ThinkPad mit zuviel Testosteron

sputnik2000

Member
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
44
Eigentlich ist es schon ein merkwürdiges Problem, aber...

Lenovo hat vor ca. einem Jahr mein ThinkPad P53 wg. eines nicht lösbarem Board Problems gegen ein P15v getauscht.
Das neue Gerät war in der Ausstattung dem alten (i7 + 32GB) bei Weitem überlegen, was mich auch nicht zögern ließ, das Angebot anzunehmen...


Leider werde ich auch nach einem Jahr mit dem Gerät nicht warm (haha...) und nutze hauptsächlich nur noch unseren "Urlaubsrechner"...

Warum???

Der verbaute i9, UHD und die A2000 saugen das Gerät in kurzer Zeit leer und heizen das ThinkPad auf, sodass man es nicht mehr auf dem Schoß haben möchte. Dabei "schnauft" das Gerät zusätzlich, dass ich schon im BIOS die Leistung für alle Modis auf "Batterie optimal" gesetzt habe. Windows läuft auch nur noch in der Einstellung "mehr Akkueffizienz". Trotzdem ärgere ich mich schon, wenn ich das Teil nur einschalte...

Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit diesem Gerätetyp gemacht? Was kann man sonst noch tun, um dem Gerät die Performance abzugewöhnen? "Lohnt" sich ein Verkauf auf ebay? Diskussion willkommen...
 
Undervolting scheint jedenfalls beim 11er Intel nicht trivial zu sein:

Aber zumindest ThrottleStop sollte hier einiges rausholen können. Alleine schon das Begrenzen der maximalen Package Power.
 
Probier's mal mit "Throttlestop" (musst Dich vielleicht ein bisschen einlesen).
Ich hab auch ein P15 Gen1 mit i9, auf dessen Unterseite man Spiegeleier braten konnte und das gepustet hat wie ein Orkan.
Seit ich das gute Stück mit Throttlestop gezügelt habe, ist Friede in der Kiste trotz prima Performance.
 
Gut zu hören, dass es noch Hoffnung für "uns zwei" gibt... Speichert das Programm das Setup im UEFI o.ä. oder ist das an eine Windows Konfiguration gebunden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw. ... ist euch auch aufgefallen, dass der Typ meines P15v ausgefallen ist?
21AA statt üblicherweise 21A9 - ist mir vor einem Jahr sofort aufgefallen, da ich scharf war, den Listenpreis zu erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal mit "Throttlestop" (musst Dich vielleicht ein bisschen einlesen).
Da wird unter FIVR alles ausgegraut sein.
Undervolting scheint jedenfalls beim 11er Intel nicht trivial zu sein:
Leider ist der Bereich unter CPUSetup read only sagt Ru.efi :(
Gut zu hören, dass es noch Hoffnung für "uns zwei" gibt... Speichert das Programm das Setup im UEFI o.ä. oder ist das an eine Windows Konfiguration gebunden?
Sagen wir mal so: man verändert mit dem verlinkten Verfahren versteckte Einstellungen, die dann, so sie denn änderbar sind, auch dauerhaft gespeichert werden. Leider hat Lenovo auch da einen Riegel vorgeschoben. Wahrscheinlich hilft da nur ein Flashprogrammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad P15v G2 ist halt leider eine sehr ungünstige Kombination: Ineffizienter Prozessor, kleiner Akku (68 Wh ist für eine Workstation nichts), Nvidia-GPU und noch zusätzlich das UHD-Display, das die Akkulaufzeit auffrisst - zudem eine eher schwache Kühlung, weil das P15v (v = "Value") quasi die Budget-Workstation ist - dass am Ende ein heißes, lautes, weniger ausdauerndes Gerät rauskommt, hätte ich schon vorher sagen können

Verkauf es, wenn du damit nicht klarkommst, weil das kriegst du nicht effizienter und einen größeren Akku gibt es auch nicht.
 
OT: Interessant,ist die Übersetzung von "v" in der Modellbezeichnung offiziell oder deine eigene Interpretation ?

Gruss Uwe
 
OT: Interessant,ist die Übersetzung von "v" in der Modellbezeichnung offiziell oder deine eigene Interpretation ?
In der deutschsprachigen Beschreibung sprechen sie von "kostengünstig".
"Vielseitige Leistung
Das ThinkPad P15v ist ein kostengünstiges Kraftpaket, das Ihnen die Power einer mobilen Workstation bietet – ohne Kompromisse bei Leistungsmerkmalen oder Funktionen. Mit den neuesten Intel® Core™und Xeon® Prozessoren der 10. Generation sowie einer professionellen NVIDIA® Quadro® Grafik verfügt das P15v über solide Display- und Konnektivitätsoptionen. Tests nach Militärstandards und die ThinkShield Sicherheitssuite machen dieses robuste, sichere System zu einer hervorragenden Wahl für weiterführende Schulen, Softwareentwicklung und mehr – für alle, die ein robustes, zuverlässiges und kostengünstiges System suchen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit
Welche Geräte haben diese Wunderkühung "Vapor Chamber" ? War das nicht an eine bestimmte Nvidia gekoppelt ?
 
OT: Interessant,ist die Übersetzung von "v" in der Modellbezeichnung offiziell oder deine eigene Interpretation ?
Ist die Frage inwiefern "offiziell", offiziell haben ja auch die Buchstaben T/X/P keine festgelegte Bedeutung, aber ganz zufällig sind sie auch nicht gewählt.

In dieser Lenovo Präsentation wird es ganz klar als "Value Edition" tituliert:
 
Welche Geräte haben diese Wunderkühung "Vapor Chamber" ? War das nicht an eine bestimmte Nvidia gekoppelt ?
Bisher:

- P16 G1

- P1 G4 / X1 Extreme G4

- P1 G5 / X1 Extreme G5

Jeweils nicht wenn mit iGPU. Bin mir unsicher was die "kleinen" GPUs angeht, ich meine die haben auch eine Vapor Chamber, aber eben eine abgespeckte Variante
 
Danke. Dann sollte der Threadersteller eines dieser Geräte holen / wechseln.
 
Die "kleinen" GPUs beim X1E/P1 haben eine klassische Heatpipe, soweit ich weiß. Insbesondere nutzt Lenovo bei den Modellen mit Vapor Chamber aber auch Liquid Metal, wie ein Warnaufkleber auf der Vapor Chamber besagt (Frage: nur für die CPU? Oder auch für die GPU?) und bei den kleinen GPUs normale WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find diese Kupferplättchen an den NVMes cool, sieht mein Slot leider nicht vor - kann man da nicht einhaken. Sonst hätte ich mir mal eines besorgt. Aber gut, mehr als 75° sieht meine 980 Pro eh nichtmal im Stresstest. Wäre mehr "weil ichs kann" als weil es was bringt :D
 
Also das Undervolting wie oben im Link beschrieben fällt für mich definitiv flach, das ist mir zu heftig... Selbst die Throttlestop Videos sind schon ziemlich starker Tobak.

Da bin ich doch schon eher beim Neukauf, jedoch hatten mich die P16 Tests bei notebookcheck bzgl. Fan auch nicht so recht überzeugt ("Emissionen: Lüfter wird laut, ThinkPad-Laptop bleibt cool"). Hilft mir ja nichts, wenn ich so ein i7 TP für 3.5k kaufe, nur um einen "kleinen" Zwilling vom P15v zu haben...

btw... ich hatte ja oben schon erwähnt, dass mein T15v eine "ausgefallene" Modellnummer hat, da hat man wenig Vergleiche bzgl. dem möglichen aktuellen Verkaufspreis - Was meint ihr... was könnte man für das Gerät auf ebay oder so noch ansetzen? Mit ca. zwei Jahren Restgarantie? Ich hatte damals auf der Lenovo Seite eine vergleichbare Konfig zusammen geklickt und bin bei knapp 5.0k gelandet, nicht dass ich für meinem P53 einen annähernd gleichen Preis bezahlt hätte, kam halt nur so bei raus, wenn man i9 + 64GB + 2TB + UHD ++ ausgewählt hatte - habe sogar noch einen ausgedruckten Warenkorb ;-) Hätte ihn halt gleich verkaufen sollen.... naja...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probier's mal mit "Throttlestop" (musst Dich vielleicht ein bisschen einlesen).
Ich hab auch ein P15 Gen1 mit i9, auf dessen Unterseite man Spiegeleier braten konnte und das gepustet hat wie ein Orkan.
Seit ich das gute Stück mit Throttlestop gezügelt habe, ist Friede in der Kiste trotz prima Performance.
... kannst du mir deine Einstellungen "zeigen"? - nach den Videos zu urteilen, muß das Programm im Hintergrund laufen, d.h. nichts für Linux, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein P15 Gen1 mit i9, auf dessen Unterseite man Spiegeleier braten konnte und das gepustet hat wie ein Orkan.
Erzeuge mal einen Luftstrom unter dem Gerät, der den Wärmestau beseitigt!


... kannst du mir deine Einstellungen "zeigen"? - nach den Videos zu urteilen, muß das Programm im Hintergrund laufen, d.h. nichts für Linux, oder?
Unter Linux kannst du den Takt mit "cpupower" begrenzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben