T5xx (T500-550 ohne "p") ThinkPad T510 - ich suche eine Dockingstation für 2 Monitore

martin--vogt

New member
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Covid hat mich seit kurzem nun auch (temporär) dauerhaft ins Homeoffice verfrachtet..

Ausgestattet wurde ich vom Arbeitgeber mit einem neuen Laptop und zwei 24" Dell Monitoren (jeweils mit interner Docking Station).
Monitor 1 geht in Monitor 2 via Displayport Kabel. Vom Monitor 2 gehe ich via USB-C ins Laptop, der Modell T510) möchte ich gern in die 2 Arbeitsmonitore "integrieren".

Um beide Monitore am Privaten Laptop zu verwenden, brauche ich da eine Dockingstation mit 2 Monitoranschlüssen? Falls ja, welches Modell muss ich da verwenden?

Oder kann ich da auch "einfach" einen der beiden Monitor mit dem Displayport-Eingang und dem ThinkPad verkabeln?
Versteht diese Verbindung dann auch, das da zwei Monitore dran sind?

Rein über den Display Port Läd das ThinkPad nun ja nicht auf... daher ggfs. doch besser mit Docking Station?
Hat da jemand Erfahrug mit?
 
Mit dem richtigen Dock sollte es auf jeden Fall gehen. Entweder mit je einer DP-Verbindung zu beiden Monitoren oder [Edit: vielleicht] auch per daisy chain wie für den Dienst-Laptop konfiguriert. Auf dieser Seite im Wiki findest du alle relevanten Informationen.

Mein T450 habe ich über ein Dock und ein DP-Kabel an einen Eizo EV2495 angeschlossen, an dem dann in einer daisy chain ein uralter Eizo S1932 hängt (mit einem aktiven Adapter vom USB-C-Ausgang des neuen zum DVI-Eingang des alten Eizo). Das war beim ersten Einrichten ein bisschen zickig, funktioniert aber seitdem problemlos. Da du das DP-Kabel ja schon hast und direkt auch an den T510 anschließen kannst, würde ich das als erstes ausprobieren. Eventuell musst du da noch das Steuerprogramm der internen Intel-Grafik aufrufen (siehe meinen kleinen Erfahrungsbericht hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Frage wäre natürlich ob das recht alte T510 das auch tatsächlich so unterstützt wie Du im Erfahrungsbericht geschrieben hast. Du hattest ja ein wesentlich neueres Gerät da beschrieben.
 
Displayport MST geht doch erst ab DP1.2
T510 hat DP1.1 ab T540 sollte es DP1.2 sein
 
OK, dann kann sich der TS den Versuch mit der daisy chain vermutlich sparen und müsste sich ein Dock besorgen. Da sollte es dann gehen - gemäß Wiki können ThinkPad-Modelle mit integrierter Grafik (Shared) oder einer anderen diskreten Grafik so bis zu zwei Monitore ansteuern und nutzen. Das ThinkPad-Display ist in der Konstellation dann deaktiviert.
 
Warum postest Du Deine Anfrage im Forum
Ältere Modelle (bis T6x, Z, R, G, A, I, 7xx, 5xx) - T-Serie bis T61 ?

Thema verschoben
 
Höret sich für mich nach einer 4338 Mini Dock an die Du benötigst. Deine Monitore müssten dann dafür noch jeweils einen Display Port frei haben
Danke! Ich habe mir gerade so ein 4338 mit 2DP und einem USB 3.0 gerade bestellt als Refurbished für 19€ mit Versand...
-----------
Meine momentane Verkabelung werde ich vermutlich einfach umstecken....
Dass Monitor 1 in Monitor 2 via HDMI Kabel geht (Anstatt bisher Display Port Kabel)
und von der Docking Station dann je ein Display Port Kabel in jeden Monitor Eingang.

------------
Letzte Frage:
Braucht die Dockingstation selbst zwingend zum 2 Monitore-Betrieb ein eingestecktes Stromkabel oder würde der Akku des ThinkPad die Dockingstation auch Mal für kurzfristig "betreiben" können?
 
HDMI von Monitor 1 zu 2 kannst du vergessen.
HDMI kann kein Daisy Chain!

Du brauchst für die Dock DP auf HDMI Kabel und nimmst dann dir HDMI Eingänge an den Monitoren
 
HDMI von Monitor 1 zu 2 kannst du vergessen.
HDMI kann kein Daisy Chain!

Du brauchst für die Dock DP auf HDMI Kabel und nimmst dann dir HDMI Eingänge an den Monitoren
Danke!

von Dock zum Monitor 1 (in dem geht bisher ja nur das Displayport Kabel vom Ausgang in den DP Eingang vom Monitor 2) könnte ich ja theoretisch doch ein Displayport Kabel nutzen.
Vom zweiten Display Port Monitoranschluss im Dock als Verbindung zu Monitor 2 verwende ich dann das von dir empfohlene "DP auf HDMI" Kabel ...


Oder macht es mehr Sinn gleich für beide Monitore das "DP auf HDMI" zu verwenden?
 
Das kannst du natürlich probieren. Es kann aber sein, dass du Daisy Chain dann im Menü deaktivieren must. Deshalb der Vorschlag mit 2xHDMI. Dann brauchst du einfach nur den Input umstellen
 
Letzte Frage:
Braucht die Dockingstation selbst zwingend zum 2 Monitore-Betrieb ein eingestecktes Stromkabel oder würde der Akku des ThinkPad die Dockingstation auch Mal für kurzfristig "betreiben" können?
Meines Wissens funktioniert das Durchschleifen der Anschlüsse im Dock nur mit Netzstrom, d.h. am Stromanschluss des Docks muss ein Netzteil hängen.
 
Höret sich für mich nach einer 4338 Mini Dock an die Du benötigst. Deine Monitore müssten dann dafür noch jeweils einen Display Port frei haben

Das kannst du natürlich probieren. Es kann aber sein, dass du Daisy Chain dann im Menü deaktivieren must. Deshalb der Vorschlag mit 2xHDMI. Dann brauchst du einfach nur den Input umstellen


Ich wollte mich nochmal für die Tipps bedanken!

Das Dock kam heute an, die zwei DisplayPort auf HDMI Kabel gestern aus Holland ;)

Verkabelung hat geklappt:
Lan Anschluss + Strom + zwei Monitorkabel dran -> das Bild wird sauber auf beiden Monitoren erweitert ausgegeben ;)

Jetzt suche ich noch, damit ich nicht doppelte Maus und Tastatur einsetzen muss, eine Lösung

... Meine Idee: in einen USB Port der Dockingstation einen Bluetooth Single, mein Arbeitslaptop sollte Bluetooth integriert haben... Und dann halt eine Bluetooth Maus/Tastatur?!

Oder habt ihr da ne andere/ bessere Idee?
Oder Produktvorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_20220217_231405.jpg
    IMG_20220217_231405.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20220217_231431.jpg
    IMG_20220217_231431.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ist da schwierig, manche Geräte (beispielsweise die Thinkpad Bluetooth Laser Mouse) merken sich nur das zuletzt verbundene Gerät, um dann zu wechseln muss jedes mal der Pairing-Vorgang wiederholt werden.
Da es nur um Peripherie geht sollte ein einfacher USB 2.0 Switch für die normalen Eingabegeräte gut ausreichen. Nutze eine solche Lösung seit über zwei Jahren problemlos.

Viele Grüße
 
Ausgestattet wurde ich vom Arbeitgeber mit einem neuen Laptop und zwei 24" Dell Monitoren (jeweils mit interner Docking Station).
Monitor 1 geht in Monitor 2 via Displayport Kabel. Vom Monitor 2 gehe ich via USB-C ins Laptop, der Modell T510) möchte ich gern in die 2 Arbeitsmonitore "integrieren".
Welche Dell-Monitore sind das denn (Typenbezeichnung)? Wenn die schon einen USB-Hub mit eingebaut haben, vielleicht dann auch bereits einen internen KVM-Switch? Dann könntest du die Peripherie an die USB-Anschlüsse des Monitors hängen, der über USB-C mit dem Arbeits-Laptop verbunden ist und das Dock mit deinem T510 über USB mit dem Uplink-Anschluss an diesen Monitor anschließen. Der Monitor würde dann automatisch die Peripherie mit demjenigen PC verbinden, von dem das Videosignal kommt.

Alternativ könntest du das Umschalten auch mit einem USB-Switch realisieren, an dem die Peripheriegeräte hängen, und der dann mit einem USB-Uplinkkabel einerseits mit dem T510 im Dock und andererseits mit dem Monitor, an dem über USB-C der Arbeits-Laptop hängt, verbunden wird.

Schau dir mal in diesem Thread die Beiträge ab #11 an. Zur Konfiguration mit einem externen Switch speziell auch Beitrag #23.
 
Jetzt suche ich noch, damit ich nicht doppelte Maus und Tastatur einsetzen muss, eine Lösung

... Meine Idee: in einen USB Port der Dockingstation einen Bluetooth Single, mein Arbeitslaptop sollte Bluetooth integriert haben... Und dann halt eine Bluetooth Maus/Tastatur?!

Oder habt ihr da ne andere/ bessere Idee?
Oder Produktvorschläge?

Ich benutz eine Logitech K850 und die entsprechende Triathlon Maus (M720). Damit kann man, wenn in beiden PCs ein Unifying Empfänger steckt, einfach per Knopfdruck umschalten. Sehr komfortabel...
 
Ist sicherlich Geschmackssache. Ich würde auf BT gehen, weniger Gedöns aufm Schreibtisch, aber sicherlich teurer als Investition. Aber wenn eh ein Neukauf der Peripherie ansteht. Ich hab z.B. ne Keychron-Tastatur (bis zu 3 Geräte koppelbar, Umschaltung per fn+1,2,3) und neuerdings ne Logitechmaus, da schaltet man mit nem Knopf unten um.
 
Ich habe mich für eine USB Switch Lösung entschieden:
... Konkret sogar für ein USB 2.0 Modell


---------------------
* Ein USB in die (im Monitor integrierte) Dockingstation
* Ein USB ins ThinkPad Dock
* der USB Switch hat auf der Oberseite "nur" einen simplen Druckknopf + braucht keine eingesteckte extra Stromquelle für den Maus / Tastatur Betrieb

Warum so:
+ "Nur" 20€ invest
+ Keine neue teurere Maus/Tastatur nötig
- bissle mehr sichtbare Kabel
- (+) ans Arbeitslaptop darf ich (habe nachgefragt) eh keine eigenen USB Geräte (Festplatten, speziell Kabellose Geräte und Bluetooth) anschließen, daher hat mir der USB 2.0 Switch gereicht

Falls ich mir (nach dem hoffentlich nicht so baldigen Ableben meines T510) ein neues privates Laptop kaufe, hat dass vermutlich eh einen USB-C Anschluss sodass ich es dann durch simples Umstecken verwenden kann.

Danke nochmals an eure Erfahrungen/Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_20220221_135639.jpg
    IMG_20220221_135639.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 8
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben