T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad-Monitordisplay einstellen (Farbe, Kontrast...) - nur WIE ? (thinkpad t410)

sabi

Member
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
116
Hallo zusammen!

ich habe gebraucht ein T 410 erworben - und leider keinerlei Unterlagen hierzu.

Wie kann ich bloss - wie bei meinem alten CRT Monitor einfach direkt über dessen Haupteinstellungen am Gerät selbst -
den Kontrast und die Farben (einzeln für R-G-B) des Displays einstellen?

(Helligkeitseinstellung ist klar - nur Kontrats und Farben, oder geht das bei den LED Displays gar nicht?)

Bin über jeden Ratschlag dankbar!

Grüße, Sabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Windows-Anzeigeeinstellungen das Display kalibrieren ;)
 
nunja, wenn ich da die Angaben verändere, sehe ich keinen Unterschied zu der ursprünglichen Eisntellung.

(bei meinem alten CRT Monitor konnte ich zB einzeln Helligkeit, Kontrast und Farben (RGB) einstellen...)
 
Rechte Maustaste auf dem Desktop-->Grafikeigenschaften. Da kann man die einzelnen Farben einstellen, habe nur das Problem dass die Einstellungen nach einem Neustart wieder weg sind.
 
Du hast wirklich die Displaykalibrierung komplett durchgeführt? Da sollte man eigentlich sehr viel sehen, an meinem externen Monitor beispielsweise werden seit dem Kalibrieren endlich Fotos ohne Farbstiche angezeigt.
 
super - Danke für die schnellen und erfolgsversprechenden Antworten und Hilfestellungen.

Grobe Einstellungen sind also über "Desktop->Grafikeigentschaften etc." gut vorzunehmen.


Wie kann sonst (ausser rein visuell nach Sicht) eine Einstellung (Kalibrierung) vorgenommen werden?
Besondere Hardware notwendig?
Empfehlungen?

Danke und Grüße! Sabi
 
Es gibt Hardware-Colorimeter, aber die sind relativ teuer.
 
Unter Desktop->Grafikeigentschaften dann öffnet sich z.B. der Intel Treiber,dann nur noch erweiterter Modus wählen und im einen Unterpunkt kann man dann Sättigung, Helligkeit etc. ändern. Mit speichern der Einstellungen bleiben die meißt auch erhalten.

Hier ein paar Werte die schon einen Unterschied machen:

http://thinkpad-forum.de/threads/120368-T410-Display-optimieren?highlight=T410+Display+optimieren

Geht sogar mit einen X220 ganz gut.

...gerade mal getestet mit ein x220t Outdoor. Sehr nice. Danke
 
Hänge mich mal dran.

Bei meinem T500 WXGA-LED-Display finde ich auch nicht so wirklich die optimale Einstellung!

Im Intel-Config-Tool, gibt es nur 3 Einstellmöglichkeiten:



Helligkeit, Kontrast und Gamma

...damit lässt sich irgendwie nix reißen!

Habe die interne Helligkeitsstufe auf "7" und im Intel-Tool den Gamma auf 0,9 - sonst alles Standrad.

Das Bild wirkt insgesamt einfach ziemlich blass. Lässt sich da was machen?

Grüße

ole258
 
@ole,
das ist etwas seltsam. Vielleicht hast du eine ältere Version des Intel Treibers? Die entscheidende Option, Sättigung, ist bei dir nämlich nicht vorhanden. Bei mir sieht der Treiber so aus:
Intel Treiber.jpg
Wobei man das bei Displays mit hohem Kontrast etwas besser einstellen kann, bei meinem L520 und bei meinem Eizo lässt sich mit Sättigung auf jeden Fall viel rausholen.
 
das ist etwas seltsam. Vielleicht hast du eine ältere Version des Intel Treibers?

Nein, daran liegt es nicht. Es ist der aktuellste von der Lenovo-Page (8.15.10.2302 vom 26.06.2011)

bei meinem L520 und bei meinem Eizo lässt sich mit Sättigung auf jeden Fall viel rausholen.

Kann ich mir gut vorstellen.

Welchen Treiber hast Du denn? Bzw. es liegt ja offensichtlich eher am Intel-Tool.
 
Ich würde vermuten dass es an deinem Grafikchip liegt, also dass der Treiber diese Option für diesen Chip nicht bereitstellt.

So wird's wohl leider sein!:facepalm::cursing:

...und die HD4500 ist noch gar nicht so alt!

Unter dem Punkt "Medien", kann ich Farbton und Sättigung auswählen, hat aber keine Auswirkung auf die Displayanzeige.

 
So wird's wohl leider sein!:facepalm::cursing:

...und die HD4500 ist noch gar nicht so alt!

Unter dem Punkt "Medien", kann ich Farbton und Sättigung auswählen, hat aber keine Auswirkung auf die Displayanzeige.


..teste doch mal den Treiber direkt von der intelsite.
 
hol dir ein neues Book.

...wird gemacht!:)

Nur morgen habe ich leider keine Zeit, muss erst ein neues Auto kaufen - der Reifendruck im jetzigen, scheint mir etwas zu gering zu sein.:cool:
 
wenn ich, wie ian_moon meint, folgende Einstellungen vornehme

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=11&t=85851


Kurz zusammengefasst sind die Einstellungen im Intel Grafiktreiber sind wie folgt:

Helligkeit: -13
Kontrast: 51
Gamma: 0.9
Farbton: 6
Sättigung: 9-13

ist die Helligkeit i.d.F auf "- 13" eingestellt.

Welche Helligkeitsstufe meines Thinkpads ( 0 - 15 ) stelle ich dabei ein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben