T14*/T15* ThinkPad T14 G3 - 21CF004PGE - SleepState Einstellung fehlt im BIOS/UEFI

Wenn ihr euch richtig mit Settings im Bios beschäftigen wollt oder müsst solltet ihr euch über IFR, RU.efi bzw. setup_var2 informieren.
Wobei RU.efi hin und wieder probleme bereiten kann. Mehr Ausführung dazu schreib ich aber nicht. ;)
 
Edit: Ich wollte es doch noch heute wissen, bin jetzt auf 1.30, und powercfg /a sagt S3 ist noch aktiv und ich habe noch Standby in den Energieoptionen zu Auswahl - dann würde es so passen :)

@bemymonkey
Vielleicht auch eine Option für dich?
Bin auch auf 1.3, bei mir ist aber nix mit S3 vorhanden :p

1667497709442.png
 
Update aus dem Lenovo-Forum:

Update:

Unabhängig vom laufenden Zustand des Gerätes bzw. des Workarounds zum Erreichen des gewünschten Zustandes:

Ich habe am 27.10.2022 einen Fall bei Lenovo aufgemacht, das Gerät befindet sich im Premier On Site Support, und ich erhalte gestern Nachmittag das erste Feedback von einem Mitarbeiter via E-Mail!!!

Please excuse the late response. Due to a very high volume of support cases, it is currently not possible for us to respond promptly to all enquiries. We are working flat out to get the situation under control and apologise for any inconvenience caused.


Please check the BIOS settings with the latest BIOS version 1.31. Thanks.

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

Sorry, das geht gar nicht, dies sind 11 Tage Reaktionszeit!!!

Zumal ich auf der Produktseite kein BIOS mit Version 1.31 finde...

So vergrault man sich auch seine Kunden - 6 setzen Lenovo!

Ohne Worte (n)
 
Kurzes Update:

Habe am 1.12 eine Mail vom Support erhalten das BIOS 1.32 verfügbar wäre und ich diese Version mal installieren und Feedback geben soll..

Am 11.12 Feedback gegeben, dass die Einstellungen nicht wieder vorhanden sind...

Am 13.12 gab es Feedback von Lenovo:


Guten Tag Herr XXX,

leider wurden diese Einstellungsmöglichkeiten dauerhaft entfernt. Dies war mir bis jetzt auch nicht bekannt. Auch unsere Simulationen haben diese Funktion nicht mehr integriert. Dies wird mit den Energieeinstellungen- und Verwaltungen von Windows 11 zusammenhängen, mit welchem Ihr Gerät ausgeliefert worden ist. Daran können wir leider auch nichts mehr ändern. Entschuldigen Sie dies bitte.

(n)(n) (n)
 
Also ich will dich nicht weiter negativ stimmen aber ich habe jetzt mal aus Spaß 47 mit 62 vergleichen und das Setting wurde ziemlich bewusst aus dem Bios entfernt. - Es sind bei 62 ein paar Sachen hinzugekommen (bzw. finetune) aber Sleep State wurde entfernt.

Du müsstet halt mal probieren (wie auch immer) die Werte in den NVData variablen zu ändern. Ich kann dazu aber keine weitere Anleitung geben. Muss man sich mal ins Thema einlesen. IFR (Screenshot), RU.efi usw. habe ich ja bereits genannt.

Für dich interessant/relevant sind:

Store: 0x02 = LenovoConfig
Offset: 0x48
Data: 0x00 [Linux S3]

(Und?!
Store: 0x02 = AMD_PBS_SETUP / CurrentView
Offset: 0x39
Data: 0x00 [S3 Enable]
)
In 47 ist es in AMD_PBS_SETUP Variable und in 62 wurde diese dann in "CurrentView" umbenannt. Das habe ich so auch noch nie gesehen. Ich würde mal schätzen das Lenovo irgendwie allgemein mist gebaut hat mit dem AMD_PBS_SETUP VariableStore.

Edit: Die Tatsache das AMD_PBS_SETUP scheinbar nicht existiert müsste aus meiner Sicht eigentlich einige Probleme mit sich bringen aber es kann natürlich auch sein das ich mich irre. Mit den neuen Bios Varianten bin ich weniger vertraut.

Zudem bin etwas verwirrt was Lenovo da gemacht habt bezogen auf "S3/Modern Standby Support" Setting. Ich bin aber auch kein IFR experte.

Aber Achtung... ich habe es letztens erst hinbekommen mein Bios so zu verstellen dass das Gerät nicht mehr booten konnte. Egal was ich getan habe. Ich musst ein neues Bios basteln und einspielen. D.h. ich würde diese Änderungen an deiner Stelle nur machen wenn du einen Backupplan hast. Ich denke aber nicht dass das für dich ein praktikabler Weg sein wird. Weil SPI Flasher/Programmer, und WSON Adapter oder Löten mit Heißluft usw. Das würde alles keinen Sinn ergeben (jedenfalls für den Backup Plan).

Screenshot: Links 47, rechts 62
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-15_115845917.png
    Bild_2022-12-15_115845917.png
    289,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
47 mit 62 verglichen?

Gerne auch via PM...

Kann jetzt was aus dem Alltagsbetrieb berichten:

S3 wird ja unter Windows 10 als verfügbarer Standby-Modus angegeben - das Teil geht auch in Standby aber wacht nicht mehr auf - also konnte ich den Standby als Workaround komplett deaktivieren.

Habe dem Servicemitarbeiter mitgeteilt, dass ich das so nicht akzeptieren kann (nicht bei dem Gerätepreis und Garantielevel (3 Jahre Premium VOS)) und das Gerät ja auch mit Windows 10 statt wie von ihm geschrieben mit Windows 11 ausgeliefert wurde.

Bin gespannt wie es weitergeht, (Premium) Support sieht für mich anders aus!
 
Das Bios Update Paket zum Download. Keine Ahnung gerade wie die Bezeichnung davon ist. Erstes releaste Bios hat die Nummer XYZ47 das andere / aktuelle XYZ62. Und ja, es wäre -vielleicht- einfacher gewesen wenn ich von bios versionen reden würde, aber ich habe halt die dateien vergleichen und deren Bezeichnungen verwendet, das auf Versionen umzumünzen wäre ein weiterer abstraktionsschritt gewesen der im Grunde auch unnötig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten erstmal :)

@KNARZ

Da es sich um ein Firmengerät handelt, werde ich mich hüten hier ein selbst gebautes BIOS zu installieren, auch wenn es mich reizen würde ;)

Ich habe im Lenovoforum nochmal meinen Thread aktualsiert:


Für mich ist die Sache so absolut nicht hinnehmbar - ich teste jetzt nochmal mit BIOS 1.17 den Standby, funktioniert er hier problemlos, dürfen sie das Gerät gerne zurücknehmen, da hier klar die Beschaffenheit nachträglich geändert und die Funktionalität eingeschränkt wurde...
 
Das Bios an sich ist alles normal und nichts verändert, das geht wegen Boot Guard nicht und das alte MFG Flag von Lenovo funktioniert ab 90ziger Serie nicht mehr. Es wird nur NVData verändert.
 
@KNARZ Wie genau kann das NVRAM bei aktuellen Geräten außerhalb vom BIOS verändert werden? Die meisten interessanten Einstellungen befinden sich in schreibgeschützten Bereichen. Da hilft weder setup_var noch RU. Kann gut sein, dass das bei älteren Geräten funktioniert hat.
 
Ich bin da gerade noch etwas am austesten und checken weil ich sehr inkonsistente Ergebnisse bekommen habe.
Ich möchte hier gerade aber auch nicht meine halbgaren Tests ausbreiten die evtl. einfach Fehleinschätzungen der Situation sind dann und hier beschreiben. Die Kurzfassung im Moment wäre: Ich konnte Sachen mittels RU.efi auf einem X13 Yoga Gen 2 verändern. Ich hatte aber viele Probleme beim L490 (Schreibschutz) und auch noch anderen Geräten. Die Frage die daher aktuell für mich im Raum steht ist, ob das mit dem Schreibschutz nur bei den ersten Generationen mit dem 32MB Bios / Self-Healing Bios nicht funktioniert. Nächste Woche müsste das T14s Gen 3 Amd kommen und das wird entsprechend auch mal gecheckt. Wenn man dem Thread genauer folgt erkennt man das ich eine Möglichkeit gefunden habe ins Advanced Menu auch von neueren Geräten zu kommen. Das Problem ist aber das sich in dem Fall das Gerät sich schon in einem anderen Modus befindet und das Advanced Menu dann je nach Model Read-Only oder beschreibbar ist (damit dann auch mit RU.efi). Die Methode is Advanced Menu -bei neuen Geräten- zu kommen werde ich aber erstmal nicht öffentlich machen (wobei es am Ende auch kein Hexenwerk oder kompliziert ist).

Nachtrag: @k3nny - Wenn man wirklich was testen will und man bekommt keinen Zugriff: Dumpen, Ändern, Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben