T14*/T15* ThinkPad T14 G3 - 21CF004PGE - SleepState Einstellung fehlt im BIOS/UEFI

sl500

Well-known member
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
3.292
Servus,

ich habe vor kurzem oben genanntes "Sahnestück" in die Finger bekommen und war verwundert, dass es scheinbar keine Einstellung mehr für den SleepState (zumindest nicht mit der Werksinstallation - Windows 10 Pro).

Laut BIOS Simulator sollte es diese Einstellung geben:

T14_SleepState.png

Hier fehlt sie jedoch...

Werde jetzt mal das BIOS auf Werkseinstellungen setzen und ggf. das OS neu installieren...


Edit: Selbst ein Laden der Setup Defaults ohne die OS Optimized Defaults brachte den Eintrag nicht zum Vorschein
Edit2: Auch ein Reset System to Factory Defaults unter Security half nicht :/

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein P14s G3 hatte die Option jedenfalls vor kurzem noch. Müsste nochmal nachschauen, ob es sie immer noch gibt - habe vor kurzem ein BIOS-Update eingespielt, vielleicht ist sie dabei verschwunden?
Enabled/Disabled waren die Optionen aber meine ich nicht.
 
Achso sorry, das ist nur im Screenshot falsch:

Ich hatte BIOS 1.29 drauf, da war es auch nicht mehr vorhanden...keine Ahnung ob der Eintrag mit dem initialen Release 1.17 wieder vorhanden wäre...
 

Anhänge

  • 2022-10-27 14_41_48-Window.png
    2022-10-27 14_41_48-Window.png
    59,9 KB · Aufrufe: 6
Wenn der Eintrag nicht da ist, dann ist er auch dauerhaft versteckt. Da bringt es nichts irgendwas zurückzusetzen. ;)
 
Er sollte aber da sein;)
Ticket wurde eröffnet...
 
Das entscheidet wer?
Ich fände es auch schöner wenn das Advanced Menu sichtbar wäre, aber das bleibt vorerst auch erstmal nur Wunschdenken. ;)
 
Das der Punkt (weiterhin) vorhanden sein sollte.
 
Mit BIOS 1.27 und 1.28 auf einem P14s G3 getestet, in beiden Versionen vorhanden. 1.29 gibt's für das Gerät (noch?) nicht.
 
Das der Punkt (weiterhin) vorhanden sein sollte.
Dann sollten sie den BIOS Simulator anpassen;)

Es würde aber keinen Sinn ergeben, da in den Changelogs nix zum Thema steht:
<1.30> BIOS <R23ET60W> / EC <R23HT55W> - (Fix) Fixed hangup issue during modern standby. <1.29> BIOS <R23ET59W> / EC <R23HT55W> - [Important] Added support for ThinkPad P14s Gen 3 (Machine Types:21J5,21J6) (New) Added CQL option support in BIOS setup menu for P14s Gen3 / P16s Gen1. <1.17> BIOS <R23ET47W> / EC <R23HT45W> - Initial version of ThinkPad T14 Gen 3 (Machine Types:21CF,21CG) ThinkPad T16 Gen 1 (Machine Types:21CH,21CJ) ThinkPad P16s Gen 1 (Machine Types:21CK,21CL)

Mit BIOS 1.27 und 1.28 auf einem P14s G3 getestet, in beiden Versionen vorhanden. 1.29 gibt's für das Gerät (noch?) nicht.
Welches Modell hast du genau?
Für das T14 Gen 3 AMD gibt es nur diese 3 BIOS Versionen - ich treibe mal die 1.17 auf und schaue da nach
 
Ah, vielleicht hat's mit dem AMD-Modell zu tun? Ich habe jedenfalls ein Intel-Model, Typ 21AK0016GE.
 
Wie schon in meinem anderen S0/S3 Problem-Thread geschrieben: Ich habe im Lenovo Forum gelesen, für die AMD Plattformen würde man S3 eh nicht mehr unterstützen. Das würde erklären, wieso sie die BIOS-Option einfach wegrationalisiert hat...
 
  • Like
Reaktionen: Tao
Weisst Du noch mit welcher BIOS Version du unterwegs warst als der Eintrag noch vorhanden war?
Es steht ja auch nix im Changelog, und im BIOS Simulator sowie dem Vorgänger P14s Gen 2 AMD gibt es die Funktion noch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleiche Verhalten hier:

T14G3 AMD won't sleep after reinstalling Win10Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Nachdem ich auf die BIOS Version 1.17 "downgegradet" habe, ist der Eintrag wieder vorhanden :)

Es wird aber sofort wieder ein Systemupdate beim Booten installiert, und zack ist wieder Version 1.29 drauf und der Eintrag ist weg!

Weiterhin sind die Energieoptionen völlig verhunzt, ich habe zwar quasi wieder alle Einstellungen im Energiesparplan zur Verfügung, aber Standby fehlt kommplett, also in den Standby-Modus gehen wenn der Bildschirm zugeklappt wird etc.

Darf ich jetzt Treiberupdates in Windows deaktivieren, damit mir das nicht dazwischenfunkt?

Alternativ könnte ich die SSD löschen und mit einem Stick auf 1.17 runtergehen und dann auf 1.30 um zu sehen ob der Eintrag noch vorhanden ist...

Finde ich jetzt ehrlich gesagt sehr uncool dies Verhalten seitens Microsoft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auf die BIOS Version 1.17 "downgegradet" habe, ist der Eintrag wieder vorhanden :)

Es wird aber sofort wieder ein Systemupdate beim Booten installiert, und zack ist wieder Version 1.29 drauf und der Eintrag ist weg!
Also ich habs ja quasi schon mal geschrieben hier dann aber nochmal ganz deutlich: Der Eintrag auf Sichtbarkeit ist ja auch im Bios selbst.
Lenovo hat es scheinbar, undocumented, aus der neuen Version entfernt. Du kannst dir den Zeitaufwand und experimenten sparen.

Zu der eigentlich Problematik kann ich sonst nicht wirklich was beitragen.
 
Update 2:

Bin jetzt via Bootstick von Version 1.17 auf 1.29 und schwupps der Eintrag ist weg(n)
 
BIOS -> Security -> UEFI BIOS Update Option -> Windows UEFI Firmware Update -> Disabled sollte Windows eigentlich abgewöhnen das UEFI zu aktualisieren
 
Teste ich morgen mal, momentan bin ich auf 1.17 mit ner frischen Windows 10 Installation und funktionierendem S3-Modus...

Werde mal mit dem Lenovo-Vantage alle Update inkl. BIOS 1.30 einspielen (wie im anderen Thread empfohlen) und schauen ob der S3 noch aktiv ist...

Edit: Ich wollte es doch noch heute wissen, bin jetzt auf 1.30, und powercfg /a sagt S3 ist noch aktiv und ich habe noch Standby in den Energieoptionen zu Auswahl - dann würde es so passen :)

@bemymonkey
Vielleicht auch eine Option für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben