ThinkPad putzen mit Cockpitspray

derFREAK27

Member
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
267
Hallo liebe Gemeinde!

Euch geht es wahrscheinlich auf öfters wie mir, gequält von einem dreckigen und verschmutzen ThinkPad...
Einfach mit einem nassen Lappen das kleine Schwarze abwischen ist wenig effizient und Fetttapser werden so nicht ansatzweise entfernt.
Also kam ich mal auf die Idee Cockpitspray auszuprobieren, was im Benz funktioniert muss doch auch bei ThinkPads klappen!

Und siehe da: das Ergebnis an meinem X200 ist erstaunlich. Es glänzt wie nie zuvor und die leichten Kratzer vom Displaydeckel sind auch weg!
Auch die Tastatur und das Palmrest sehen viel frischer aus. Außer riecht's jetzt lecker nach Apfel :D.
Ihr könnt es ja mal ausprobieren und dann berichten.

Zum Reinigen habe ich es auf ein Küchentuch gesprüht, dieses dann ein bisschen zusammengefalten, damit es das Cockpitspray aufsaugt und dann das ThinkPad damit abgewischt, beim Displaydeckel mehrmals hintereinander. Dann mit einem trockenen Küchentuch nachwischen.

Natürlich ist es nur ein Tipp von mir und ich übernehme keine Haftung o.Ä. falls sich durch das Cockpitspray etwas ab-/auflöst, abblättert, etc. oder auf andere Art und Weiße in die Brüche geht!
Ich kann bisher keine negativen Wirkungen auf das ThinkPad ausmachen, und werde mal weiter berichten :).

Kleiner unangenehmer Nebeneffekt: Das Cockpitspray ist bei mir noch nicht lange drauf, deswegen fühlt sich der Palmrest und die Tastatur etwas "schmierig" an, ich vermute aber mal, dass sich das die Tage legen wird.
Und bloß nicht den Bildschirm damit putzen!

LG derFREAK27
 
Ich halte Cockpit-Spray im Benz und auch in sonstigen Automobilen für reine Kosmetik und damit überflüssig. Der Effekt hält nicht lange an, es muss ständig erneuert werden und die "schmierige" Konsistenz ergibt einen Look, wie eine Frau mit zuviel Make-Up. An meinen BMW als auch meine ThinkPads kam noch nie sowas dran und das wird auch nie passieren.
 
Mal von der abartig speckigen Optik abgesehen, die ein Cockpit-Spray hinterlässt, würde ich nicht gern den ganzen Tag mein Hände auf eine Oberflächen legen wollen, die mit giftigen und öligen Stoffen behandelt wurde, aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Cockpit-Spray und Cockpit-Reiniger?
 
Spray ist das "Zeug" in Sprühform und Reiniger in jeglichen anderen Konsistenzen - z. B. Schaum ;)
 
Das ist klar, das meinte ich nicht. Denn ich hatte mal Cockpit-Reiniger geschenkt bekommen in einer Pumpsprühflasche und das hat nach nichts gerochen, war absolut flüssig und hat Plastik wunderbar gereinigt.
Ohne ir welche "Klebfilme" zu hinterlassen
 
Es bleibt nur die Frage nach der Langzeitwirkung offen.
Ein Cockpit ist nicht gummiert und was für harte Kunststoffoberflächen gut ist, muss es noch lange nicht auch bei Gunni sein. - Stichwort "Weichmacher"
 
Kleiner unangenehmer Nebeneffekt: Das Cockpitspray ist bei mir noch nicht lange drauf, deswegen fühlt sich der Palmrest und die Tastatur etwas "schmierig" an, ich vermute aber mal, dass sich das die Tage legen wird.
Eben dem kann man entgegenwirken, wenn man nach der Behandlung mit dem Kunstoffpflegemittel (Cockpitspray ist ja nichts anderes, blos manchmal noch mit Duftstoffen versetzt)
mit der bewährten Isopropanol + destilliertes Wasser Mischung (20%Alkohol) überschüssiges Mittel wieder abträgt.
Die Kombi Cockpitspray + ISOAquadest-Mix kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen (das verdünnte Isopropanol eignet sich übrigens auch perfekt zur Tastatur und Bildschirmreinigung ;) )
 
Dann bring das Spray am Besten am Samstag zum Stammtisch mal mit und dann machen wir mal einen Testlauf mit den anwesenden Thinkpads

Das werde ich machen!


Ich halte Cockpit-Spray im Benz und auch in sonstigen Automobilen für reine Kosmetik und damit überflüssig. Der Effekt hält nicht lange an, es muss ständig erneuert werden und die "schmierige" Konsistenz ergibt einen Look, wie eine Frau mit zuviel Make-Up. An meinen BMW als auch meine ThinkPads kam noch nie sowas dran und das wird auch nie passieren.

Cockpitspray ist super und hält die Kunststoffe weich, damit sie im hohen Alter nicht brechen. Zugegeben, die erste Woche nach auftragen ist schrecklich, da wäre mir eine überschminkte Frau lieber, danach schauen die Kunststoffe aber wieder aus wie neu und sind schön weich :)
 
Nein, beim Auto, aber da trägt man ja auch viel mehr auf als auf'm ThinkPad :)
 
Ach ja, das neue Palmrest meines x200t ist auch behandelt, das is am Samstag auch mit dabei.
Mit Apfelduft kann ich aber bei Laptops schon aus Prinzip nix anfangen :Ich sag nix::D
 
Das werde ich machen!




Cockpitspray ist super und hält die Kunststoffe weich, damit sie im hohen Alter nicht brechen. Zugegeben, die erste Woche nach auftragen ist schrecklich, da wäre mir eine überschminkte Frau lieber, danach schauen die Kunststoffe aber wieder aus wie neu und sind schön weich :)

Die Frage ist halt, was ist im Cockpit-Reiniger drin (Lösungmittel und Tenside) und was im Cockpit-Spray (Lösungsmittel und Silicon-Öl).
Soweit ich mich erinnere, ist die Gummierung vom Thinkpad ein Weich-Kunststoff, welches eigentlich ein Hart-Kunsstoff mit viel Weichmacher ist. Nach vielen Jahren mit Sauerstoff und Hand-Fett wird das klebrig (z.B. mein altes T23 oder meine Thinkpad-Maus).

Da hilft weder Alkohol (löst es komplett auf bis zum Kunststoffdeckel), noch Silicon-Öl (Cockpit-Spray), sondern Talkum. Habe selbst alles ausprobiert und klebrige Thinkpads mit Talkum (ein paar Tage einwirken lassen) wieder fit gemacht.

Und wenn das echtes Latex-Spraygummi sein sollte (was ich nicht glaube, da teuer), dann sollte man sich von dem Mythos Weichmacher sofort verabschieden. Gummi hat keinen Weichmacher! Von Natur aus nicht. Gummi wird im Laufe der Zeit hart durch ständige Nachpolymerisation. Das sieht man auch an alten Fahrradreifen, die hart und brüchig werden, weshalb man ihnen Wachse (als Weichmacher) beimischt. Diese funktionieren aber beim Durchwalken des Auto-/Fahrradreifens. Beim Thinkpad gibt's dies nicht.

Und da die Thinkpad-Gummierung klebrig wird (mit Hautfett), ist das somit kein Gummi, sondern Soft-PVC. Mit Siliconöl und Lösungsmittel kann man die Oberfläche höchstens leicht anlösen. Soweit die Theorie... ;)
 
Mal die generelle Frage:

welche Reinigungsmittel wären für die Reinigung von Tastatur und Display empfehlenswert? Auch wenn ich froh bin, dass das Thinkpad nicht so ein magischer Staubfänger ist wie mein altes Notebook.
 
welche Reinigungsmittel wären für die Reinigung von Tastatur und Display empfehlenswert?
Isopropanol mit destilliertem Wasser auf ca. 20% Alkoholgehalt runterverdünnt!
Einfach ein Tuch benetzen und damit abwischen, danach bei Bedarf mit einem sehr feinen Microfasertuch nachpolieren ;)
 
Isopropanol mit destilliertem Wasser auf ca. 20% Alkoholgehalt runterverdünnt!
Einfach ein Tuch benetzen und damit abwischen, danach bei Bedarf mit einem sehr feinen Microfasertuch nachpolieren ;)

Genau. :)

Tastatur immer feuchten Lappen mit etwas Scheibenreiniger draufgesprüht. Funktioniert immer. Ditto mit Display.

Das restliche Thinkpad innen und aussen putze ich schon seit 10 Jahren immer mit ganz normalem Haushaltsreiniger (Pril, General...). Funktioniert immer.

Stark zerkratzen Deckel nach dem Reinigen mit Ballistol gut einreiben. 2 Tage stehen lassen und dann mit Stofftuch trocken reiben. Sieht danach aus wie neu.

Klebrigen Deckel (Altersschwäche wg. ausgedünsteten Weichmachern) mit Talkum gut einreiben. 3-4 Tage stehen lassen. Danach mit feuchtem Lappen abwischen. Sieht danach aus wie neu und klebt nicht mehr.
 
welche Reinigungsmittel wären für die Reinigung von Tastatur und Display empfehlenswert? Auch wenn ich froh bin, dass das Thinkpad nicht so ein magischer Staubfänger ist wie mein altes Notebook.
Also hier meine bisher absolut besten Tastatur-Erfahrungen: Microfasertuch (sauber) und nur warmes Wasser.
Bei sehr hartnäckigen Flecken evtl. einen Spritzer Spülmittel (z.B. Pril) dazu. Alternative für Pril: Wollwaschmittel (!) oder einfaches Haarschampoo (ohne Parfüm und Rosskastanienextrakt usw.). Gut funktioniert auch Neutralseife. Nur Wasser sollte aber die erste Wahl sein.
Nebenbei: Bei schmutzigen Stoff-Autositzen bringt Microfasertuch und Wasser erstaunliche Ergebnisse, die dazu noch dauerhaft bestehen und keine ewige Nachbehandlung benötigen (wie z.B. Cockpitspray, Teppichschampoo und all die Wundermittel, die nur kurzzeitig gut aussehen, weil sie z.B. optische Aufheller nutzen oder Wachse als Porenfüller, die alsbald verdampfen).
 
Also hier meine bisher absolut besten Tastatur-Erfahrungen: Microfasertuch (sauber) und nur warmes Wasser.
Bei sehr hartnäckigen Flecken evtl. einen Spritzer Spülmittel (z.B. Pril) dazu. Alternative für Pril: Wollwaschmittel (!) oder einfaches Haarschampoo (ohne Parfüm und Rosskastanienextrakt usw.). Gut funktioniert auch Neutralseife. Nur Wasser sollte aber die erste Wahl sein.
Nebenbei: Bei schmutzigen Stoff-Autositzen bringt Microfasertuch und Wasser erstaunliche Ergebnisse, die dazu noch dauerhaft bestehen und keine ewige Nachbehandlung benötigen (wie z.B. Cockpitspray, Teppichschampoo und all die Wundermittel, die nur kurzzeitig gut aussehen, weil sie z.B. optische Aufheller nutzen oder Wachse als Porenfüller, die alsbald verdampfen).
+1
Ich reinige meine Notebooks ausschließlich mit Wasser und einem Microfastertuch, welches nach erfolgter Reinigung sofort heiß gewaschen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben