T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad T520 - extreme Ruckler nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Hallo Forumsgemeinde,

das T520 meines Vaters zeigt ein seltsames Verhalten, wenn es aus dem Ruhezustand kommt: Die Eingabegeräte (egal ob drahtlose USB-Maus) oder Trackpoint - die Reaktion erfolgt nur verzögert bzw. sehr ruckhaft. Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte? Es wurde bereits in den Energieeinstellungen von Windows und im BIOS nach möglichen Fehlerquellen gesucht - so richtig fündig wurden wir aber nicht...

Über konkrete Hilfestellungen oder Tipps wäre ich euch dankbar!
 
Hast du mal getestet, ob das Problem auch bei Linux besteht? Also mit einem Live-USB-Stick?

Welche Windows-Version ist installiert bzw. sind die Treiber alle aktuell und wenn ja, was wurde an Updates und Treiber zuletzt installiert?

Wenn nichts mehr anderes hilft, dann könnte man es auch mit einer sauberen Installation von Windows probieren.
 
Ich habe mit meinem T420 (aktuelle Windows 10 Pro Version) das gleiche Verhalten nach dem Standby.
Ein Neustart hilft.
 
die Reaktion erfolgt nur verzögert bzw. sehr ruckhaft.
Wie lange dauert das Symptom?
Was macht in der Zeit die HDD-LED?
BIOS einigermaßen aktuell? - Mal das Changelog der README lesen, ob durch ein Update derartige Syptome behoben wurden.
 
Hast du mal getestet, ob das Problem auch bei Linux besteht? Also mit einem Live-USB-Stick?
Nein, das habe ich bislang noch nicht probiert. Kann ich beim nächsten Besuch mal angehen.
Welche Windows-Version ist installiert bzw. sind die Treiber alle aktuell und wenn ja, was wurde an Updates und Treiber zuletzt installiert?
Sorry, mein Fehler. Windows 10 PRo, es müsste die Version 1809. Die Treiber sind weitestgehend aus Windows Board-Mitteln bzw. Windows Updates installiert worden. Die Windows-Updates sind aktuell.
Wenn nichts mehr anderes hilft, dann könnte man es auch mit einer sauberen Installation von Windows probieren.
Ehrlich gesagt ist es bereits eine ziemlich saubere Windows-Installation... gerade neu eingerichtet, keine 3 Monate her.

Ich habe mit meinem T420 (aktuelle Windows 10 Pro Version) das gleiche Verhalten nach dem Standby.
Ein Neustart hilft.
Diese "Lösung" ist uns bekannt, erweist sich aber als wenig alltagstauglich.
Wie lange dauert das Symptom?
Was macht in der Zeit die HDD-LED?
BIOS einigermaßen aktuell? - Mal das Changelog der README lesen, ob durch ein Update derartige Syptome behoben wurden.

Naja, eigentlich geht das bis zum Neustart, den man das sehr schnell herbeiruft, weiter.
Was die HDD-LED macht lasse ich mal beobachten.
Zunächst prüfe ich mal die BIOS-Version auf Aktualität...
 
Ein aktualisiertes PM-Device und ein aktualisierter Power-Manager in der Systemsteuerung helfen noch mehr...
Danke für den Hinweis! Kann ich diese Treiber über die Lenovo Vantage App beziehen oder wo kann ich Sie herunterladen? Offizielle Treiber gibt es für das Gerät auf den Lenovo-Support-Seiten ja nur bis Windows 8.1... :huh:
 
Nö - bis zum aktuellsten Modell. Schau mal bei T430 nach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben