T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad Ultradock Modell 40A2 noch unterstützt?

MuLei

Member
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
92
Hallo zuammen,

bei mir steht ein Neukauf eines Thinkpads als Nachfolger für das T440P an. Das T440P wird aber weiter genutzt.

Jetzt wäre es ganz praktisch, wenn wir die beiden Arbeitsplätze, die jetzt mit dem T440P eingerichtet und verkabelt sind auch weiterhin verwenden könnten.

Daher die Frage: Wird das Thinkpad Ultradock Modell 40A2 auch von den aktuellen Generationen der Thinkpads unterstützt?

Viele Grüße

Mu Lei
 
Nein. Bei allen aktuellen Geräten gibts quasi nur noch die Docks über USB-C/Thunderbolt, entweder als Kabel - oder als Side-by-Side-Connector mit LAN.

Beispiele: Die Ultra Docking (ACHTUNG: das ist ne andere Dock als die die du hast) (40AJ) oder die TB3-Dock 40AN.

Es gibt die "Krücke" USB 3 Dock, die ist aber keine Dock im eigentlichen Sinne, d.h. dort ist Displaylinktechnologie verbaut (Kompatibilitätsprobleme z.B. mit Linux, z.T. nicht immer so flüssig wie via normale Docks) und Strom kann nicht übertragen werden.
 
Schade, danke für die Info.

Wie stelle ich es dann am besten an, damit ich mit beiden Geräten an beiden Arbeitsplätzen arbeiten kann? Es sind immer zwei Monitore + Scanner + Tastatur/Mouse + LAN angeschlossen.

Das T440P hat leider noch kein USB-C.
 
Hast du den Beitrag bis zum Ende gelesen? USB-3-Dock. Mit den massiven Einschränkungen. Die gibts z.T. gebraucht relativ günstig, aktuell wäre es die ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock (40AF). Auf der Website: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#Hybrid Dock sind übrigens verschiedene Kombinationen von Bildschirmen + Docks aufgelistet (jap, es ist so kompliziert wie es aussieht).

Wenn genug Geld da ist & unbedingt zwei Geräte gebraucht werden: Ich würde über den Kauf eines 2. TPs mit USB-C nachdenken. Alternativ beide Docks mit den Bildschirmen verbinden (die meisten haben ja mehrere Ports) und den USB-Kram via USB-Switch/KVM-Switch umschaltbar machen.
 
Das mit dem USB3-Dock hatte ich nicht richtig interpretiert.

Du hast recht, wahrscheinlich ist es sinnvoller, die Monitore + Strom + LAN über Docking laufen zu lassen und den USB-Rest über einen Switch.

Zweites Gerät kommt nicht in Frage. Das T440P ist zu gut und völlig ausreichend, um es abzugeben oder zum niedrigen Preis zu verkaufen. Es rückt dann einfach eine Stelle weiter, weil meine HP-Workstation HP540W jetzt nach weit über 10 Jahren in Betrieb wirklich langsam den Geist aufgibt. Es schont insgesamt auch die Ressourcen, wenn man nicht immer die neusten Modelle haben muss.

Weiß jemand, wie lange / bis zu welcher Gerätegeneration das Ultradock unterstützt wurde? Eine Alternative wäre ja auch der Gebrauchtmarkt mit einem relativ jungen Thinkpad evtl. noch mit Restgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wiki gehts bis zu den T470ern: https://thinkwiki.de/T470#zugeh.C3.B6rige_Dockingstation

Wirklich Gewinn wirst du mit den Geräten leistungsmäßig aber nicht machen (im Vgl. zum T440p), da Intel echt wenige Fortschritte gemacht hat. Gerade falls du ein Quadcore haben solltest. In anderer Hinsicht gabs natürlich Fortschritt (z.B. Akkulaufzeit, Bildschirm, Gewicht/Größe ...).
 
@pepun

Danke, hätte ich selbst drauf kommen können :-(
Dann weiß ich, dass ich mit nach einem T470/T470s/T470p umsehen werde. Da sollte es noch Restgarantie und die Verlängerungsmöglichkeit geben


@Aiphaton
Leistungsmäßig brauche ich nicht mehr. Office/Lightroom und ein spezielles CAD-Programm laufen mit dem T440p hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben