T6x thinkPad T61 startet nicht mehr und macht sonst auch nichts

Virate

New member
Registriert
25 Okt. 2015
Beiträge
19
Hi zusammen,

bin schon seit längern fleißiger Leser in diesem Forum,

jetzt melde ich mich aber da ich ein großes Problem mit meinem T61 habe (Type 6468-A16)

Seit gestern macht es einfach nichts mehr. Ich habe es ganz normal runtergefahren (Win 7)

Wenn ich es jetzt einschalten möchte passiert nichts. Selbst wenn ich einen vollen ersatz akku reinmach.

läuft es nicht an. Es zeigt mir auch keine Ladeleuchte an wenn ich das Netzteil anschließe...


Den 30Sek. "Reset" hab ich schon mind. 10mal ausgeführt.
 
Am Besten mal die Fehlersuche laut WiKi durchführen : http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads .
Ansonsten empfiehlt es sich immer Speicher ,Steckkarten (WLAN,BT,UMTS etc) und ,falls eine Dockingstation mit I/O-Schalter vorhanden ist, die Tastatur zu entfernen.
Als allerletzte Möglichkeit bleibt dann noch das Abziehen der BIOS-Batterie : Allerdings beeinhaltet das die Gefahr,dass man hinterher einen schwarzen Briefbeschwerer hat !Denn wenn ein SV-Passwort für den BIOS-Zugriff gesetzt war,kommt man ohne Kenntnis des selbigen nicht mehr weiter ...

Gruss Uwe

P.S.: Und willkommen im Biotop !
 
Versuche mal alles abzubauen, was abzubauen geht:
WLAN Karte, WWAN karte, Akku, Festplatte, BIOS Batterie (Achtung, wenn ein unbekanntest SVP lauert...), Speicher.

Dann nochmal versuchen einzuschalten, evtl. dabei mal auf die Dock setzen, falls es ein Problem mit dem Einschalter der Tastatur gibt.

Einen BIOS/EC Update hattest Du vor dem Herunterfahren aus dem Windows heraus nicht gemacht, oder ?



Huch, nein ich habe nicht bei morini abgeschrieben......
 
Willkommen auch von mir.

Based on 6463-4LG: T7100(1.8GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro
- da fällt also das nVidia-Problem weg.
Wie steht es um Flüssigeitskontakt in der Vergangenheit?

Machte die Netzteilbuchse in jüngerer Zeit vielleicht wegen Wackelkontakten Probleme? Miss auch mal die Sicherungen durch:
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen (Achtung das gezeigte Board ist ein 14,1" Modell) und prüfe die Chips nache dem Stromanschluss-Steckers auf dem Board auf Unversehrtheit.
 
...und vor allem nicht zu vergessen: Akku weg, Netzstecker abziehn, Start 30 Sekunden drücken ... alles wieder dran und versuchen zu starten... :) (Is doch DER Klassiker, nicht?)
 
Hat er doch nach eigener Aussage bereits (10x) getan ...

Gruss Uwe
 
Vielen Dank für eure Hilfe,

-Ich habe kein Bios Update oder ähnliches gemacht.

-Haben leider auch keine Docking Station :-(

-den 30Sek. Trick hab ich schon versucht auch schon 5x in folge dann erst wieder an das Netzteil.

-Okay zerlegt hab ich ihn noch nie,

-verbaut ist statt der HDD nen 128er ssd, die bis dato ohne Probleme lief.

Was mich stutzig macht und auf das Thema Sicherung passt ist das selbst wenn ich das Netzteil anschließe die Anzeige das ein Netzteil angeschlossen ist nicht aufleuchtet...

-Flüssigkeitskontakt kann ich zu 100% ausschließen, sowie Überspannung.

Kann man die Besagten Sicherungen selber wechseln? Oder sind diese gelötet? Habt ihr eventuell eine Anleitung für mich wie ich an das Mainboard komme.

Aber jetzt mal das Wichtigste! Vielen Dank für die Super Aufnahme und Hilfe bei meinem Problem hier von euch im Forum!

Danke!


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achso was ich vergessen hatte, Dockingstation hab ich leider auch keine. :-(
 
So habe eben mal angefangen das T61 zu zerlegen.

-Wlan Modul raus, keine Besserung, danach Ram raus -> keine Besserung, SSD & CD-Rom raus -> immer noch nicht...

jetzt hab ich von einem bekannten das T61 geholt und mir seine Tastatur angesteckt -> Startet immer noch nicht.

Achso Netzteil funktioniert auch ! hab das gleich mit dem von meinem bekannten mitgetestet.

Jetzt wirds langsam mau.


???Sicherungen??? soll ich die mitm Multimeter auf Durchgang Prüfen? Wie sehen die genau aus? Kann man die selbst wechseln???

Fragen über fragen.. Sorry das ich euch so nerve!
 
Jetzt wirds langsam mau.
Fragen über fragen.. Sorry das ich euch so nerve!

Das ist kein nerven, sondern nur eine erweiterte Hilfe bei ähnlichen Problemen für andere User (wenn die Ursache erkannt und behoben wurde) :)

Hast du das Bluetooth-Modul mal entfernt (sitzt im Display)?

Erst vor kurzem hat ein User bei einem T400 (meine ich mich zu erinnern) mit einem defektem BT-Modul eine Sicherung gefetzt. Das TP hatte da auch keinen Piep mehr von sich gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also ich hab jetzt mal das Bluetoothmodul ausgebaut. Was ne Plackerei... :facepalm: Dabei hat der Bildschirmrahmen etwas gelitten... War teilweise verklebt ...

Netzteil angesteckt. Geht immer noch nichts, wed ihn jetzt mal komplett zerlegen. und versuch die Sicherungen zu finden. Leider sind die Bilder nicht besonders Schaf zu sehen deswegen Fragte ich nochmal nach.

Hat einer von eich schon einmal so eine Sicherung ersetzt oder brauch ich gleich ein neues Mainboard?

Gruß
 
Sicherungen sind mit einem "F..." gekennzeichnet und eigentlich gut auf dem Mainboard zu erkennen. Wenn tatsächlich eine defekt ist, kann man einfach eine baugleiche huckepack obendrauf löten. Grüße, j.
 
Hab den Fehler gefunden... hat wohl etwas geschmort... IMG_8744.jpg
 
Wie sieht die andere Seite aus?

Und echt nix an Flüssigkeit in das T61 gelaufen?
 
Nope,da hat nichts geschmort,eher das Gegenteil : Flüssigkeitsschaden !
Das sieht stark nach kristallinen Ablagerungen aus ,die ihre Zeit benötigten,um ihr zerstörischeres Werk zu vollenden....

Gruss Uwe
 
Sehe ich auch so. Zumindest ist das der erste Eindruck. Aber um das genau erkennen zu können, müsste das Bild eine höhere Auflösung haben.

Im Falle eines Flüssigkeitskontakts (den auch ein möglicher Vorbesitzer verursacht haben kann), dürfte die Soße von der Seite her in den Rechner geschwappt zu sein. In einem Fall hier im Forum war es vor einigen Jahren durch den Laptoprucksack gedrungenes Regenwasser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein paar Bilder. Der letzte der am Laptop war war ich. Davor mein Neffe... :cursing:IMG_8745.jpgIMG_8747.jpgIMG_8741.jpg
 
Da brauchst du nichts mehr reinigen. Das Mainboard kannst du in die Orange Tonne für den Elektroschrott tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben