Generation, welches nicht richtig bootet.
Wenn ich die Powertaste drücke, dann leuchtet diese auf, der Fan geht an, die Tastatur leuchtet, Display geht nicht an.
Nach 2-3sec geht alles wieder aus.
Ich bekomme den Laptop nur gestartet, wenn ich den Akku und die CMOS Batterie rausnehme und paar Minuten warte.
Danach mache ich beides wieder ran und hänge den Laptop an Stromstecker.
Nach 5min drücke ich die Powertaste diese leuchtet jetzt etwas länger grün, alles geht wieder aus.
Wenn ich jetzt nochmal drücke geht der Laptop an und alles funktioniert wie gewohnt.

Akku hat noch gut Kapazität und die CMOS-Batterie hat mehr als 3V, da neu gekauft.

Leider weiß ich nicht, was hier los ist. Wenn es ein Motherboard Problem sein sollte, wieso kann dieser aber nach den Ausbau wieder normal starten?

Neustarten des Laptops geht dann auch Problemlos. Nur darf ich den Laptop nicht länger auslassen, dann startet er wieder nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat Tipps was ich machen kann?

Gruß
David
 
Lasse mal den Akku komplett weg. - Hast Du schon das BIOS auf den neuesten Stand gebracht?
 
Bios ist auf den aktuellesten Stand von mir geflasht worden.

Kann ja gleich mal ohne Akku testen, also nur CMOS und Stromkabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat nichts gebracht, das selber Verhalten 3sec an und dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde - wenn das Gerät funktioniert - mal sicherheitshalber einen Neustart machen, beim Bootlogo F12 und die Lenovo Diagnostics mal komplett durchlaufen lassen. Vielleicht macht ein der Speicher oder dgl. Probleme - so kann man unter Umständen die Ursache eingrenzen. Bei meinen bisherigen Problemchen mit den Thinkpads hat's selten was gebracht, aber ein Versuch ist's wert.
 
X1 Carbon Gen. 5, also alt, oder X1 Extreme Gen. 5, also neu? Letzteres müsste ja noch Garantie haben.
Ich nehme mal an, es ist ein Carbon. Wie ist denn die Vorgeschichte? Hat es ohne äußere Einwirkung angefangen?
Viel mehr als es komplett zu zerlegen, die Flachstecker mit Alkohol reinigen, frische Wärmeleitpaste und wieder zusammenbauen fällt mir nicht ein.
 
Wenn steckbarer RAM eingebaut ist, dieses ausbauen und wiederr einsetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben