T5xx (T500-550 ohne "p") ThinkPad T550 Schaden am Gehäuse - wieso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre da ganz ganz vorsichtig. Die Sache ist recht dubios. Der Schaden sieht für mich eher nach eine Krafteinwirkung von außen nach innen aus(Etwas drauf gefallen würde ich fast vermuten) Was mich auch wundert: Das fällt ihm erst 24Stunden später auf?! Ist der Bekannte blind oder warum ist das nicht sofort aufgefallen. Bestelle auch regelmäßige online und das erste ist immer eine Kontrolle auf Beschädigungen.... Will hier nichts unterstellen aber für mich passt hier zu viel nicht zusammen...
 
Oh Man mist....
Wobei wenn er mir bestätigt, dass durch das Zusende des Palmrest / Geld alle Forderungen erledigt sind - ist mir das - entschuldigt - egal.
 
Wenn man also mit nur einer Hand das T550 hoch hebt - vielleicht das ThinkPad links anhebt alleine und dann einen Teil der Finger / Daumen unten und oben in die Zange nimmt, dann könnte es doch sein, dass dadurch diese Haarrisse entstehen. Der Smartcard Schacht geht ja tief rein und darüber ist das Plastik zum Palmrest echt dünn.
Die Frage waere, welche Schrauben auf dieser Seite bis in den Palmrest gehen. Ich koennte mir auch vorstellen, dass der Kaeufer zu stark auf die linke Seite gedrueckt hat. Aber ich hatte noch nie ein T550 in der Hand, weiss nicht, wie dick der Palmrest ist.

Glaubst dass durch Werfen oder so ein Schaden entstehen kann, weil der Akku an den Schrauben drückt / zieht?!
Der Karton - habe ich auch Bilder bekommen - ist völlig unbeschädigt. Und das T550 war extrem gut verpackt in Kunststoffchips und Blisterfolie.
Nein das Glaube ich nicht.
Dann wohl unwahrscheinlich, ausserdem muessten die Akku-Schrauben bis zum Palmrest gehen.
 
Ich wäre da ganz ganz vorsichtig. Die Sache ist recht dubios. Der Schaden sieht für mich eher nach eine Krafteinwirkung von außen nach innen aus(Etwas drauf gefallen würde ich fast vermuten) Was mich auch wundert: Das fällt ihm erst 24Stunden später auf?! Ist der Bekannte blind oder warum ist das nicht sofort aufgefallen. Bestelle auch regelmäßige online und das erste ist immer eine Kontrolle auf Beschädigungen.... Will hier nichts unterstellen aber für mich passt hier zu viel nicht zusammen...

Das ist es ja. Samstag erhalten und Sonntag Abend erst den Schaden gemeldet.

Aber das Problem ist schon PayPal nachher. Werde ich das beweisen können, so dass PayPal zu meinen Gunsten entscheidet? Ich glaube eher nicht. Und dann bin ich der Idiot am Ende. Ich werde nun anbieten die Materialkosten für den Palmrest zu übernehmen, wenn er danach auf alles Andere verzichtet. Vielleicht geht er ja drauf ein.

Ansonsten nehme ich das T550 zurück. Aber da habe ich halt Bauchweh, was ich am Ende zurück bekomme.
Was, wenn noch mehr kaputt ist.

Könnte ******* bei sowas. Das schöne T550.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem ist echt... wenn von Innen nichts war / ist - wurde von Außen wohl sehr kräftig Druck ausgeübt. Und dann ist die Frage - bei dem Druck - wurde noch mehr kaputt gemacht?! Mensch das schöne T550.... sch**** Ebay.... sch*** PayPal. Weiß warum ich hier lieber verkaufe...
 
Es ist ja noch nicht mal gesagt, ob das Bild überhaupt von deinem verkauften Laptop stammt.
 
aber nur wenn man selber noch nie einen schaden wie du ihn beschreibst veruhrsacht hat.
ein schraube zu weit reingereht gibt genau so eine kleinen abruck wie die schraube selber, hier sind aber kanz klar risse zu sehen die von einem zentrum ausgehen. jweil an zwei punkten.
allerdings beruhen meine erkenntnisse auf älteren gehäusen der t und r,l ,x serien.
Habe ich selbst schon beim T400/T410s. Aber das war noch die alte, schwarze Plaste. Ich weiss nicht, wie sich die neue, etwas grauere, verhaelt.

für mich sieht das so aus :
jemand nimmt das laptop auseinander, legt die teile auf die schraubenzieher, auf die er sich dann abstützt oder draufsitzt.
Bei einem Schraubenzieher kann ich mir das vielleicht vorstellen, bei zwei Schaeden, die annaehernd denselben Abstand zur linken Kante haben, eher nicht.
Siehe HMM T550/W550s, Seite 76. Die beiden rot markierten Schrauben sind IMHO Kandidaten von der Lage her:

T550_SmartCardReaderScrews.jpg

@OT: Ich wuerde mich hier schwer tun, dem Kaeufer den Betrag fuer ein Palmrest einfach zu schicken. Eher um Ruecksendung zur Pruefung bitten mit dem dezenten Hinweis, dass man einen unsachgemaessen Eingriff ins Geraet
(falsche Schrauben) erkennen (lassen) kann und es dann richtig teuer wird.

Kann man, um die Identitaet des T550 festzustellen, nicht ein Bild verlangen, dass zugleich die Seriennummer im BIOS-Screen und den Schaden zeigt?

EDIT: Ich bin vom HMM etwas verwirrt: das Teil mit dem Schaden heisst wohl Keyboard Bezel (FRU 00NY459, 000NY460), aber es wird nicht beschrieben, wie es entfernt werden kann. Heisst das, dass es am Ende liegen bleibt, also alles abgebaut werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Seriennummer? Wenn ja, dann lass Dir ein Bild mit Seriennummer (UEFI) + Schaden zuschicken.

Palmrest könnte ggf. recht teuer bei dem Gerät sein, hast Du schon nachgesehen? Beim Yoga 460 kostet er ein halbes Vermögen. Ansonsten würde ich auch versuchen ihm einfach die Kosten für einen Palmrest zu erstatten bzw. den Kaufpreis zu mindern (wohl die beste Idee).


Ich wurde bei ebay auch erst vor kurzem fast mit meinem Yoga 460 über den Tisch gezogen (und ich hab kein Paypal angeboten!) ... Ich kann das sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich aktuell fühlst ... Einfach nur bescheuert. Hab dann mehrere Wochen Zeit verloren und einige Zeit mit der Kommunikation mit ebay verbracht. Käufer wurde dann aber letztendlich gesperrt ...
Daher verkaufe ich auch viel lieber in Foren-Marktplätzen, denn dort kennt man sich dann doch ein wenig untereinander und das Vertrauen ist eher gegeben ...


EDIT: Für die Zukunft kann ich nur empfehlen von allem detaillierte Bilder zu machen (unbedingt auch mit Seriennummer und besonderen Merkmalen wie z. B. Kratzern) und auch die Geräte im Paket nochmal abzulichten. Hat mir auch beim Lenovo-Support bereits mehrmals geholfen, da ich damit beweisen konnte, dass der Support mein Yoga zerkratzt hat und ich daran keine Schuld trage.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.aliexpress.com/item/New-..._expid=c5f975e8-ef2b-48ba-bcbf-035aa13ed6a9-3

sowas passiert nicht durch einhändiges Anheben, da sind Spezialisten am Werk gewesen welche die Schrauben beim munteren Basteln verwechselt haben.
Doof das der Bereich im Angebot nicht sichtbar ist.

PS: ich habe mir gerade das HMM angesehen und da scheinen überall 3,5mm lange Schrauben auf, ausser an der durchgebrochenen Stelle sollen 3mm lange Schrauben verwendet werden. Nicht viel Unterschied, mit freiem Auge kaum sichtbar, für das Schadensbild reicht es genau. Sind sie länger hast ein Loch durchgestanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich bin vom HMM etwas verwirrt: das Teil mit dem Schaden heisst wohl Keyboard Bezel (FRU 00NY459, 000NY460), aber es wird nicht beschrieben, wie es entfernt werden kann. Heisst das, dass es am Ende liegen bleibt, also alles abgebaut werden muss?

Korrekt, wie auch bei den anderen Modellen dieser Generation ist das Mainboard mit dem Keyboard Bezel direkt verschraubt.
 
Ich wäre da ganz ganz vorsichtig. Die Sache ist recht dubios. Der Schaden sieht für mich eher nach eine Krafteinwirkung von außen nach innen aus(Etwas drauf gefallen würde ich fast vermuten)

Z.B. beim "Stabilitätstesten" zu fest auf den Palmrest gedrückt, wird aber natürlich niemand zugeben...
 
Ich danke schon mal Euch allen für die Tipps und Meinungen!

Ich habe den Käufer angeschrieben und ihm angeboten.
1. Er sendet mir das T550 zurück und ich nehme es vorbehaltlich einer Prüfung zurück (weitere Schäden etc).
2. Er bekommt einen finanziellen Abschlag und verzichtet auf alle weiteren Forderungen.
3. Er bekommt ein Palmrest zugesendet und verzichtet auf alle weiteren Forderungen.

Mal sehen, zu was er sich entscheidet.
 
Ich vermute mal der Schaden ist durch eine unsachgemäße Reparatur entstanden.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t550_w550s_hmm_en_sp40g55010_01.pdf

Erinnert mich an eine Szene, die ich mal in einem Computerladen mitbekommen habe: Der Kunde hatte ursprünglich behauptet ihm sei eine CPU mit abgebrochener Ecke verkauft worden. Nach geschickter Befragung durch den Verkäufer hat der Kunde dann zugegeben, dass er die CPU unterwegs ausgepackt hat und der Schaden durch den Fall entstanden sei.
 
Der Schaden ist entstanden durch starken, flächigen Druck von außen bei aufgeklapptem Display auf den Bereich zwischen der linken TouchPad-Kante und den sichtbaren Rissen. Durch einen Gegenstand, der von der Beschaffenheit her Ähnlichkeiten mit einer menschlichen Faust, einem Handballen, einem Daumen oder vier kräftigen Fingern hat. Unter der Oberfläche der Handauflage muss sich hier ein Hohlraum oder ein elastisches Einbauteil befinden. Die Bogenförmige Kontur ist dafür typisch, sie zeigt die durch Einbuchtung von einem zentralen Punkt ausgehende, vorhanden gewesene Spannung im Material an. Die beiden Punkte im Abstand von ca. 65mm können sowohl durch Schrauben, als auch durch andere stabile, feststehende und scharf abgegrenzte Einbauten ihre Ursache haben.

Der Schaden ist nicht auf dem Transport entstanden. Das ist durch den geschlossenen Displaydeckel und die geringe Masse der Innereien an dieser Stelle unmöglich.

Der Schaden ist nicht entstanden durch Aufnehmen des aufgeklappten ThinkPads mit nur einer Hand von der linken Seite her. Von der Vorderkante her wäre es dagegen schon denkbar durch den Druck des Daumens eben im genannten Bereich.

Der Schaden ist nicht durch falsche Schraubenlängen entstanden.

Wenn Du das Verkaufsfoto posten würdest, wäre das hilfreich. Sogar mit einer Lochkamera mache ich ein Bild, auf dem man sowas erkennen kann.

Dass Du gleich so nachgiebig bist und Zugeständnisse machst, wundert mich. Deshalb schicke ich Dir mal eine PN, das muss der Käufer hier nicht mitlesen können.
 
Da sind unten drunter doch gar keine Schrauben, oder? Zumal das wirklich die Verlängerung des Smartcardreadereinschubs ist. Also entweder kam da von oben zu viel Druck drauf, oder die haben irgendwas völlig ungeeignetes in den Schacht reingesteckt.

Edit: irgendwie die 2. Seite nicht gesehen - da sind doch Schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wissen wir erst, wenn ich das Gerät wieder hier habe.
 
Der Schaden ist entstanden durch starken, flächigen Druck von außen bei aufgeklapptem Display auf den Bereich zwischen der linken TouchPad-Kante und den sichtbaren Rissen.

Interessanter Ansatz: Ich erlaube mir daher meine These zu korrigieren: In dem Forum hat mal jemand berichtet wie im Laufe einer Party ein Stuhlbein auf ein ThinkPad gestellt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier ähnlich war.
 
Habe eben an meinem T550 mal mit Daumen und Zeigefinger an der Stelle Herumgedrückt.
Dort lässt es sich kaum/garnicht eindrücken.
Selbst wenn ich ganz am Rand drücke und durch das Biegen der SmartCard Reader Schlitz zu geht gibt es noch keinen Riss.
Der Schaden ist entstanden durch starken, flächigen Druck...einer menschlichen Faust...
So sehe ich das auch.
 
Hier mal ein Bild vom T550 Plamrest von unten: https://i.ebayimg.com/images/g/R~oAAOSwxzdZ-LcA/s-l1600.jpg

Denke nicht, dass sich da groß was eindrücken lassen sollte. Immerhin ist die Handballenauflage fest mit dem Magnesium-Frame verklebt, viel Zwischenraum sollte da nicht sein...der betroffene Bereich ist oben links in dem Bild.

Für mich sieht das eher aus aus, als ob ja jemand mit einem vermutlich spitzen Gegenstand auf die Handballenauflage gehauen hat.
 
Aber wieso sollte jemand ein T550 bei Ebay ersteigern und dann mit Absicht drauf hauen? Ich würde verstehen, wenn der Schaden versehentlich passiert ist.

Neuer Stand. Habe eben SMS vom Käufer bekommen. Das T550 ist bereits auf dem Weg zu mir. Was ich noch nicht ganz glaube. Da alle Pakete die an meine Adresse gehen von Paket.de aufgelistet werden. Und da ist keines von diesem Käufer. Aber na ja. Bin gespannt. Bin froh wenn es wieder hier ist und ehrlich gesagt - wäre ich froh, wenn das der einzige Schaden ist.

Sollte dies der einzige Schaden sein, dann werde ich ihm das Geld zurück geben und will nie wieder etwas davon lesen / hören.
Muss ich mir halt selbst ein Palmrest verbauen lassen - aber ok.

Wahrscheinlich bekomme ich auch noch eine negative Bewertung. Grmpf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben