T14*/T15* ThinkPad T14 Gen 3 - Entscheidung bei CPU und Grafikkarte

marlic

Member
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
117
Hallo,

ich möchte mir das T14 Gen 3 zulegen und bin mir bei den meisten Konfigurationpunkten soweit klar. Wo ich aber nicht weiterkomme, ist die Wahl der CPU und damit zusammenhängend die der Grafikkarte.

Klar ist, dass ich eine i7 CPU haben will. Hier habe ich die Wahl zwischen:
Intel® Core™ i7-1260P
Intel® Core™ i7-1265U
Intel® Core™ i7-1270P

Hieran anknüpfend stellt sich dann auch die Frage der Grafikkarte:
Intel Iris Xe Graphics (96EU)
NVIDIA GeForce® MX550 2 GB GDDR6 (nur i.V.m. P-Prozessoren)

Ich habe versucht im Internet die Unterschiede zwischen den CPUs und den Grafikkarten herauszufinden. Benchmarks sagen mir aber nicht viel und wenn ich es richtig sehe, ist jede Konfiguration wieder anders, sodass eine allgemeine Aussage eh nur sehr schwierig zu machen ist.

Meine Anforderungen an die Hardware:

Der Rechner wird bei mir in erster Linie am Strom hängen. Spielen werde ich nicht aber bei Bildbearbeitung erwarte ich eine schnelle und saubere Performance. Alleine hierfür werde ich beim RAM nehmen was geht, d.h. 46 GB.

Im Akkubetrieb werde ich eher harmlose Dinge machen, also surfen oder in Excel arbeiten, vielleicht auch mal ein Video gucken oder streamen, also nichts, was eine starke Grafikkarte oder viel CPU braucht. Hier erwarte ich aber, dass der Akku nicht schon nach 3 Stunden platt ist.

Im Internet meine ich herausgelesen zu haben, dass der Unterschied zwischen den U- und P-CPUs nicht sehr groß ist. Die P-CPUs sind zwar etwas schneller, weil performanter aber auch nicht sehr viel, dafür aber deutlich hungriger und sie saugen den Akku sehr viel schneller leer. Der Preisunterschied hingegen ist aber schon deutlich und wenn die NVIDIA MX550 mitgenommen werden sollte, umso mehr.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
aber bei Bildbearbeitung erwarte ich eine schnelle und saubere
dann wirst Du nicht um die dedizierte NVidia herumkommen. Je nachdem was Du machst, könnte hier sogar eine größere vonnöten sein, eventuell auch mal ein P14s ins Auge fassen, wenn es unbedingt 14“ werden soll.
 
Wie machst du Bildbearbeitung? Profitiert deine Software von einer Nvidia-GPU?

Je nachdem was Du machst, könnte hier sogar eine größere vonnöten sein, eventuell auch mal ein P14s ins Auge fassen, wenn es unbedingt 14“ werden soll.
Das würde ich unterschreiben - wenn du eine P-CPU nimmst und nicht mit Throttlestop herummachen möchtest, nimm das P14s, da die CPU dort leistungsfähiger ist.

Ich muss am Wochenende dringend meinen Test endlich rausbringen, ich hab mich da etwas verkünstelt...
 
Bei der Bildbearbeitung mache ich nichts Aufwändiges, ich bearbeite die Fotos lediglich in Photoshop. Da die Dateigröße ja mittlerweile schon bei 25 MB und mehr liegt, sollte das Laden und dann das Anzeigen der Änderungen flott gehen. Ob ich hierzu eine NVIDIA-GPU brauche, weiß ich nicht, dafür kenne ich micht nicht genug mit der Hardware aus.

Das P14 brauche ich dann wiederum nicht. Denke, dass das T14 das richtige Modell für mich ist. Vielleicht gucke ich mir das P14 tatsächlich mal genauer an.

Wenn meine Anforderungen schon gut genug mit einer U-CPU und der Xe gemeistert werden können, ich dafür aber weniger Akku verbrauche, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop würde ich auch auf eine Nvidia-Grafik setzen. Es sei denn, du machst wirklich nur Helligkeit/Kontrast, Weißabgleich und fertig - aber Camera Raw, die ganzen Neural Filters etc., das sind alles Features, die stark von einer Nvidia-GPU profitieren. Hier eine Liste: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Was für Fotos hast du denn, also welche Kamera? Je nach Anforderung wäre ich da mit einer U-CPU vorsichtig, da sie halt doch nur zwei "große" Cores haben.

Ich empfehle dennoch nochmal das P14s, wenn du keine Lust auf Throttlestop hast. Das ist "eigentlich" ein T14, aber eben mit 25W TDP bei der CPU, siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/leistungsgrenzen-bei-t14-gen-3-und-p14s-gen-3.234440/
Preislich geben sich die Geräte so gut wie nichts. Du kannst das T14 aber mit Throttlestop auch auf 25W TDP (oder sogar mehr, auch 35W sind kein Problem) aufbohren.

Aber wenn es doch ein T14 bleiben soll und du Interesse an einem T14 Gen 3, i7-1260P, 48GB RAM, 1TB SSD, WUXGA und Nvidia-GPU hast, melde dich gerne :D für mich ist es einfach nicht das richtige Gerät, ich werde beim X1 Extreme/P1 landen.
 
hmm, vielleicht ist das P14s wirklich die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, vielleicht ist das P14s wirklich die bessere Wahl.
Oder mal nachdem AMD Modell schauen?
Da muss man nicht überlegen ob strumhungrige P Kerne oder genügsamere U Kerne bei Intel...

Weiss nicht warum sich die Leute immer noch so auf Intel einschießen...
 
Bis jetzt hat der TE nicht gesagt was er genau da mit den Bildern macht...
Warum sollte die integrierte AMD da nicht ausreichen oder sogar besser abschneiden als die i-GPU?

Wenn der TE aber nicht mal weiss, ob er für seine Szenarien eine dGPU benötigt, wird es wohl auch eine integrierte tun;)

Welche GPU wurde denn bisher genutzt?
 
Bis jetzt hat der TE nicht gesagt was er genau da mit den Bildern macht...
Warum sollte die integrierte AMD da nicht ausreichen oder sogar besser abschneiden als die i-GPU?

Wenn der TE aber nicht mal weiss, ob er für seine Szenarien eine dGPU benötigt, wird es wohl auch eine integrierte tun;)

Welche GPU wurde denn bisher genutzt?
Mag sein, dass eine integrierte Grafikkarte für meine Zwecke ausreicht. Leider habe ich keine Möglichkeit, die verschiedenen Konstellationen auszuprobieren und eine Glaskugel habe ich auch nicht ;)

Wie ich bereits gesagt hatte, mache ich rudimentäre Bildbearbeitung, nichts wirklich Aufwändiges. Allerdings möchte ich nicht immer 1-2 Sekunden oder noch länger warten, wenn ich eine Reihe RAW Dateien durchblättern muss. Da will ich halt, dass der Bildaufbau schnell funktioniert. Und, falls ich irgendwann einmal richtig tief in BB einsteigen würde, möchte ich halt nicht mit der untersten Hardwarekonfiguration einsteigen, sondern bereits etwas Solides haben.

Das ich bei den Argumenten mit einem P-Modell besser fahre, ist mir schon klar.
Ich würde aber gerne auf meine Ausgangsfrage zurückkommen. Wenn ich mich für das T14 entscheiden sollte, sollte ich dann die P-Prozessoren mit MX550 der anderen Konfiguration vorziehen (rein aus Leistungsgründen)?

Das P14s und das T14 AMD schaue ich mir auch noch mal in Ruhe an. Bei beiden Modellen ist die Frage nach CPU und Grafikkarte weniger schwierig. Das P14s ist aber doch deutlich teurer. Beim T14 Intel gab es die letzten Wochen immer wieder bis zu 30% Rabatt, das ist schon ein Argument, auch wenn die Leistung dann etwas geringer ist, als beim P14s.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche GPU wurde denn bisher genutzt?
Ich nutze zur Zeit ein W530 mit 8 GB RAM und einer Intel HD Graphics 4000 & nVidia Quadro K2000M 2GB.
Die Leitung ist ok, sollte aber schon mehr sein. Immerhin ist das W530 8 Jahre alt, das wird sich viel getan haben.
 
Wie ich bereits gesagt hatte, mache ich rudimentäre Bildbearbeitung, nichts wirklich Aufwändiges. Allerdings möchte ich nicht immer 1-2 Sekunden oder noch länger warten, wenn ich eine Reihe RAW Dateien durchblättern muss. Da will ich halt, dass der Bildaufbau schnell funktioniert. Und, falls ich irgendwann einmal richtig tief in BB einsteigen würde, möchte ich halt nicht mit der untersten Hardwarekonfiguration einsteigen, sondern bereits etwas Solides haben.
Das ist in keiner mir bekannten Software eine GPU beschleunigte Aufgabe. Wenn du Adobe nutzt, Intel ohne dGPU, wenn du irgendwas außer Adobe nutzt, AMD (die brauchen sowieso keine dGPU, deren Prozessorgrafik ist auf Augenhöhe mit der MX550).
EDIT: Einige Adobe Camera Raw Funktionen sind inzwischen GPU beschleunigt, ob die von einer MX550 über eine Intel Xe profitieren weil ich aber nicht.
 
ob die von einer MX550 über eine Intel Xe profitieren
tun sie, sogar sehr. Gerade bei den Adobe Produkten würde ich dringend zur dedizierten Grafik raten - bin ja selbst heavy user der Produkte und weiß von was ich spreche!
Ich nutze zur Zeit ein W530 mit 8 GB RAM und einer Intel HD Graphics 4000 & nVidia Quadro K2000M 2GB.
was zur damaligen Zeit ein echtes Schwergewicht war - drum unbedingt wieder dedizierte Grafik, wenn Dir das heute schon deutlich zu langsam ist!
 
Oder mal nachdem AMD Modell schauen?
Da muss man nicht überlegen ob strumhungrige P Kerne oder genügsamere U Kerne bei Intel...

Weiss nicht warum sich die Leute immer noch so auf Intel einschießen...
Wie neulich schon im anderen Thread: Das T14 mit AMD ist auf 32GB RAM begrenzt, bei Intel gehen bis zu 48GB. Ich stoße bei 48GB schon an die Grenze, daher ist AMD keine Option. Der TE hier hat ebenfalls angegeben, dass er auf 48GB gehen möchte.

Es liegt nicht an AMD, sondern daran, wie Lenovo das Gerät konzipiert hat...

Das ist in keiner mir bekannten Software eine GPU beschleunigte Aufgabe. Wenn du Adobe nutzt, Intel ohne dGPU, wenn du irgendwas außer Adobe nutzt, AMD (die brauchen sowieso keine dGPU, deren Prozessorgrafik ist auf Augenhöhe mit der MX550).
EDIT: Einige Adobe Camera Raw Funktionen sind inzwischen GPU beschleunigt, ob die von einer MX550 über eine Intel Xe profitieren weil ich aber nicht.
Auch Lightroom nutzt GPU-Beschleunigung und zwar nicht vernachlässigbar. Für mich nie wieder ohne dGPU!
 
Danke an alle für die Kommentare.
Wie schon richtig festgestellt, fällt das T14 AMD wegen des geringeren RAM-Upgrades weg. Ich werde mir daher mal das P14s genauer anschauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben