T6x ThinkPad - Neuling mit ein paar Fragen

Kungen

New member
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe mir für mein Studium endlich ein Laptop besorgen können, es ist ein ThinkPad T60 und ich bin auch recht glücklich darüber!
Da ich in Sachen Laptop gänzlich unerfahren bin aber mich durchaus gut mit Informatik auskenne wollte ich mal hier nach ein paar Tipps fragen.

Ich habe jetzt erstmal W7 installiert und die Hauptprogramme draufgespielt die man so benötigt, allerdings war zu dem ThinkPad keinerlei
Software dazu und deswegen sind nun die meisten Tasten ohne Funktion, was ich natürlich schade finde denn gerade diese Fingerprintsache hat es mir ja besonders angetan.
Könntet ihr mir evtl. ein paar Tipps geben welche Software und Treiber ich wirklich brauche um das ThinkPad bequem nutzen zu können?
Außerdem ist denke ich die BIOS Batterie leer, denn die Systemuhr setzt sich immer mal wieder zurück, gibt es einen Guide oder ein Video in welchem erklärt wird
wie man diese Batterie am besten wechselt, welche man braucht und wie man am besten das Gehäuse öffnet ohne alles zu vermurksen?
Der Akku hält laut Windows nur 2 Stunden - im Leerlauf, ist das normal oder sollte ich schonmal über eine Akku-Neuanschaffung grübeln?
Wenn ja welcher Akku wäre dann eine gute Wahl?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Vorfeld und wünsche noch eine angenehme Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!

Für die Treiber gehst du am besten auf http://support.lenovo.com/de_DE/ und klickst auf "Direktzugriff verwenden". Dann schielst du mal auf die Bodenplatte deines Thinkpads auf das Label mit dem Barcode und merkts dir die "Type"-Nummer in der Form XXXX-XXX. Die gibst du dann beim Direktzugriff ein. Sollte der Sticker fehlen, kannst du dich auf der Seite auch manuell zu einem T60 und den Windows 7 Treibern durchklicken. Auf der Treiber-Seite sollte dann was mit "Hotkey" und "Fingerprint Software" zu finden sein. Anmerkung: es gibt da eine ganze Menge Treiber und Utilities, aber man sollte nicht wahllos alles installieren. Treiber, die im Regelfall installiert werden, sind: (Quelle: Win7 Clean Install am Beispiel vom X61s)

  • Chipset-Treiber(Intel 3, 4, 5, 800, 900, 3400 Series Chipsets) (wird nach C:\OSFIXES entpackt)
  • Powermanagementtreiber
  • System Interface Treiber (nur, wenn ältere Downloads verwendet werden - entfällt ab Hotkeytreiber vom März 2010)
  • Hotkey
  • Intel AMT (sofern vorhanden bzw. im BIOS aktiviert)
  • Intel Matrix Storage Treiber (Installation über Gerätemanager)
  • <---nach diesen Treibern einen Reboot durchführen---->
  • Trackpoint Driver
  • Active Protection System (APS)
  • Turbo Memory Treiber
  • LCD/Monitor Treiber
  • Powermanager
  • Bluetooth Enhanced datarate Software [falls im Gerät vorhanden]
  • Access Connections
Wenn du Fragen zu bestimmten Sachen hast, kannst du gerne hier Fragen.

Für Reparaturen und Auseinandernehmen des Geräts gibt es das Hardware Maintenance Manual (verlinkt ist das für die T60 4:3-Display-Variante). BIOS-Batterie siehe Seitenzahl 85.

Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Thinkpad!

P.S: Wenn du die Powermanagement-Treiber und den Powermanager installiert hast, kannst du dir genauere Informationen über den Akku wie Zustand, Anzahl Ladezyklen, Alter und verbleibende Kapazität anzeigen lassen. Mit diesen Informationen lässt es sich besser einschätzen, ob der Akku bald platt ist oder ob nur am Eneriemanagement gefeilt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zudem auch div. IBM/Lenovo Videoanleitungen zum Hardwarewechsel.
Link's kann ich leider grad nicht mit dienen.
Und bei YT sollten die Videos mittlerweile für ganze Nächte reichen.
Einfach mal Thinkpad /Thinkpad T60 eingeben.
 
So, entschuldigt bitte die Verspätung hatte wegen den letzten paar Prüfungen viel zu erledigen.

Möchte mich hier nochmal recht herzlichst bei allen bedanken!
 
Ich habe jetzt alles Software die ich wollte installiert und die ganzen Tasten und sogar der Fingerprint funktioniert jetzt einwandfrei.
Nachdem nun ca. 2 Stunden vergangen sind ist mir aber eine Sache aufgefallen:
Das Thinkpad wird an der Unterseite kochend heiß, ist das normal? Es ist an manchen Stellen so heiß das es sogar schon anfängt weh zu tun wenn ich dort länger rangreife
Hat jemand eine Idee diesbezüglich?
 
Das Thinkpad wird an der Unterseite kochend heiß, ist das normal? Es ist an manchen Stellen so heiß das es sogar schon anfängt weh zu tun wenn ich dort länger rangreife
Das ist beim T60 normal, sofern du eins mit ATI Grafik hast.

Du kannst ja mal versuchen die WLP zu erneuern und dabei auch gleich das komplette Innenleben säubern. Das hat bei meinem T60 aber nur wenig geracht.
 
Dem muss ich mich anschließen, mein T60 hatte auch die X1400 verbaut die zwar heiß lief und deren Temperatursensor (falsche, zu hohe, geschätzte) 70°C gern mal anzeigte, aber deshalb wurde das Gerät noch nicht heiß. Besonders im Vergleich zu den neuen ThinkPads, kann man im Falle des T60 lange nicht mehr von heiß reden.
 
Besorge Dir mal EVEREST (ein Programm) und lies dort unter Computer/Sensoren die Temperaturen aus und poste die mal hier.

Eventuell solltest Du den Lüfter reinigen.

Grundsätzliches zum T60-Lüfter findest Du hier.
 
Mein T60 hat auch eine X1400. Selbst nach dem säubern, WLP erneuern, Clean-Install etc. wird das Teil extrem heiß an der Unterseite. Die Luft aus dem Lüfterauslass ist sogar noch heißer. Mein X220i bleibt da DEUTLICH kühler. Ein passiver Betrieb ist beim T60 mit ATI Grafik keineswegs möglich.

Das T60 hat eigentlich gar keinen GPU Sensor, deshalb zeigt TPFC die Temp. etwas 20° zu hoch an.
 
Das kann ich mir nicht erklären, mein T60 bliebt vergleichsweise kühl. Hatte an dieser Stelle auch mal etwas dazu geschrieben, wie man das T60 im Alltagsbetrieb auf erträgliche Lautstärke bekommt und das hat für mich ganz gut funktioniert. 20°C Offset halte ich übrigens für zu hoch.
 
Wenn die CPU gerade 55° warm ist und die GPU 74° dann scheinen mir 20° schon glaubhaft.

Die Temperaturen die du in deinem Post nennst erreiche ich auch. (unter BIOS Steuerung). Trotzdem wird das Ding nach einer Weile sehr heiß. Unter kühl verstehe ich kalt, fasst mal den Deckel eures ThinkPads in der mitte an, so fühlt sich mein X220i beim surfen auf der Unterseite an, und das ist für mich kühl. Nur an einer Stelle ist es ein ganzes kleines Stück wärmer, aber immer noch weit entfernt von Handwarm.
 
Mit Hilfe der Lenovo Trainings DvD hab ich heute das ThinkPad mal auseinandergebaut.
Damit das Bios wieder mit Strom versorgt wird habe ich mir eine neue "Backup-Battery" besorgt und die alte mit der neuen ausgetauscht.
Außerdem habe ich mal den Lüfter ausgebaut und dort wohl auch die Ursache für den Hitzestau endeckt - Wärmeleitpaste anno ganz ganz alt, nur noch ein paar runzlige Stellen ansonsten war dort nichtmehr viel über.
Hab dann mit Reinigungsbenzin mal den CPU gereint und neue Wärmeleitpaste draufgemacht alles wieder eingebaut.
Jetzt beim hochfahren erstmal ernüchterung: Windows lässt sich nichtmehr starten --> bluescreen
Habt ihr eine Idee woran das jetzt liegen könnte? Eigentlich war die Windows Installation ganz frisch und auch gerade fertig
 
Windows-Reparatur starten (mit Installations-DVD oder -Stick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Idee woran das jetzt liegen könnte?
Ich werf mal meine Glaskugel an...:rolleyes:. Naja, Spaß muss sein. Bluescreens enthalten meistens einen Stop-Code (Lustige Hexadezimal-Zahlenreihenfolge). Wenn du uns den verrätst, könnten wir dir eventuell weiterhelfen. Oder du schaust gleich selbst auf dieser Seite nach.
 
Im BIOS unter Config - SATA die Einstellung auf den anderen Wert ändern.
Da die BIOS-Batterie abgezogen war, wurde die Einstellung auf den Defaultwert zurück gesetzt und so erscheint der Bluescreen 0x00007e

Windows-Reparatur starten (mit Installations-DVD oder -Stick)
janverkloppen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS unter Config - SATA die Einstellung auf den anderen Wert ändern.
Da die BIOS-Batterie abgezogen war, wurde die Einstellung auf den Defaultwert zurück gesetzt und so erscheint der Bluescreen 0x00007e


janverkloppen.gif

Schade, hab jetzt schon alles neu aufgespielt, aber beim nächsten Battery Wechsel bin ich dann wohl schlauer.
Hät ich mal lieber gewartet, aber danke für diesen äußerst nützlichen tipp!
Das auseinaderbauen und reinigen inklusive neuer Wärmeleitpaste hat sich aber überaus gelohnt!
Die Hitzeentwicklung am unteren des ThinkPads ist um ein vielfaches zurückgegangen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben