T4x (T40-43) Thinkpad T43 Bios-Update

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

felix1955

New member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
27
ich benötige hier mal dei Hilfe von Profis, ich selber komme mir vor wie ein blutiger Anfänger. Folgendes Problem:

2010-Fehler am T43 sollte beseitigt werden (habe ich schon an verschiedenen Txx gemacht). es war eigentlich wie immer: Irgendwann kam die Fehlermeldung mit dem nervigen Dauer-Beep, gerät ausgeschaltet, wieder gestartet und dann: Notebook startet, Netz-LED leuchtet und der Lüfter läuft - ab das Display bleibt dunkel und es kommt ein langer Beep und drei kurze, das wars und nun weiss ich nicht weiter. Das BiosUpdate war für ein T43 Modell 2668
 
Hast Du vielleicht versehentlich die Version für ein T41 genommen?
Meines Wissens muß man beim T43 sogar auf die 4-stellige Maschinennummer achten.
 
Ist das verbaute Board denn auch vom Modell 2668? Oder hast du die Intel-Version (1851, glaube ich)?
 
T43 Bios-Update

Da hilft dir jetzt nur ein USB-Diskettenlaufwerk und ein LPT-Dongle weiter:

http://thinkpad-forum.de/threads/170271-HILFE!!!-T43-falsches-BIOS-geflasht!-Was-jetzt

Ich habe ein Bios-Update für den T43 verwendet, aber eben nicht für das 2668-Modell, ich hatte die Update-CD nur mit T43 beschriftet, ohne Modellnummer . Ich bedanke mich erst einmal für den Hinweis mit dem Diskettenlaufwerk und dem LPT-Dungle. Leider ist mein Schulenglisch schon 40 Jahre her und ich komme mit dem Fachenglisch absolut nicht klar. Ein USB-Diskettenlaufwerk habe ich. Vielleicht ist hier Hilfe mit etwas einfacheren Worten möglich, Bin halt nur ein Hobby-Werker.
 
Hi Felix von wo kommst du denne?

Den Dongel und auch die entsprechende Diskette hätte ich da hurra.

Ich meine wir vom Jahrgang 55 sollten das schon hinbekommen oder?

Nobby
 
Solidarität beim Jahrgang 1955,einfach grossartig, ich wohne übrigens in Celle
 
Hi, wenn du willst kann ich dir den Dongel und die Disketten leihen, müsste allerdings die Teile wieder haben.

Rest per PN.

Nobby
 
Das wäre doch selbstverständlich, übrigens ich stosse im Forum öfters auf die Abkürzung "PN", bevor ich dumm sterbe, was heisst das.

Im übrigen bin ich auf die Thinkpads speziell die T4xx und T6xx wie die "Jungfrau zum Kind" gekommen. Vor ca. 3 Jahren brachte meine Tochtermir mal einen T23 der nicht funktionierte und meinte, da ich doch Modellokomotiven Spur N repariere, müsste ich das auch bei ihrem Thinkpad können. In meinemgrenzenlosen Optimismus habe ich mich darauf eingelassen, kurz gesagt Fehler lokalisieren -Bauteil erneuert und er lief wieder. Seitdem verfahre ich bei den Thinkpads so. Ich sage das nur, weil ich jetzt reichlich defekte Mainboards hier herumliegen habe und aus Sammlerwut in meinem Alter nicht entsorgen habe. Da ich weder mein Backofen ruinieren - noch mit irgendeiner Heissluftpistole "rumdoktern" will, ich allerdings auch kein Elektroniker, bin frage ich mal in die Runde, ob hier jemand Interesse hätte, tätig zu werden.
 
PN sind private Nachrichten, die sich Nutzer im Forum gegenseitig schicken können.
Um private Nachrichten zu verschicken oder empfangen zu können, musst Du erst im Benutzerkontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" "private Nachrichten aktivieren".;)
 
Modellokomotiven Spur N repariere

Hi, das sind aber 2 Welten, ich habe mich seinerzeit der Spurbreite 1:220 verschrien, also Märklinfan durch und durch.

Die Standardmodelle waren nix für ausser zum Sammeln in der Vitrine.

Es musste was anderes her, also wurde aus 0,03mm Messingblech das Wunschmodell geätzt.

Alles fein säuberlich ausgetrennt, gebogen,gelötet geschliffen und lackiert.

Natürlich alles in Handarbeit, lediglich das Fahrwerk stammte von einer Märklin Lok, das Gehäuse selber war feinste Messinghandarbeit.

Das ganze sah dann mal so aus:
http://www.google.de/imgres?biw=136...r=1017&page=1&start=0&ndsp=16&ved=0CFUQrQMwAA

Könnte eine von den meinen gewesen sein, wer weis das schon.

Nobby
 
Ganz klar,zwei verschiedene Welten, wollte damit auch nur sagen, dass meine Tochter damals der Meinung war, wenn ich kleine Lokomotive reparieren kann, sollte ich das auch bei einem Laptop können und welcher Vater will da schon jemand enttäuschen.

Ich habe gerade mal im Forumetwas herumgeschnüffelt undhabe dabei gefunden, dass bei einem t43 mit EC 1.06 kein custom bios möglich ist und es daher zum Fehler gekommen ist.
 
habe dabei gefunden, dass bei einem t43 mit EC 1.06 kein custom bios möglich ist und es daher zum Fehler gekommen ist.

Wo steht das?

Ich stehe vor dem Problem den Fehler 2010 wegzubekommen.
Laut Anleitung im Wiki muesste ich erstmal vom derzeitigen Bios 1.26 auf 1.29 upgraden,
ferner den EC von derzeit 1.05 auf aktuell 1.06

Erst dann sollte man das Custom Bios einspielen. Habe ich da was falsch verstanden?

Ferner habe ich Probleme mit dem Prozedere:
Zum einen scheint es ein Disketten Image zu geben oder ein Update-Tool fuer Windows.

Ich habe kein Disketten-Laufwerk und auf dem Rechner kein Windows. Wat nu?

Gruss, Matthias
 
Kommt drauf an: http://thinkpad-forum.de/threads/170271-HILFE!!!-T43-falsches-BIOS-geflasht!-Was-jetzt

Für das Custom-Bios muss man laut Wiki den EC auf 1.06 aktualisieren. Dieses EC-Update gibt es aber nur für die 26xx-Modelle vom T43, also die mit der ATI-Grafik. Für die 18xx-Modelle mit Intelgrafik ist EC 1.06 nicht verfügbar, die letzte Version ist 1.05.
Mornsgrans behauptet im letzten Post des verlinkten Threads, dass das Custom-Bios auf den 18xx-T43 auch mit EC 1.05 funktionieren sollte. Wird dann wohl stimmen :whistling:
 
Besten Dank fuer die Info!

Ich kann das aber wahrscheinlich nicht benutzen, da es bei lenovo nur
ein Diskettenimage oder ein Windows-Tool zum Download gibt.

Ja, das richtige Bios habe ich schon fuer mein Modell passend (2668) heruntergeladen.
 
Nur eben eine kleine Rueckmeldung: Mit einer externen USB-Floppy hat alles geklappt! Bios und EC
sind "geupdated". Dannach mithilfs des Custom bios (no1802-no2010) den 2010 Fehler erfolgreich gekillt.
Nochmals besten Dank an alle! Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben