T6x Thinkpad T61 WWAN nachrüsten - Detailfragen

martin_q

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe community!

Ich habe ein T61-7659 und möchte WWAN nachrüsten. Keine Sorge, dies wird nicht der hundertste gleich lautende thread a la "was brauch ich dafür".
Ich habe mich schon vorab informiert und auch, so weit ich fündig wurde, hier nach Antworten gesucht - jedoch bleiben ein paar Fragen offen:

Für mein widescreen-Modell benötige ich als Antennensatz die FRU 93P4558. Auf diversen ebay-Auktionsfotos habe ich gesehen, daß dieser Satz aus 3 Antennen besteht? Wofür ist die dritte ? Idealerweise wäre dies eine 3. WLAN Antenne damit die .n Netzwerkkarte einen besseren Empfang hat - Aber dies konnte mir noch nicht beantwortet werden (oder ich habs nicht gefunden).
Dieser Kit besteht aus den folgenden 3 Antennen (P/N): 93P4461, 93P4462, 93P4463. Welche Antenne ist wofür (also welche is main, welche is aux und was zum Geier ist die dritte) ?

Des weiteren interessiert mich ob ich anstelle der doch sehr empfangsschwachen (und zumeist nur mit einem Antennenanschluß versehenen) Sierra MC8775 eine etwas potentere Karte wie die MC8705 einsetzen kann. (An der Biossperre solls bei mir nicht scheitern - letztes ZenderBIOS is drauf).
Idealerweise würde ich ja gerne eine MC7710 LTE-Karte einsetzen, denn es gibt ja schon Anbieter (zumindestens bei mir in Wien) die die hohen Durchsatzraten anbieten. Jedoch stellt sich dann hierbei gleich die nächste Frage: Wo krieg ich so eine dritte WWAN Antenne her bzw. muß diese irgendwelche bestimmten Spezifikationen erfüllen oder nehm ich da einfach einen zweiten Antennensatz und nehm mir von dort eine weitere Antenne? Ich gehe schließlich nicht davon aus, daß der Antennensatz FRU 93P4558 bereits für LTE Karten vorbereitet ist und die dritte Antenne wirklich für das WWAN Modul ist.

Was sagen die Experten dieses Forums dazu ?

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Nach dieser Flut von Antworten (genau 0) kann ich mittlerweile zumindestens eine Frage selbst beantworten - nämlich die Sache mit dem Antennensatz. Es scheint so als ob diese ebay-Anbieter aus China entweder nicht alles photographiert hat, oder - was ich eher annehme - sie für dieses Book ungeeignete Antennensätze verkaufen. Ich habe mir inzwischen einen Originalsatz 93P4558 direkt vom IBM Service geholt. Es besteht aus 3 Säckchen die aus insgesamt 5 Antennen bestehen (3x WLAN, 2x WWAN) und folgende Partnummern enthalten: 2x 93P4455 (mit je 2 Antennen darauf - obwohl die Plastikhalterungen und die Klebeflächen unterschiedlich groß sind tragen sie die selben P/N) und 1x 93P4503 (ich vermute mal stark daß dies die 3. WLAN Antenne ist - schwarzes Kabel, keine Markierung. Damit wird auch die restliche Anschlußbelegung schlüssig: Die WWAN's sind ja blau (=aux) und rot (=main) markiert, die anderen WLAN Antennenkabel sind grau und weiß - so anzuschließen wie sie es bereits ab Werk sind). Des weiteren liegt noch ein viertes Säckchen dabei welches die Schraubenabdeckungen für den Displayrahmen (3 runde für unten und 2 eckige für oben) und ein paar Klebefolien als Montagehilfen für die Antennenkabel beinhaltet.

So viel dazu... stünde "nur" mehr die Frage mit der LTE Karte im Raum... ich warte gespannt ob da noch was kommt.

Ich werde inzwischen einen 7.2MBit Umbau mit der MC8775er Karte in Angriff nehmen. Das ist zwar nicht die Ideallösung aber besser als nichts. Endlich kann ich damit starten, da ich jetzt auch nach etlichen Wochen Lieferzeit endlich ein neues Displaybezel aus China bekommen habe (OK, ich hätt's auch schneller haben können, aber nicht zu diesem Preis). Das braucht man zwar nicht für den WWAN Umbau, aber wenn ich schon alles zerlege, dann bau ich auch gleich eine Webcam ein.

Grüße
Martin
 
Hey,

hat jemand schon LTE in Verbindung mit dem T61 ausprobiert? Würde gerne die verbaute UMTS Karte raus machen und eine passende LTE Karte verbauen.
 
Dieses Thema ist zwar schon fast 2 Jahre alt, aber eine Antwort steht noch aus. Ich stehe gerade vor einem Wechsel ins LTE und würde gerne wissen gegen wen oder was ich meine MC8775 austauschen soll.
 
Passt hier nur teilweise, aber immerhin geht es um den nachträglichen Einbau von WLan-Antennen in einen WLan-losen Thinkpad, hier bei einem T23 mit SXGA+ 1400x1050 Pixel. Im Netz wird bemängelt, dass im Bildschirm-Rahmen oder -Deckel wegen der vielen Metallteile kein WLan-Empfang möglich sei.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Habe mir eine Intel Pro/Wireless 2200 BG Mini-PCI-Karte ersteigert; dabei waren Kabel mit Antennen von Typco (? oder so ähnlich). Die hatten ca. 4x4cm grosse mit Kunststoff ummantelte Kupfer-Plättchen an den Drahtenden. Die habe ich so abgewinkelt, dass ein kurzer Abschnitt zwischen Hinge-Scharnier-Hebel und seitlichem Bildschirmdeckel ohne Überstand passte. Den anderen umgeknickten Teil mit Aluminium-Klebeband (von 3M) innen im Bildschirmdeckel fixiert, genauso die Kabel.
Den Verlauf der Kabel zur Steckkarte entnimmt man dem HMM für den T23 mit Wlan-Antenne. Überschüssige Kabellängen in Windungen im Deckel verlegt und mit Aluminium-Klebeband fixiert.
Aluminium-Klebeband hat folgende Vorteile: klebt höllisch und ist extrem dünn. Wichtig deshalb, weil die Kabel ja schon 1mm Durchmesser haben und zwischen LCD und Deckel nur wenig Platz ist.
Man muss aber den ganzen T23 einschliesslich Bildschirm zerlegen. Lohnt sich natürlich nur aus Bastelfreude.
Der WLan-Empfang ist nun genauso gut wie mit meinen anderen Thinkpads (A31p, T60, T61p) und viel besser als mit den üblichen PCMCIA-Karten. Einen BIOS-Error gab es nicht, da die BG 2200 für Tinkpads zugelassen war.
Hat sich gelohnt, nun kann der T23 auch WLan. Die Modem-/Fax-Karte musste dran glauben, aber wer braucht die schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben