T4x (T40-43) ThinkPad T420s an einen LCD-TV anschließen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

michi2410

New member
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
9
Hallo ihr,
ich möchte mir ein ThinkPad T420s 4174-PEG kaufen.
Da ich gerne Bilder und Videos zeigen möchte, würde ich gerne das Notebook
per DisplayPort an meinen Philips LED-TV 37 Zoll (1920x1080) anschließen.
Da mein LED-TV nur HDMI Anschlüsse hat würde ich mir einen DiplayPort auf HDMI-Adapter zulegen.

Meine Fragen hierzu:

Welche maximale Auflösung kann der Display Port ausgeben und kann ich meinen
LED-TV mit einer Full HD Auflösungen von 1920x1080 damit betreiben?

Durch recherche habe ich erfahren, dass es anscheinende Probleme mit der Soundübertragung zum TV-Gerät gibt. Hat jemand hierzu Erfahrungswerte?

Vielen Dank Gruß Michi
 
Wenn du einen anständigen Adapter oder direkt ein DisplayPort auf HDMI Kabel besorgst ist auch die Ton Übertragung kein Problem. Eventuell musst du noch den korrekten Treiber installieren, damit Windows den Fernseher als neue Audio Ausgabequelle erkennt.

FullHD alias 1920x1080 unterstützt der DisplayPort ohne Probleme. DisplayPort an sich unterstützt via DisplayPort-Kabeln an Monitoren, die auch einen DisplayPort Anschluss haben, auch weit höhere Auflösungen. Über HDMI aber glaube ich maximal FullHD oder eben 1920x1200.
 
Der Displayport gibt über HDMI afaik nur WUXGA+ raus.
 
Guten morgen

Stellt den Treiber Lenovo, oder Windows zur Verfügung. Wo kann ich diesen Treiber beziehen?

@ sys: Könntest du mir bitte deinen Satz "Der Disoplayport gibt über HDMI afaik nur WUXGA+ raus" in ein paar Sätzen erläutern?
Ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus und kann mit den Worten "afaik" und "WUXGA+" nicht so viel anfangen.
Ist das jetzt gut oder schlecht für mein Vorhaben, bzw was heißt das jetzt für mich?
 
Bedeutet, wenn ich den Fernseher per Diplay Port anschließe kann das T420s den Fernseher nur mit einer Auflösung von 1920x1200 versorgen. Muss ich dann am Tv-Gerät scrollen oder wird mein Bild am Fernseher dann verzerrt angezeigt? Bzw. welche Folgen hat das für die Darstellung des Bildes am TV-Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Fernseher haben bisher nur die sog. "FullHD" Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Siehe mein Post oben. Da musst du nicht scrollen. Du kannst alles nativ ansteuern mit deinem T420s. Den Treiber stellt dir zunächst Lenovo zur Verfügung, sollte dieser als welchem Grund auch immer nicht funktionieren mit der Tonübertragung kannst du aber auch einen Treiber direkt von Intel nehmen.
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Infos, habt mir sehr weiter geholfen ;-)
Thread kann geclosed werden
 
Ich hänge mich hier mal dran: Habe mit einem (einfachen) DP/HDMI-Adapter versucht, mein T420s per DP an den LCD zu hängen, was leider nicht erfolgreich war. Im automatischen (beim Booten gewählten) "Spiegel-Modus" (gleicher Inhalt auf display wie auf ext. Monitor) geht alles glatt, sobald ich aber den Modus auf "erweiterter Desktop" bzw. "nur ext. Monitor" wechsele, gibt es einen bluescreen und das TP startet neu. Ich verwende Win7 64bit und die aktuellen lenovo Intel-HD Treiber. Achja, per VGA funktioniert alles bestens!

Hat noch jemand solche Probleme gehabt? Könnte es am Treiber bzw. an der TP-Konfiguration liegen? Oder ist es eher der Adapter und ich muss mir ein besseres Kabel / Adapter besorgen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben