P16* Thinkpad P16 Frage zur GPU

Megalodon

Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
903
Hallo,

ich bin mit dem Gedanken am spielen, mir ein P16 Gen zu holen.
gerne würde ich dies unter anderem, mit Linus betreiben, aber Linux und Nvidia und externe Bildschirme, das verträgt sich ja nicht all zu gut.
Auf der Lenovo Homepage, kann man das P16 auch ohne dezidierte GPU konfigurieren.
Ich habe eine Frage, was passiert, wenn man diese einfach ausbaut?.
Lässt sich das P16 weiterhin nutzen und kann man das Notebook so auch mit externen Monitoren betreiben?
 
Wenn du eh keine extra nVidia benötigst, warum kein normales T16?

Frage für einen Freund...
 
Jup.
wie ibmthinkpad geschrieben hat, lässt sich die GPU ausbauen, wechseln, wie auch immer....

@ den Freund von Laptophaeven
Das P16 hat mehr Anschlüsse und lässt sich besser aufrüsten.
Verlötetem RAM, habe ich nicht so gerne.
Und es darf gerne viel CPU Leistung haben.


@ ibmthinkpad.
Ja, das bin ich auch am überlegen.
1. Ich bin grundsätzlich neugierig.
2. ich kaufe gerne gebraucht, ist oftmals günstiger als neu.
und 3. genau das ist der Grund warum ich Frage: Wo ist der Unterschied, wenn ich es mir so konfiguriere, oder wenn ich einfach nur dir GPU ausbaue, genau das interessiert mich. Abseits von der Frage nach dem Preis....
 
Es gibt viele Thinkpad Pxx die von Lenovo offiziell für Linux, Nvidia GPU freiggeben sind:


-


Schau dir auch die P16v an.


Und es darf gerne viel CPU Leistung haben.
Von einem i9 würde ich abraten.
Zu warm, zu teuer, manchmal sogar Minderleistung.
Gründe auch da ------>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass das P16 offiziell für Linux frei gegeben ist.
Und dass das P16 mit dem i9 nicht kalt bleibt, habe ich auch gelesen.....
 
Mir ist bewusst, dass das P16 offiziell für Linux frei gegeben ist.
Und dass das P16 mit dem i9 nicht kalt bleibt, habe ich auch gelesen.....
Und wie willst Du dich, warum entscheiden?
Meinen Weg habe ich bisher in Bezug auf einen Neukauf nicht gefunden.
 
Mit Nvidia gibt es halt nicht die besten Erfahrung bei Linux,
Deswegen bin ich da grundsätzlich vorsichtig, auch wenn das P16 für Linux frei gegeben ist.
Zumal dass im Grund auch, mehr oder minder ein grundlos höher Stromverbrauch ist, wenn die Nvidia arbeitet, ich aber auf diese nicht angewiesen bin, aber sonst die Vorzüge von dem P16, ich gerne nutzen möchte.

Das P16v stellt sicher eine Alternative da, bin aber weiter an einer Antwort interessiert.
 
Nvidia und Intel finde ich auch doof.
Dedizierte GPU VR Ready Lösungen haben meist Nvidia.

Die NVIDIA GeForce GT 730M aus einem T440p funktioniert mit Linux, anfänglichst mit direkt Nvidia Treiber, jetzt mit Nouveau.
 
Wenn man das P16 ohne dedizierte Grafik konfiguriert, sollte da nicht auch der Prozessor thermisch mehr leisten können, weil die GPU nicht mitgekühlt werden muss und somit der Prozessor ein höheres 'thermisches Budget' hat?
 
Wenn man das P16 ohne dedizierte Grafik konfiguriert, sollte da nicht auch der Prozessor thermisch mehr leisten können, weil die GPU nicht mitgekühlt werden muss und somit der Prozessor ein höheres 'thermisches Budget' hat?
Oder die Kühlung funktioniert schlechter, weil der Kühlluftstrom nicht richtig geleitet wird.
 
Ich weiß auch, dass sich LInux, mit Nvidia nutzen lässt, W530 lässt grüßen.
Wenn es aber nicht sein muss, versuche ich es zu vermeiden, ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Ob die Leistung dadurch besser wird, oder schlechter...
Wäre sicher interessant, dem mal nachzugehen, wie sich das auswirkt, auch bei der ver. Varianten der GPU.

Was aber die Tests bei Notebookcheck zu Tage gefördert haben, dass das Kühlsystem nicht das schlechteste ist.

Erste Test von einem P16 Gen1
Nachtest, weil die GPU nicht wie erwartet war
Noch ein Test mit 12950HX und RTS A5500
Ja, das sind alles drei Gen1 daher nicht 1:1 auf Gen2 übertragbar.
Aber gerade der letzte verlinkte Test, wenn sich die CPU ca. 82W genehmigt....
Dann zeugt das nicht von einem schlechten Kühlsystem, da kommt das W530 schneller an seine Grenzen.
 
Dann zeugt das nicht von einem schlechten Kühlsystem, da kommt das W530 schneller an seine Grenzen.

P wie Performance und dann wird es eben auch mal laut. Wenn ich das nicht will, kaufe ich mir keine Workstation. Wenn Du die Grafikleistung nicht brauchst, ist der Schwenk zum T-Modell vielleicht auch nicht der schlechteste Rat. So wirklich sehe ich den Sinn nämlich nicht darin, sich etwas zu kaufen, um es dann auszubauen oder zu deaktivieren.

Wobei ich jetzt z.B. auf einem P15 auch kein Problem mit Linux/Nvidia habe bzw. worin bestehen denn die "schlechten Erfahrungen"? Wenn es ein Modell mit Prozessorgrafik ist, warum sollen dann die externen Anschlüsse nicht laufen? Die Specs stehen doch u.a. auch hier:


Heisst für mich nicht mehr oder weniger, als dass dort neben dem Laptop selber noch 3 weitere Displays mit den angegebenen Auflösungen betrieben werden können.
 
Nenne mir bitte ein T-Modell mit nicht verlötetem RAM und einer H CPU ab der 12. Intel Generation aufwärts und ich bin dabei.
Über die Lautstärke von dem W530 beschwere ich mich nicht, ich habe nur positiv angemerkt, dass die Kühlleistung des P16 besser ist, als von (meinem) W530 (mit der ich zurfrieden bin, auch wenn diese besser sein könnte, siehe P16).
Folgendes:
Bei Lenovo kann ich das P16 Gen2 ohne Nvidia für etwa 2100€ konfigurieren.
Der liebe Matt hat derzeit ebenfalls ein P16 für 1850€ im Angebot.
Wie es der Zufall will, auch mit dem Intel i7-13850HX und sogar noch mehr RAM.
Da ich generell keine Probleme mit einem gebrauchten Gerät habe, warum 250€ mehr ausgeben für etwas, wo ich keinen Sinn drin sehen, mit sogar noch einer besseren Ausstattung.
Haken bei der Sache: das P16 von Matt hat die besagte Nvidia......
Unter anderem interessiert es mich deswegen, was passiert, wenn ich bei einem P16 die Nvidia GPU ausbaue.
Läuft das P16 dann noch, was passiert mit den Displayausgängen. etc etc.

Oder muss ich von Werk aus, das P16 so konfigurieren, dass das so klappt, wie ich es gerne hätte.....

Und nur weil Du keinen Sinn darin siehst, bedeutet das nicht, dass das keinen Sinn hat.
Ich bin mir halt bewusst, was ich brauche, und suche, aufgrund dessen, habe ich eingangs eine gezielte Frage gestellt.

Da das besagte W530 hat halt bereits keine offizielle Unterstützung mehr von Nvidia und mit dem Nouveau mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es zu Abstürzen, bzw. Freezes kommt.
Da ich den externen Monitor nur gelegentlich nutze, wenn ich ihn halt brauche, ist es für mich keine Option, immer die GPU mit laufen zu lassen etc etc.

Ich brauche halt auf der einen Seite, viel CPU-Leistung, dies konstant und gerne mehr und viel davon, Deswegen ganz bewusst die P-Serie.
Die andere Seite ist, dass ich ebenfalls auch gute Linux-Unterstützung brauche.


Das verlinkte P16 von Dir, hat als dezidierte GPU eine Intel....
Bei Lenovo lässt sich diese komplett weg konfigurieren......
Über die Unterstützung von der Intel Ark mit Linux, habe ich noch nicht viel zu gefunden.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bildschirmfoto vom 2023-12-30 23-33-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Threadersteller intensiv mit der Geräteauswahl beschäftigt hat, frage ich mich, warum man ihm das P16 trotzdem ausreden will.
 
Ist die GPU Intel® Arc™ Pro A30M Grafik 4GB VR Ready?


Laut Datenblatt ist sie VR Ready.

Schade die Intel® Arc™ Pro A60M Grafik gibt es nicht im Angebot.

Wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit gegenüber der NVIDIA RTX 2000 Ada 8GB aus?


Das sagt Lenovo

Intel® Arc™ gegen NVIDIA:​

Beim Vergleich von Intel® Arc™ und NVIDIA-Grafikkarten ist es wichtig zu beachten, dass beide Marken ihre Stärken haben. NVIDIA ist seit langem ein dominierender Akteur auf dem Grafikkartenmarkt und bekannt für seine Hochleistungs-GPUs und sein umfangreiches Software-Ökosystem. Intel® Arc™ hingegen stellt den Einstieg von Intel® in den Markt für dedizierte Grafikkarten dar und bringt sein Fachwissen in Bezug auf Prozessoren und technologische Innovationen mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil Du keinen Sinn darin siehst, bedeutet das nicht, dass das keinen Sinn hat.
Ich bin mir halt bewusst, was ich brauche, und suche, aufgrund dessen, habe ich eingangs eine gezielte Frage gestellt.

Das war ja auch nicht bösartig gemeint. Das Argument mit dem verlöteten RAM, Anschlüssen etcpp. ist auch nachvollziehbar.

Wenn Du Dir allerdings ziemlich sicher bist, dass Du die Grafikleistung der Nvidia nicht benötigst, dann wäre ein Gerät ohne doch trotzdem "sinnvoller", anstatt die vorhandene ohne Wissen darum auszubauen, ob dann die Anschlüsse noch laufen. Ich habe zwar das HMM noch nicht angeschaut, kann mir aber vorstellen, dass der Kühler für eine Intel-only anders aussieht und daher der Kühlkörper für die gesteckte Nvidia dann quasi "frei herumhängt" im Book. Dann wäre das jedenfalls die bessere Lösung:
Oder muss ich von Werk aus, das P16 so konfigurieren, dass das so klappt, wie ich es gerne hätte.....

Die A30M wird supported, auch wenn hier nur von Ubuntu die Rede ist:



Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Ubuntu-basierenden Distris ab Stand 22.04 damit laufen in der Kombination Prozessorgrafik plus Arc.
 
@xsid
warum kommst Du immer wieder auf VR-Ready zurück?
in dem oben verlinkten Thread, bist Du wohl auf der Suche, nach einem solchen Notebook, ich benötige diese Feature nicht

Dass Intel Treiber für Arc bei Ubuntu anbietet, ist mir auch aufgefallen, nute aber Manjaro...
Da konnte ich bis jetzt weniger zu finden, habe aber auch noch nicht, sehr viel danach gesucht.



Das war ja auch nicht bösartig gemeint. Das Argument mit dem verlöteten RAM, Anschlüssen etcpp. ist auch nachvollziehbar.
Ist auch von mir nicht böse gemeint und ich glaube Dir, dass es auch von Dir nicht böse gemeint ist. :)
Ich bin mir bewusst, dass das sehr speziell ist, wonach ich hier frage und ganz sicher nicht, 0815 ist.


Wenn Du Dir allerdings ziemlich sicher bist, dass Du die Grafikleistung der Nvidia nicht benötigst, dann wäre ein Gerät ohne doch trotzdem "sinnvoller", anstatt die vorhandene ohne Wissen darum auszubauen, ob dann die Anschlüsse noch laufen.

Sicher ist ein Notebook ohne Nvidia sinnvoller, bin ich zu 100% bei Dir.
Wenn Du ein anderes gutes Notebook, mit einer Intel HX CPU kennst, ohne Nvidia, oder AMD.
Oder auch gerne mit einem AMD 7945HX ohne dezidierte GPU.
Was kein Ultraflaches, kleines Notebook ist, wo man ständig Gefahr läuft, ins thermische Limit zu rennen, wenn man die CPU mal mehr als 10 Sek beansprucht, da bin ich offen für :)
Nur in der Regel, werden solche Notebook zum zocken oder als Workstation genutzt mit ordentlicher GPU mit dabei.
Selbst wenn man soetwas findet, oder etwas, was in diese Richtung geht.
Da ist man preislich schnell, bei einem P16 (mit Nvidia), von einem gebrauchten, ganz zu schweigen.
Deswegen, fällt es mir leichter, etwas zu kaufen, lieber etwas auszubauen, und damit dann zu leben, als mehr Geld für etwas auszugeben, nur weil es dann nichts hat, was ich nicht brauche.



ch habe zwar das HMM noch nicht angeschaut, kann mir aber vorstellen, dass der Kühler für eine Intel-only anders aussieht und daher der Kühlkörper für die gesteckte Nvidia dann quasi "frei herumhängt" im Book. Dann wäre das jedenfalls die bessere Lösung:
Davon gehe ich auch aus, bzw. vermute ich.
Deswegen habe ich diesen Thread erstellt, um darauf eine Antwort zu finden, und ob das überhaupt funktioniert.
Und eben nicht in wilden Spekulationen zu verkommen ;).




Mal ein paar Hintergrund informationen.
ich bin nicht erst seit einer Woche auf der Suche, nach etwas neuem.
Die Frage, mein aktuelles Setting durch etwas neues zu ersetzten, beschäftigt mich schon etwa 3-4 Monate.
Wenn jetzt von euch jemand sagen würde: "Hey ich habe hier eine Glaskugel, in 2 Jahren kommt Dein Traumgerät auf den Markt"
sage ich: "Hey coole Sache, dann warte ich bis dahin noch"

Ich brauche nicht, stand heute ein neues Notebook.
Mit dem, was ich habe, komme ich zurecht. Aber die Technik wird auch nicht jünger, und irgendwann mal was neues, ist halt auch ganz nett.
Zumal das mittlerweile, auch wieder ein nettes Leistungsplus bringt.
Das ist aber nichts, was jetzt aus dem Hut gezaubert werden muss.
Ich schaue mich nach wie vor, auf dem Markt um, gucke was es gibt, und was mich anspricht.

Bei den ganzen Fragen, wie welches Notebook, etc.
Interessiert mich halt die Frage, was passiert mit einem P16, wenn man die Nvidia ausbaut.....

Vielleicht kaufe ich mir eines in nächsten Jahren und werde das mal testen.... mal abwarten, sofern hier keiner mit der Antwort um die Ecke kommt, oder ich diese wo anders finde :)



Da sich der Threadersteller intensiv mit der Geräteauswahl beschäftigt hat, frage ich mich, warum man ihm das P16 trotzdem ausreden will.
Vielen lieben Dank :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben