Thinkpad T430s vom Händler - behalten oder zurück?

vigg

New member
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo,

wollte mal meine Erfahrung mit zwei T430s teilen und nach Rat fragen:

Da erste Gerät (jeweils 389€, verkauft als A-Ware) hatte an der Handauflage vorne links einen Schaden, in welchem Umfang konnte ich nicht beurteilen da zerlegen aufgrund von Aufklebern nicht möglich war.
Hat aber sonst ganz gut ausgesehen hat (außer speckige Tastaur). Hab dann kurzerhand ein zweites bestellt, in der Hoffnung was einwandfreies zu erhalten.

Gerät Nummer zwei war allerdings ziemlich verkratzt, schmutzig und hatte u.A. einen Pixelfehler fast mittig. Also beide Geräte zurückgesendet.
Am Telefon hab ich gesagt, dass ich an Gerät 1 Interesse hätte, falls das Basecover unbeschädigt sei und Tastatur und Handauflage getauscht würden.

Wenige Tage später hatte ich dann Gerät 1 wieder hier, den Zustand seht ihr auf den Bildern.

Mein Vorschlag den Preis um 45€ zu reduzieren und eine neue Tastatur nachzusenden wurde abgelehnt (wären insgesamt 19,25% Vergünstigung gewesen). Angeboten wurde Tastatur und 15€ Gutschein.

Ich hab das Gefühl hier wird B-Ware als A verkauft. Sollte ich das Gerät behalten oder eher zurücksenden? Kennt sich jemand mit den Auswirkungen von einem solchen Schaden aus?
Wie ist der Zustand bei Geräten von z.B. ok2.de?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Nachtrag zur Ausstattung:
i5, 1600x900, 8GB Ram, HSDPA, 500GB HDD, Akku ca. 80%
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 149
  • 1.jpg
    1.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 159
  • 5.jpg
    5.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 160
  • 4.jpg
    4.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Da "A-Ware" kein festgelegter Begriff ist können Händler damit anfangen was sie wollen. Es gibt wohl einige schwarze Schafe die sehr vieles als "A-Ware" verkaufen in der Hoffnung dass die Kunden es nicht so genau unter die Lupe nehmen. Wer sich oft genug beschwert hat auch bei solchen Anbietern die Chance ein mängelfreies Gerät zu bekommen, ob man diesen etwas nervigen Weg gehen will ist jedem selbst überlassen. Brüche würde ich nicht akzeptieren bei A-Ware.
Willst du ein ehrliches Gerät im beschriebenen Zustand (natürlich zum angemessenen Preis) frag bei zum Beispiel bei Thinkspot an. Etwas billiger gehts meistens direkt hier im Forum per Kaufgesuch.
Aktuell ist sogar eines im Marktplatz drin: https://thinkpad-forum.de/threads/200953-ThinkPad-T430s-2-6-GHz-4-GB-Ram-160-GB-SSD-mit-FPR
 
In Sachen ehrliche A-Ware habe ich bis jetzt mit lapstore gute Erfahrungen gemacht. Die Abwicklung ist manchmal ein bisschen chaotisch, aber am Ende war ich doch immer zufrieden.
 
Sehe ich genau so wie Jakobus; allein die Tatsache, dass Du Dir jetzt die Frage stellst, ob Du's nicht besser zurücksenden solltest, sehe ich als Indiz dafür, dass Du Dich auch in Zukunft - falls Du das Gerät behältst - noch mit dieser Frage auseinandersetzen wirst (bzw. mit "Hätte ich doch besser ...?"). Mir wären meine Nerven dafür zu schade ...

Ich bringe mal als wirklichen Top-Händler Matt vom Thinkspot ein, außerdem habe ich gute Erfahrung mit Salektro gemacht, die aber nur sporadisch Thinkpads haben.
 
Würde es auch zurückschicken. Zumal der eine Riss garnicht gut aussieht - dürfte entweder von der Schraube (zu fest angezogen) oder evtl. sogar von nem Sturz kommen. Da wäre mir das Risiko zu heiß! Zumal es kein megagünstiger Preis war.
 
Danke für die Antworten. Das Gerät wird zurückgesendet.

Hoffentlich ist die Bestellung von ok2.de schnell da :)
 
Hatte der Verläufer nicht definiert was er unter A,B-Ware versteht?
 
Nun ich will ja nix sagen aber wenn du es nagelneu willst kauf es neu. Ich finde den Zustand Akzeptabel...aber in der heutigen Gesellschaft will man nagelneues Zeug zum es soll nix Kosten Preis :facepalm:
 
Tut mir leid, aber Thesen die die Floskel "in der heutigen Gesellschaft" enthalten können nichts taugen.
 
Nun ich will ja nix sagen aber wenn du es nagelneu willst kauf es neu. Ich finde den Zustand Akzeptabel...aber in der heutigen Gesellschaft will man nagelneues Zeug zum es soll nix Kosten Preis :facepalm:

Bist du der Verkäufer? Oder leidest du nur ganz allgemein an Realitätsverlust?
 
Könnte bitte ein Mod diesen Thread zumachen? Ich habe das ungute Gefühl, dass das hier sonst eskaliert - und ich habe kein Popcorn auf der Arbeit :eek:
 
Ist sicher nicht mein Shop aber man muss immer Preis/Leistung sehen, ist eben gleich zu setzen wie Pauschaltouristen die All Inclusive Buchen und sich dann Beschweren das sie keinen Hochwertigen Rotwein und Edlen Fisch zum Abendessen bekommen :facepalm:
 
An ein als A-Ware deklariertes Gerät gehören keine Gehäusebrüche von einem Sturz ran. Egal wie auch immer der Händler A-Ware definiert, ein Gehäusebruch sollte separat ausgewiesen werden wenn es keine B- oder C-Ware ist.
Da kannst du meinetwegen so viel über die heutigen Zeiten jammern wie du willst, das muss man als Kunde nicht akzeptieren. Denn die Masche der Händler ist klar: erst mal probieren, die meisten werden es schon so fressen.
 
Dann verstehe ich den Sinn dieser Frage nicht wenn ich A-Ware Defekt bekomme schicke ich diese zurück.
Fertig aus die Maus da er den Wert nicht Mindern wollte...wo liegt das Problem?
 
Ist sicher nicht mein Shop aber man muss immer Preis/Leistung sehen, ist eben gleich zu setzen wie Pauschaltouristen die All Inclusive Buchen und sich dann Beschweren das sie keinen Hochwertigen Rotwein und Edlen Fisch zum Abendessen bekommen

Für einen Newbie ist das manchmal schwierig einzuschätzen.
Zurückschicken innerhalb der 14-Tage-Frist nach Zugang ist gut, andererseits hat der Verkäufer das Recht der "zweiten Andienung", Rücktritt vom Kaufvertrag damit schwierig.
Gut wenn man sich so verhält, dass man das Recht auf seiner Seite hat. :)
 
Dann verstehe ich den Sinn dieser Frage nicht wenn ich A-Ware Defekt bekomme schicke ich diese zurück.
Fertig aus die Maus da er den Wert nicht Mindern wollte...wo liegt das Problem?

Bevor man einfach dauflos pöbelt hat man evtl. das Bedürfnis sich abzusichern, ob man denn im Recht ist - was der OP hier gemacht hat. Vielleicht solltest du dir daran mal ein Beispiel nehmen und in Zukunft nach einem kurzen inneren Monolog einfach mal gar nichts schreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben