Thinkpad mit Ryzen und Dock gesucht

flyingcubic

Member
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
39
servus ich habe derzeit keinen überblick, möchte mir ein älteres gebrauchtes thinkpad kaufen mit ryzen cpu und fhd ips display

aber ich möchte nicht diese dummen usb c ladebuchsen haben, auch nicht für die docking. ich brauche einen dock connector von unten wie es ihn noch die älteren thinkpads hatten und beide ram module müssen wechselbar sein nicht gelötet und 64 gb müssen möglich sein.

aktuell habe ich den t440p

evtl gibt es das bei einem anderen hersteller?

wenn möglich bitte ohne lithium polymer brandsatz

danke für die hilfe
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann suche nach einem L15 2nd Gen mit AMD-CPU .Hat zwar "nur " das CS18 Side-Dock aber besser als nichts :D ...
Zwei RAM-Slots für max. 64 GB und einen klassischen LiIon-Akku hat es hingegen .
Ansonsten haben aktuelle HP Pro-/Elitebooks in 14 und 15/16 Zoll noch 2 Speicherslots ,allerdings seit Gen 6 (?) kein klassisches Dock mehr.

Gruss Uwe

P.S.: Auf ein TP mit Dockinganschluss auf der Unterseite macht mMn keinen Sinn da es diesen nur bis zur *70er Serie gab. Diese Modellreihen aber haben meist nur Dualcores und sind nicht nativ W11 kompatibel (Falls das für dich wichtig sein sollte ...).Da ist der Abstand zu einem T440p einfach nicht gegeben bzw. gering (Je nach CPU im 40er ...).
 
... und die *70-Geräte hatten noch keine Ryzen-CPUs. Also ist die Ausgangsfrage in Bezug auf ThinkPads/Lenovo schnell und klar beantwortet: Gibt es so nicht.

Ob z.B. Dell oder HP jemals Notebooks mit Ryzen-CPU produziert hatten, die noch einen proprietären Docking-Anschluss haben, weiß ich nicht. Halte es aber für sehr wenig wahrscheinlich. In der Gerätegeneration war USB C schon eindeutig als Standard etabliert, und sowohl für Hersteller als auch die Mehrzahl der Kunden haben Dockinglösungen über USB C sehr viel mehr Vorteile als die alten Docks.
 
gut dann wird es wohl der t470p oder der t460p mit nem i7 7820hq bzw i7 6820hq
mir ist eigentlich nur der ram wichtig die aktuellen 16gb vom t440p sind indiskutabel

den p51 lasse ich mal außen vor weil die serie anscheinend probleme mit spulenfiepen und der kühlung hat

@morini22
das l15 gen2 mit ryzen 5 kostet mich ja fast nen arm und ein bein...
würde auch das l15 gen1 gehen mit 64gb ram oder was spricht dagegen?
könnte es "relativ" günstig für ca 300eur bekommen

wie ist die bezeichnung vom dock das man dafür benötigt?


dachte es gäbe was solides und anständiges mit ryzen, hab mich wohl getäuscht.
mein pc hat nen ryzen 7700, 64gb ram und ne rx 7800xt mit 4tb nvme. leistungstechnisch bin ich eigentlich gut ausgerüstet
fehlt nur noch was kompaktes für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
den p51 lasse ich mal außen vor weil die serie anscheinend probleme mit spulenfiepen und der kühlung hat
Kann ich so nicht bestätigen. Aber dann wiederum Spulenfiepen ist wie lotto spielen, und ein Notebook mit dGPU zum Überhitzen zu bringen ist ein Leichtes, wenn man weiss wie..
dachte es gäbe was solides und anständiges mit ryzen
In der von dir gewünschten Konfi, so leider nicht. Aber ich finde wenn du ihn eh für die mobile Nutzung anschaffst, dann kann man die Docking Anbindung verschmerzen und was aktuelleres holen wie eine >Ryzen 3000

Für mich persönlich war bei der Wahl eines Thinkpads immer die Tastatur der Flaschenhals bzw der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn etwas unbefriedigend zum tippen war habe ich es nicht in Erwägung gezogen...das war aber ein Fehler wie ich jetzt finde, denn dadurch habe ich mir viele Türen verschlossene. Lange Rede kurzer Sinn, wenn man eh mehrere Maschinen nutzt braucht man nicht immer DAS Gerät das radikal alle seine Vorlieben vereint und mitbringt..
 
danke fürs feedback
also im moment schwanke ich zwischen dem T470p i7 7820hq und dem L15 gen1 ryzen 5

T470p

Nachteile:
alt
nur 4 kerne
meist mit integriertem nvidia heizwiderstand den man im bios nicht zwangs abschalten kann
keine wartungsklappe (wie beim T440p)

Vorteile:
günstig
64gb ram möglich(teuer)
akku schnell wechselbar für unterwegs
ersatz akkus günstiger und immer noch ausreichend erhältlich
solider dock anschlus von unten
docks sind günstig
gutes fhd ips display
solides gehäuse
tastatur beleuchtet
nvme adapter mit metallplatte als kühlkörper erhältlich


L15 Gen1

Nachteile:
15"
teuer
akku nicht schnell wechselbar
akku ersatz schwerer aufzutreiben(jetzt schon) und teuer
instabile pouch zellen
weniger akkulaufzeit durch zu kleinen akku
keine sata ssd möglich(habe hier noch einige große rumliegen)
nvme ssd wird zu heiss, kein ordentlicher kühler möglich
usbc stromanschluss und komischer dock anschluss
gehäuse weniger stabil als das des T470p
keine wartungsklappe (wie beim T440p)

Vorteile:
cpu relativ aktuell
6 kerne
64gb ram möglich(teuer)
gutes fhd ips display
kein nvidia heizwiderstand mehr
tastatur beleuchtet


die vorteile des L15 zum T470p sind sehr wenige
im prinzip nur der 6 kern ryzen5, das wars auch schon
sonst sehe ich da nur nachteile(für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows benutzt rate ich dringend zum L15, da der Windows 10 Support im Oktober nächsten Jahres ausläuft und aktuell noch unklar ist, ob Microsoft Windows 11 auf nicht offiziell unterstützter Hardware danach weiter mit Updates versorgt. Der Intel 7te-Generation ist zu alt, um offiziell Windows 11-tauglich zu sein.
 
habe vor ein paar monaten auf win 10 umgestellt also passt das
davor hatte ich win7 am laufen, musste zwangsläufig wegen dem ryzen 7700 und der rx7800xt umstellen
also wird das win 10 noch gute 10 jahre seinen dienst tun und dann ist der laptop eh viel zu alt.

support ist mir egal ich erwarte nichts von microsoft
 
so habe nun einen t470p für 130eur bekommen werde da noch 32gb ram nachrüsten, das reicht erstmal.

danke
gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben