Thinkpad R61i schneller machen?

criskross

New member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
97
Hallöchen,

ich hab das o.g. Notebook und wollt von Euch wissen, wie ich das Ding schneller bekomme?

Derzeit habe ich Windows 7 32Bit am Laufen. Außerdem habe ich bei dem Notebook 3GB RAM Speicher.

Ich hatte über eine SSD Festplatte nachgedacht und wollte von Euch wissen, ob mir das Performance bringt. Speziell beim Öffnen von Anwendungen und beim Windowsstart ist das Notebook ziemlich langsam.

Oder vllt. kann man ja nen stärkeren Prozessor einbauen? Wenn es das Board überhaupt zulässt?

Hier nochmal ein komplettes Datenblatt meines Notebook. (bei mir aber 3GB RAM!): http://www.dooyoo.de/notebook/lenovo-thinkpad-r61i-7650/details/

Viel Dank für Eure Tipps im voraus

Greetz

Christian
 
Eine SSD würde sich mit deutlichem Abstand (!) am meisten lohnen, um das System zu beschleunigen.
 
Beim Starten hilft eventuell das Ausmisten von Programmen welche beim Systemstart mitgeladen werden.

Mach mach Folgendes: Start > Ausführen > msconfig und dann auf den Reiter Systemstart gehen und bei allen Programmen welche du beim Start nicht benötigst den Haken rausmachen.

Auch den Autostartordner zu prüfen kann nicht schaden.
 
msconfig ausführen, war meine allererste idee ;) hab ich also schon vorher beseitigt
 
Auf Seite 56 des HMMs steht ne ganze Liste von Prozessoren. Unter anderem der Intel Core 2 Duo processor T9500 (2.6 GHz), 6-MB L2 cache

kann das sein? das sind ja mehr als 1 GHz mehr??? und 6MB L2 statt 2MB L2 ?
 
Hi,
das HMM umfasst neben dem R61i auch das normale R61. Der von dir genannte Prozessor wird wohl nur im R61 laufen.
Du müsstest speziell für deine TYPE Nummer eine CPU raussuchen.
Ist das deine TYPE Nummer : NG18-TGE ?
 
Wenn du Performence beim umwandeln von Filmen brauchst, Prozessor, keine Frage. Für den Speedboost bei Windows und bei den Programmen ganz klar eine SSD. Ich habe es nicht bereuht! :thumbup:
 
Ich würde ein anderen Processor reinbauen.....ich habe 2 jahre lang den Celeron 540 1,86 GHz drin gehabt und vor 3 Manaten hab ich günstig ein Core2Duo T7300 mit 2x2GHz und 4 MB Cache bekommen und eingebaut.............booooooooooooo.....was ein Leistungssprung...
ein T7300 läuft bei dir ja auch...und es gibt noch schnellere...der schnellste T ist der T9500 mit 2,6 GHZ und 6 MB cache....danach kommt nur noch ein X9000 mit 2,8 GHz und 6 MB cache.......hier ist die Ende der Fahnenstange

.....die noch schnelleren laufen dann auf diesem Board nicht mehr. :thumbsup:
 
SSD > CPU.

Also außer bei wirklich "rechenintensiven" Aufgaben (gerade Videos umwandeln, etc.) macht die SSD die Kiste deutlich spürbar schneller - viel eher als die CPU!.

Beides zusammen wäre optimal... ;)

Gruß, Jonny
 
@Multi2
Du hast aber doch nen R61. Ich hab nen R61i.

Bis zu welchen Prozessor kann ich denn da maximal gehen?
 
Also wahrscheinlich wird das Höchste was in deinem Gerät laufen wird diese sein:
Edit: Intel Core 2 Duo processor T7300
 
hab mir grad nen T7300 ersteigert :D

40,51€ ma schaun obs klappt ;)

Im Augenblick hab ich halt nur ne 1,5Ghz cpu drin...
 
Also für das, was du im Eingangsposting angeraunt hast ("Speziell beim Öffnen von Anwendungen und beim Windowsstart ist das Notebook ziemlich langsam.") wird die neue CPU wenig bis gar keinen spürbaren Unterschied bringen...
Eine SSD hingegen...
Aber ist natürlich auch ne andere Preisklasse. Trotzdem hätte ich die 40 EUR lieber ins Sparschwein für eine SSD getan. ;)

Gruß, Jonny
 
Die CPU (T7300) wird ,sofern intakt,mit Sicherheit laufen ! Der Intel 965-Chipsatz verträgt alle Merom-Prozessoren ohne Probleme .Man kann auch die neueren Penryn-CPUs mit 800er-FSB einsetzen,allerdings gibt das ohne BIOS-Mod einen "Thermalsensor"-Fehler beim Booten (Da Intel die Temperatursensoren geändert hat).Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben