T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T420 SD-Karte nicht erkannt

Forty Two

New member
Registriert
26 Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Lenovo Thinkpad T420 mit Xubuntu 16.04 und habe folgendes Problem: der interne SD-Karetenleser erkennt beim Einlegen einer SD-Karte diese nicht. Der Befehl

Code:
dmesg

ergib folgendes:

Code:
[   78.900025] mmc0: error -110 whilst initialising SD card
[   79.076097] mmc0: error -110 whilst initialising SD card
[   79.260818] mmc0: error -110 whilst initialising SD card
[   79.451745] mmc0: error -110 whilst initialising SD card

Danke für eure Hilfe,

Lg F-T!
 
mal ganz ins blaue geschossen: erkennt er denn DIESE SD-Karte nicht, oder keine?
 
Hab es natürlich auch mit anderen SD Kareten versucht und dasselbe Verhalten beobachtet!
 
Hast du mal die Kontakte deines Kartenlesers optisch überprüft?
Btw. falls du micro-sd karten benutzt haben solltest, könnte auch ein problem im adapter vorhanden sein.
des weiteren hab es glaub so 2015/2016 mal einen kernel-bug, der das problem verursacht. vielleicht nützt du ja doch den fehlerhaften kernel.
 
Ok:

1) nein das ding hat eine normalen SD-Karten Slot

2) wenn du mit kontakte optisch überprüfen meinst das ding aufzuschrauben und schauen ob der reader richtig angeschlossen ist, dann nein hab ich nicht, ich glaub als Laie wüsst ich auch nichtmal wonach ich suchen müsste, bzw hätte zuviel angst etwas kaputt zu machen

3) bezüglich Kernel-Bug bin ich auf das hier gestoßen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/879674, der beitrag ist aber aus 2011, meine ubuntu version ist aus 2016 sollte da nicht ein neuer kernel verwendet werden, oder hab ich da was falch verstanden, bzw wenn mich dieser bug wirklich betrifft, kann ich dann überhaupt noch irgendetwas machen?
 
falls du ne digitalkamera hast, könntest du auch mal versuchen, die SD Card darin zu formatieren, vielleicht mag der cardreader sie ja dann.

des weiteren schliess ich mich Mornsgrans an und schlage vor, das BIOS mal zu resetten. ( wär vielleicht hilfreich, sich vorher fotos der bisherigen settings zu machen, um ggf. wieder alles wie vorher einstellen zu können )
 
ok, ich meinte das ich normale SD-Karten benutzt habe, und das problem betrifft nicht nur EINE SD-Karte sindern es scheint ein genrelles problem zu sein, ich habe mehrere SD-Karten versucht und KEINE ging, bei anderen Laptops alerdings gingen sie ALLE.

Ja im BIOS ist I/O Port Access der Cardreader "enabled", sollte ich es dennoch resetten, wenn ja dann wäre meine folgefrag: wie macht man das?
 
du kanns auch mal ein LIVE-Linux vom USB-Stick booten um da eine Fehlkonfiguration auszuschliessen.
 
Bei mir im T520 hilft bei Problemen nach einem Wechsel zwischen Linux auf Windows immer einmal den Cardreader im Bios deakt., durchbooten und reakt.
Mal probiert.?
 
@LZ_ hab den Laptop sowohl von einem USB Stick mit Xubutnut, als auch von einem mit Mint XFCE und einem mit Manjaro XFCE gestartet, bekomme aber dasselbe ergebnis

@Pacer habe deinen Vorschlag umgesetzt, hat aber leider nichts geändert
 
Klingt nach HW-Problem! Hatte der Rechner überhaupt schon mal eine SD-Kart erkannt?
 
Nein, hab bist jetzt nur USB Sticks verwendet, die haben ohne Probleme funktioniert, wollte jetzt Daten auf einer SD Karte speichern und da hat sich das Problem erstmals gezeigt.
 
Naja bezüglich aufschrauben: wie bereits weiter oben gesagt: ich glaub als Laie wüsst ich auch nichtmal wonach ich suchen müsste, bzw hätte zuviel angst etwas kaputt zu machen. Bist du dir sicher, dass das problem nicht irgendwo anders liegen könnte, wie auch schon weiter oben erwähnt habe ich durch recherchieren folgenden bug-eintrag gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+s...ux/+bug/879674, der beitrag ist halt aus 2011, meine ubuntu version ist aus 2016 ist es trotzdem möglich dass mich dieser bug betrifft, bzw wenn ja kann man da irgendwas machen, werde aus der information die auf der seite gegeben wird nicht wirklich schlauer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben