Thinkpad Universal Thunderbolt 4 Dock will nicht mit Dell U2515H

kami83

Member
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
111
Hi zusammen,

ich habe hier ein Lenovo T490 mit Thunderbolt 4 Dock 40B0 und einem Dell U2515H.

Das Dock soll :
- Zwei DisplayPort-Anschlüsse (unterstützt DisplayPort 1.4)
- Ein HDMI-Anschluss (unterstützt HDMI 2.1)

unterstützen. Der Monitor hat
HDMI 1.4
und Displayport 1.2

Ich bekomme nun keine Ausgabe auf den Monitor. Er wird auch vom T490 nicht erkannt. Aber der Monitor erkennt das er am Dock angeschlossen ist.

Außerdem habe ich hier kein original Lenovo USB-C zu USB-C Kabel für die Verbindung Dock zu Laptop. Nur einziges Kabel hier hat funktioniert und auch erst dann hat das Dock mit dem PC geklappt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruß kami
 
Hi,
Thunderbolt Docks und Dell mögen sich nicht. Da hat der Premier Support bei mir schon mal >12 Monate investiert.

Schließ den U2515H per Display Port an und prüfe, ob der Dell Display Port 1.1 enabled hat.
Dell mit DP 1.2 mag keine Thunderbolt Docks.

Aktualisiere die Firmware im Dock auf 1.0.16_5 und installiere mal die Dell U2515H Monitor Treiber.
 
Hmm, ich glaube mein U2715H hat 1.2 aktiviert und läuft am TB3 Dock
 
Das Thunderbolt Dock 3 läuft auch ganz ordentlich, die 4er Docks haben arge Probleme.
Wobei ... die haben die 4er auch mit ThinkVision LCD ....

Oder die Thinkpads mit dem 4er Dock und ThinkVision ... Wer weiß das schon so genau...
Grade heute Morgen einen User gehabt, da hat ein T25d-10 einen Bildschirm Test gefahren (Alle Farben zyklisch angezeigt)...
 
USB-C zu USB-C funktioniert nicht. Diese Kabel sind in der Regel recht günstig und wirklich nur zum Laden von Smartphones geeignet.
 
Die alten U2515h sind aus dem Jahr 2015 und mit den ähnlichen (U2415M) gab´s so Probleme.
Deaktiviere Display Port 1.2 und schalte MST Multi-Stream Transport aus.
Und prüf, ob das DP Kabel am DP oder mDP in steckt. Am DP Out geht´s nicht.
 
Hi, also ich habe mir jetzt erstmal das FRU 5C10V25720 Kabel bestellt.

Display Port 1.2 ist abgeschaltet, aber ob an oder aus jedes mal wenn es eine Verbindung zwsichen Dock und Monitor gibt bleibt das Display schwarz. Aktuell habe ich hier nur ein DP auf MiniDP kabel was aber richtig im MiniDP IN steckt. Habe mir jetzt nochmal ein Kabel mit DP auf DP bestellt.

das MST finde ich nicht wo ich das abschalten kann??

Danke.

Gruß kami
 
Der Reihe nach:
- Hast du ein Thunderbolt-Kabel benutzt? Oder einfach nur irgendein USB-C-Kabel? Vom Stecker her sehen beide erst einmal fast gleich aus, nur bei ersterem ist das Thunderbolt-Logo (Blitz) auf den Steckern.
- Richtige Buchse am Laptop benutzt? Ggf. unterstützt nicht jede USB-C-Buchse am Laptop auch Thunderbolt.
- Richtige Buchse an der Dock genutzt? Die haben einen Thunderbolt-Eingang und einen Thunderbolt-Ausgang. Du musst natürlich den Eingang nehmen (auf der Rückseite), nicht den Ausgang (Vorderseite)
- Ist die Dock vom PC autorisiert? Ohne Freigabe arbeitet die Dock nur im Modus mit verringertem Funktionsumfang (oder gar nicht). Unten rechts in der Taskleiste sollte es auch ein Icon mit Blitzsymbol geben. Draufklicken und schauen, ob die Dock auftaucht. Alternativ mal im Windows-Startmenü nach "Thunderbolt-Kontrollcenter" und "Thunderbolt Software" suchen und schauen. Ggf. taucht die Dock dort auch auf, muss aber noch autorisiert werden. Falls die Dock nicht autorisiert ist, aber trotzdem zu funktionieren scheint, geht meist nicht alles, z.B. kein Netzwerk und/oder kein USB an der Dock, ggf. halt auch keine Monitore.
- Wenn das alles erledigt ist, könnte man mal schauen, ob es eine Inkompatibilität mit dem Monitor gibt, in dem man z.B. mal einen anderen testet. Aber das würde ich erst tun, wenn ich die Fragen davor abgearbeitet habe.
 
Der Reihe nach:
- Hast du ein Thunderbolt-Kabel benutzt? Oder einfach nur irgendein USB-C-Kabel? Vom Stecker her sehen beide erst einmal fast gleich aus, nur bei ersterem ist das Thunderbolt-Logo (Blitz) auf den Steckern.
- Richtige Buchse am Laptop benutzt? Ggf. unterstützt nicht jede USB-C-Buchse am Laptop auch Thunderbolt.
- Richtige Buchse an der Dock genutzt? Die haben einen Thunderbolt-Eingang und einen Thunderbolt-Ausgang. Du musst natürlich den Eingang nehmen (auf der Rückseite), nicht den Ausgang (Vorderseite)
- Ist die Dock vom PC autorisiert? Ohne Freigabe arbeitet die Dock nur im Modus mit verringertem Funktionsumfang (oder gar nicht). Unten rechts in der Taskleiste sollte es auch ein Icon mit Blitzsymbol geben. Draufklicken und schauen, ob die Dock auftaucht. Alternativ mal im Windows-Startmenü nach "Thunderbolt-Kontrollcenter" und "Thunderbolt Software" suchen und schauen. Ggf. taucht die Dock dort auch auf, muss aber noch autorisiert werden. Falls die Dock nicht autorisiert ist, aber trotzdem zu funktionieren scheint, geht meist nicht alles, z.B. kein Netzwerk und/oder kein USB an der Dock, ggf. halt auch keine Monitore.
- Wenn das alles erledigt ist, könnte man mal schauen, ob es eine Inkompatibilität mit dem Monitor gibt, in dem man z.B. mal einen anderen testet. Aber das würde ich erst tun, wenn ich die Fragen davor abgearbeitet habe.
Hi, ja das Thunderbolt Kabel hab ich noch nicht. Ist ein USB-C zu USB-C Kabel. Das steckt aber in dem Thunderbolt 3 Anschluss vom Dock. Ich glaube ich warte erstmal auf die richtigen Kabel und teste dann nochmal.

Gruß kami
 
DP auf MiniDP kabel
Bei den Bezeichnungen musst Du genau auf die Reihenfolge der Angaben achten:
Ein DP auf MiniDP-Kabel ist etwas anderes, als ein MiniDP auf DP-Kabel. Bei Duplex-Kabeln ist es vermutlich egal, aber ansonsten gibt die Reihenfolge der Angabe "x auf y" die Flussrichtung der Daten an.
 
In diesem Fall sind das rein passive Kabel. Da ist die Richtung egal. Aber grundsätzlich stimmt das, es gibt durchaus Kabel, bei denen das wichtig ist. DisplayPort auf HDMI vs. HDMI auf DisplayPort z.B. - DisplayPort auf HDMI ist zwar auch ein passives Kabel, aber in der Übertragung passiert dann "Magie", die umgekehrt nicht funktioniert. Ein HDMI auf DisplayPort-Kabel müsste dagegen aktiv arbeiten und wird daher vermutlich auch nur in eine Richtung funktionieren. Keine Ahnung, ob es so eines überhaupt gibt - noch nie danach gesucht. Würde mich aber nicht wundern, wenn es das auch gibt.
 
Hi, also das Kabel von DP auf MiniDP am Monitor hat immer gut geklappt.
Ist den nun eigentlich für meinen Einsatz definitiv ein Thunderbolt Kabel notwendig oder tut es auch ein USB-C auf USB-C Kabel?

Gruß kami
 
Also hinten, neben dem DC-In und den Monitoranschlüssen.
 
🤔
USB-C an beiden Enden ist das einzige Kabel das mehr als 10 Gbit technisch kann, und damit Voraussetzung für Displayport Alternate Mode, Thunderbolt, usw.
USB-C auf USB-C ist ein gängiger Werbespruch im www, wenn es um Ladekabel geht. Diese Formulierung war mir gleich aufgefallen, zumal ich selber einmal darauf hereingefallen war. Hätte er von einem Thunderbolt-Kabel geschrieben, hätte ich nichts gesagt.

Wenn ich einmal einen Tip geben darf: Dieses Kabel funktioniert, selber getestet an Lenovo Thunderbolt 3 Dock: https://www.amazon.de/dp/B08KSM2FWR/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_i1

Ist den nun eigentlich für meinen Einsatz definitiv ein Thunderbolt Kabel notwendig oder tut es auch ein USB-C auf USB-C Kabel?
Ja, ein Intel - zertifiziertes Thunderbolt Kabel. So wie das Orignalkabel, zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

so heute ist das Lenovo Thunderbolt 4 Kabel angekommen. Läuft alles super damit. Monitor, Tastatur, etc. alles ohne Probleme. Ansteuerung des Monitors aus mit jedem DP Kabel und Mini-DP Kabel möglich und auch bei den Settings klappt es mit oder ohne DP 1.2 aktiviert. Also lag echt nur am Kabel.

Danke für die ganze Hilfe.

Gruß kami
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben