P1 Thinkpad P1 i9

samuel45

New member
Registriert
12 März 2024
Beiträge
1
Was haltet ihr vom ThinkPad P1 i9 der 13 Generation und 32gb Ram?

Auf der Lenovo Seite ist viel Kritik zu lesen.
 
Ein Thinkpad P1 ist ein sehr dünnes Gerät mit relativ kleinem Kühlkörper und Lüfter.

Ein Intel i9 ist eine Hitzeschleuder vor dem Herrn.

Bei kurzen starken Lastspitzen ist das bestimmt ein tolles Gerät, für längere Aufgaben, Rendering usw. dürfte die große Power des i9 in der schwachen Kühlung verpuffen. Da kommt man mit einem i7 oder i5 sicher günstiger bei ähnlicher Leistungsfähigkeit weg. Ich würde vermuten, dass ein i9 in keinem Laptop dieser Größeklasse vernünftig die Beine ausstrecken kann, die Dinger heizen einfach sehr schnell sehr stark auf und kippen dann ins Thermal Throttling.

Nur so zum Vergleich: Schon ein i5-8300H, den ich seinerzeit in einem der ersten X1 Extreme (baugleich zum P1) hatte, lastet die Kühlung nach wenigen Minuten vollständig aus.
 
Ich hatte bis vor kurzem einen Desktop PC + Laptop. Beides habe ich mit dem P1G6 ersetzt. Zuerst wollte ich ein T14 oder P14. Aber ein Kölner Händler bietet das P1G6 mit Core i9 aktuell als Open Box für 2500 € an, da konnte ich nicht wiederstehen.

Überwiegend Office arbeiten. Manchmal habe ich auch 2 oder 3 VM's offen zum testen. Hin und wieder zocke ich auch mal Spiele wie Hell Let Loose. Corel Draw und OBS nutze ich auch manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das P1 G6 mit 4060 und damit auch Vapor Chamber (übrigens kein Markenname, so heißt das. Da wird Zeuchs verdampft) - aber mit i7 13700H statt i9. Der NBC-Test zeigt ja auch, dass der i9 nur in wenigen Tests wenige Prozentpunkte vor dem i7 liegt.

Darf man fragen, wie Du das Gerät überwiegend einsetzt? Also tatsächlich häufig unter Dauerlast?
Da ich die Möhre u.A. für KI-Gedöns (vorallendingen LLMs lokal, aber zwischendurch auch Bildgenerierung, weil spaßig) gekauft habe, habe ich da oftmals auch starke Last drauf. Und beim zocken natürlich, was ja jetzt mit einer 4060 endlich auch geht.
🤓
 
@Stevi , @GreenStorm :
Wie ist das Lüfterverhalten bei euren Geräten bei Idle, Office, Last?
Speziell würde es mich aber bei normaler Arbeit interessieren, oder auch beim schauen von Videos.

Info: Ich hatte mal einen Desktop mit dedizierter GPU, deren GPU-Lüfter merkwürdigerweise beim schauen von Videos nervte/pulsierte. Nachdem ich die ausgebaut hatte und dann nur die integrierte GPU nutzte, war Ruhe im Karton...
 
manchmal höre ich gar nichts, meistens aber ein leichtes Laufgeräusch vom Lüfter.
 
Das bei Dir @Axel ist ja eher ein Thema der Ansteuerung - Du musst der Software schon sagen, welche GPU sie benutzen darf. Dann nutzt sie für den Popelkram auch nur die integrierte Grafikkarte statt der Dedizierten.
Aber tatsächlich ist sogar mit dedizierter Grafikkarte aktiviert die Lautstärke im idle völlig in Ordnung.
Meist ist der Lüfter sogar aus.
Beim Spielen oder bei Bildgenerierung / LLM-Nutzung dreht er natürlich auf. Aber auch noch im Rahmen. Es sei denn man stellt im Windows den Leistungsregler auf ganz rechts, dann dreht der Lüfter leicht voll auf. Aber die Komponenten eben auch.
 
Bei meinem Modell (Signatur) läuft der lüfter im "ausbalanciert"-modus leise im Hintergrund vor sich hin, ohne pulsieren. Gebe ich Last drauf (Photoshop-Orgie, Video-Export, Spiele, ...) wird er gut hörbar (rauschen, kein pfeifen) aber wieder ohne Puls.
(Immer am Tisch stehend, nicht "auf Textil".)

Insgesamt ist das Lüfterverhalten für mich durchgehend nachvollziehbar, es passiert nichts was ich nicht verstehen kann wie pumpen, frühzeitig hochdrehen, nicht mehr beruhigen ... d.h. für mich funktioniert die Lüftersteuerung. Da hatte ich schon schlimmere Geräte, auch ThinkPads.
 
Dem @halberMensch stimme ich unumwunden zu. Das X1E2 war nicht so optimal - aber da konnte man mit Undervolting und Repasting in den Griff kriegen. Das T450s war noch weniger optimal
.
Fujitsu, Dell und HP waren auf dem T450s-Niveau.
 
Hi

Siehe Signatur. Ich bin bestens zufrieden mit meinem Gerät. Auf Akku läuft der Lüfter bei mir fast nie. Am Dock oder Netzteil ist er dauernd ganz leise an. Für mich überhaupt nicht stören. Auch bei mir ist das Lüfterverhalten völlig nachvollziehbar. Kein Pumpen und ständiges Ein - Ausschalten. Ich finde die Kühlleistung und das Lüfterverhalten für die Leistung in so einem dünnen Gerät sehr gut gelöst.

Gruss mAik
 
Hi,
ich klinke mich ein, weil ich irgendwie das Gefühl habe mein P1 - 13800 und 4080 mit Vapor Chamber - tut sich in den letzten Tagen deutlichst mehr Kühlen als die Wochen zuvor. Ich betreibe es in der Regel am Netzteil und nutzte Outlook und Webbrowser mit 5-7 Tabs... Im Taskmanager ist die GPU so dann bei 57-60°C und laut TPFanControl im Bios Modus hat der Switch 75°C und der Läufter 3.3k Umdrehungen. Unter HW Info bekomme ich folgende Werte:
1712222823781.png
1712222847434.png
Selbst ohne irgendein Programm zu starten läuft der Lüfter nach dem Hochfahren...
Wie ist bei euch das Verhalten?, bin etwas verwirrt um ehrlich zu sein
 
@audino : Wenn du im Taskmanager die Prozesse (nicht die Anwendungen) absteigend nach CPU-Auslastung sortierst könntest du u.U. Rückschlüsse gewinnen welcher Prozess da Last erzeugt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben