ThinkPad T480 refurbished - Dunkles Display

Klam35

New member
Registriert
12 Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe zwei refurbished ThinkPad T480 bestellt und bei beiden war die Helligkeit der Displays bei Anlieferung (die Notebooks waren eingeschaltet) in Ordnung.
Nach einem Neustart sind bei beiden Notebooks die Displays deutlich dunkler, obwohl diese weiterhin auf die maximale Helligkeit eingestellt sind. Auch der Nachtmodus ist nicht aktiviert. Handelt es sich hierbei um eine Software-Einstellung oder woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Welche Auflösung solln die Displays haben?

Bei z.B. FHD benötigt das T480 die richtigen Treiber, um volle Helligkeit nutzen zu können.
Mit der Standart Windows Installation funzen die nicht richtig..

Mal Lenovo Vantage installieren und alles an Treibern installieren lassen
 
Welche Auflösung solln die Displays haben?

Bei z.B. FHD benötigt das T480 die richtigen Treiber, um volle Helligkeit nutzen zu können.
Mit der Standart Windows Installation funzen die nicht richtig..

Mal Lenovo Vantage installieren und alles an Treibern installieren lassen
Frage am Rande, gilt das selbe auch fuer Linux?
 
Danke für die Antworten! Die Treiber (Windows) habe ich soeben aktualisiert. Hat aber leider nichts verbessert.

@ StarManni - Auflösung 1.920 x 1.080 / Das mit Lenovo Vantage teste ich gleich aus. Danke
 
Danke für die Antworten! Die Treiber (Windows) habe ich soeben aktualisiert. Hat aber leider nichts verbessert.

@ StarManni - Auflösung 1.920 x 1.080 / Das mit Lenovo Vantage teste ich gleich aus. Danke
Nimm gleich die Commercial Edition (keine lästige Reklame)

Frage am Rande, gilt das selbe auch fuer Linux?
Eig nicht, da die im kernel theoretisch verfügbar sein müssten, hast du auch ein Helligkeitsproblem? Welches OS nutzt du? Wenn du ein Live linux von Ubuntu, Manjaro oder eins mit ner Unterstützung für den latest kernel zur Verfügung hast, würd ich da als erstes mal ansetzen. Dann kannst du auch gleich ein HW Problem ausschließen falls dein OS wider Erwarten nicht den aktuellsten Intel Treiber verwendet...
 
Ist eventuell im BIOS eine Einstellung aktiviert, die im Akkubetrieb die maximale Helligkeit reduziert?
 
Nimm gleich die Commercial Edition (keine lästige Reklame)


Eig nicht, da die im kernel theoretisch verfügbar sein müssten, hast du auch ein Helligkeitsproblem? Welches OS nutzt du? Wenn du ein Live linux von Ubuntu, Manjaro oder eins mit ner Unterstützung für den latest kernel zur Verfügung hast, würd ich da als erstes mal ansetzen. Dann kannst du auch gleich ein HW Problem ausschließen falls dein OS wider Erwarten nicht den aktuellsten Intel Treiber verwendet...
Probleme wie Änderung der Helligkeit hatte ich bestimmt nicht bei Fedora. Ich konnte früher wahrscheinlich nur besser mit dunkleren Displays umgehen, aber selbst das hat mir jetzt dieses Macbook genommen :cry:
 
Ist bei beiden die Helligkeit nach dem Neustart gleich dunkler geworden?
 
Ich habe nun alle Treiber mit Lenovo Vantage aktualisiert. Leider hat es sich dadurch nicht verbessert.

@ DocMabuse - Ja, bei beiden ist die Helligkeit nach dem Neustart dunkler geworden.

Selbst vor dem Neustart (als die beiden Displays der T480 noch hell(er) waren) war selbst das Display meines alten T520 noch heller ... vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll ... ich versteh´s nicht.
 
bei Anlieferung (die Notebooks waren eingeschaltet) in Ordnung.

refurbished​


wenn ich das lese, wäre ich misstrauisch, vermutlich ein planloser Kistenschieber.

Wo hast Du gekauft?

Teste das doch mal. https://thinkpad-forum.de/threads/l...iederherstellung-auslieferungszustand.235196/

Wenn es danach nicht funktioniert, ist die Hardware irgendwie defekt.

Evtl. waren Frickler am T480 dran, die können kein Notebook ausschalten.

Prüfe mit den Seriennummern ob die Displays zur Auslieferung passen.

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Treiberversionen im Gerätemanager --> Doppelklick Intel UHD --> Reiter Treiber --> Treiber aktualisieren --> Auf meinem Computer nach Treibern suchen --> Aus einer Liste... --> (sofern du keine Deinstallation des alten Treibers vorgenommen hast) von dem Gerät mit dem ehemals helleren Display an. Bei meinem ehemaligen P53 hatte ich das Phänomen, dass die max. Displayhelligkeit (500nit FHD) nur mit einem bestimmten älteren Inteltreiber von November 2019 erreicht werden konnte.
 
Dass es sich um ein IPS Display handelt und IPS Display grundsätzlich deutlich dunkler sind ...
 
Ich würde mal im Lenovo UEFI Diagnose Programm oder wahlweise mit HWinfo das Panelmodell auslesen und dann mal vergleichen. Vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Gerät zum Messen der Nits so dass man ggf. Ne objektive Zahl bekäme mit der arbeiten kann.
 
Nach meinem laienhaften Wissen hat das nichts damit zu tun, ob es sich um IPS oder sonst etwas handelt, sondern damit wie viel nits das Panel liefert. Wenn aber mein altes T520 ein helleres Panel als das T480 hat, dann kann aus meiner Sicht i-etwas nicht stimmen.
 
Sage und doch bitte was für Displays deine T480 verbaut haben, danke.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben