ThinkPad Key Travel Übersicht

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi zusammen,

wie vermutlich den meisten von uns bekannt ist, schrumpft der Key Travel (Tastenhub) bei den ThinkPads leider sukzessive - von 2.5 mm über 2.1 mm zu 1.8 mm und mittlerweile 1.5 mm bzw. teilweise sogar 1.35 mm -, was die Tastatur als einstiges Aushängeschild der ThinkPads in den aktuellen Modellen leider bestenfalls noch durchschnittlich macht.

Was mir fehlt, ist eine ganzheitliche Übersicht, welche Modelle mit welchem Key Travel daherkommen bzw. welche Modelle jeweils die letzten (oder ersten) einer "Key-Travel-Generation" sind.

Im Forum so wie im Netz insgesamt finde ich dazu nur lückenhafte und/oder unsichere Informationen. Gibt es hier jemanden, der da genau Bescheid weiß, oder können wir die Daten vielleicht gemeinsam zusammentragen?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Übersicht für viele User oder potenzielle Käufer durchaus interessant sein könnte.

Viele Grüße,
Jonny
 
was die Tastatur als einstiges Aushängeschild der ThinkPads in den aktuellen Modellen leider bestenfalls noch durchschnittlich macht.
Über Tastaturen kann man sich viel und ausgiebig "streiten". Ich komme auch mit der Tastatur meines X1 Gen 9 sehr gut klar und bin immer wieder erstaunt, wie mies die Tastaturen teilweise (noch) bei anderen Herstellern sind.
Ich fände eine solche Übersicht auch sehr hilfreich und sicherlich auch etwas fürs Wiki. Ich recherchiere gerne mit 👍
 
Erstmal möchte ich festhalten, dass eine Tastatur mehr Eigenschaften hat als nur den Tastenhub, die sich auf das Tippgefühl auswirken - ein X1 Carbon G7 hat zum Beispiel 1.5 mm Hub wie das X1 Carbon G9, aber das G9 hat eine ganz andere Tastatur mit anderer Tastenhöhe und einem anders eingestellten Druckpunkt. Ich halte die reine Fokussierung auf den Tastenhub deshalb für zu einfach.

Wenn du aber die Übersicht willst (E / S Modelle ausgeschlossen):

2.5 mm Hub:

- Fast alle ThinkPads ab mindestens den frühen 2000ern bis 2012 (ältere Modelle hatten teilweise noch längeren Hub)

2.1 mm Hub:

- T440(s) bis T450s bzw. T460, T440p, T540p, T550 und T560

- W540, W541, W550s, P50s, P50, P51, P70, P71

- L440, L450, L460, L470, L540

1.8 mm Hub:

- T460s, T470(s), T480(s), T490(s), T14(s) Gen 1, T14 Gen 2, T460p, T470p, T570, T580, T590, T15 Gen 1, T15 Gen 2, T15p Gen 1, T15p Gen 2, T15p Gen 3

- A275, A285, A475, A485

- X1 Carbon Gen 1, X1 Carbon Gen 2, X1 Carbon Gen 3, X1 Carbon Gen 4, X1 Carbon Gen 5, X1 Carbon Gen 6, X1 Yoga Gen 1, X1 Yoga Gen 2, X1 Yoga Gen 3, X1 Extreme Gen 1, X1 Extreme Gen 2, X1 Extreme Gen 3

- X240, X250, X260, X270, X280, X390, X13 Gen 1, X380 Yoga, X390 Yoga, X13 Yoga Gen 1

- P52, P53, P15 Gen 1, P15 Gen 2, P51s, P52s, P53s, P15s Gen 1, P15s Gen 2, P15v Gen 1, P15v Gen 2, P15v Gen 3, P72, P73, P17 Gen 1, P17 Gen 2, P1 Gen 1, P1 Gen 2, P1 Gen 3

- L380, L390, L380 Yoga, L390 Yoga, L480, L490, L580, L590

1.5 mm Hub:

- T14s Gen 2, T14(s) Gen 3, T14(s) Gen 4, T14(s) Gen 5, T16 Gen 1, T16 Gen 2, T16 Gen 3

- X1 Carbon Gen 7, X1 Carbon Gen 8, X1 Carbon Gen 9, X1 Carbon Gen 10, X1 Carbon Gen 11, X1 Carbon Gen 12, X1 Yoga Gen 4, X1 Yoga Gen 5, X1 Yoga Gen 6, X1 Yoga Gen 7, X1 Yoga Gen 8, X1 2-in-1 Gen 9, X1 Extreme Gen 4, X1 Extreme Gen 5

- X13 Gen 2, X13 Gen 3, X13 Gen 4, X13 Gen 5, X13 Yoga Gen 2, X13 Yoga Gen 3, X13 Yoga Gen 4, X13 2-in-1 Gen 5

- P16 Gen 1, P16 Gen 2, P16s Gen 1, P16s Gen 2, P16v Gen 1, P1 Gen 4, P1 Gen 5, P1 Gen 6

- L13 Gen 1, L13 Gen 2, L13 Gen 3, L13 Gen 4, L13 Gen 5 L13 Yoga Gen 1, L13 Yoga Gen 2, L13 Yoga Gen 3, L13 Yoga Gen 4, L13 2-in-1 Gen 5, L14 Gen 1, L14 Gen 2, L14 Gen 3, L14 Gen 4, L14 Gen 5, L15 Gen 1, L15 Gen 2, L15 Gen 3, L15 Gen 4, L16 Gen 1

1.35 mm Hub:

- X12 Detachable Gen 1, X12 Detachable Gen 2, X13s Gen 1

- X1 Nano Gen 1, X1 Nano Gen 2, X1 Nano Gen 3, X1 Titanium Yoga Gen 1

- Z13 Gen 1, Z13 Gen 2, Z16 Gen 1, Z16 Gen 2
 
Okay, das ging schneller als gedacht - danke @ibmthink! :)

Erstmal möchte ich festhalten, dass eine Tastatur mehr Eigenschaften hat als nur den Tastenhub, die sich auf das Tippgefühl auswirken - ein X1 Carbon G7 hat zum Beispiel 1.5 mm Hub wie das X1 Carbon G9, aber das G9 hat eine ganz andere Tastatur mit anderer Tastenhöhe und einem anders eingestellten Druckpunkt. Ich halte die reine Fokussierung auf den Tastenhub deshalb für zu einfach.
Da möchte ich grundsätzlich nicht widersprechen - allerdings hat der Key Travel m. E. oftmals einen signifikanten Anteil an besagtem Tippgefühl. In der Gesamtheit scheint es durchaus so zu sein, dass die Tastaturqualität als ThinkPad-Alleinstellunsgmerkmal mit kürzer werdendem Key Travel als immer schlechter bzw. durchschnittlicher bewertet wird, auch im Vergleich zu anderen Herstellern/Marken. Nicht zuletzt auch NBC unterscheidet in den Reviews häufig zwischen der "vor 1.5 mm Tastatur-Ära" und den Modellen danach.

Wenn du aber die Übersicht willst (E / S Modelle ausgeschlossen):
[...]
Darf ich fragen, wie belastbar diese Daten sind bzw. woher sie stammen?
Ich habe dazu nirgends eine offizielle Liste o.ä. von Lenovo gefunden...
 
In der Gesamtheit scheint es durchaus so zu sein, dass die Tastaturqualität als ThinkPad-Alleinstellunsgmerkmal mit kürzer werdendem Key Travel als immer schlechter bzw. durchschnittlicher bewertet wird, auch im Vergleich zu anderen Herstellern/Marken.
Ich finde nicht, dass das wirklich so haltbar ist im Vergleich zu anderen Herstellern, weil die nämlich auch mal Tastaturen mit längerem Hub hatten und den ebenfalls reduziert haben.

Ein Alleinstellungsmerkmal war der Tastenhub daher nie wirklich. Lenovo hat vielleicht etwas länger an Tastaturen mit etwas mehr Hub festgehalten, aber die Bewegung zu Tastaturen mit weniger Hub ist eine, die die gesamte Laptop-Industrie umspannt.

Lenovo ist das insgesamt auch immer noch vorsichtiger als andere Hersteller, zum Beispiel Dell mit dem Latitude 9450, das als Business-Flaggschiff nur noch 1 mm Hub hat

Darf ich fragen, wie belastbar diese Daten sind bzw. woher sie stammen?
Ich habe dazu nirgends eine offizielle Liste o.ä. von Lenovo gefunden...
Lenovo veröffentlicht Daten zum Tastenhub mittlerweile schon, nicht in einer Liste gebündelt, aber in den einzelnen Spec-Sheets. Bei den Workstations ist das schon länger der Fall bei: https://thinkstation-specs.com/ Da die P-ThinkPads oft baugleich sind, kann man das auch auf die entsprechenden T-ThinkPads so übertragen.

Der Rest beruht auf meinen eigenen Quellen, Erfahrungen und Konversationen mit Lenovo, also aus verschiedenen Quellen zusammengestellt - die Daten sind so belastbar. Ich bin mir eigentlich nur bei einem Modell unsicher und das ist das X1 Carbon Gen 1, da das ein spezielles Design war. Könnte auch sein, dass das 2 mm Hub oder so hatte, das ist schwierig zu sagen.
 
Was mir persönlich noch wichtiger ist als der Key-Travel ist die Festigkeit der Tastatur. Nix hasse ich mehr als ein Durchbiegen. Und das ist bei den Dell Latitude der 5000 Serie ne Katastrophe. Da kann der Key-Travel egal was sein, die Tastatur biegt sich bei meinen beiden um nochmals den gleichen Weg durch.
Meine letzte Thinkpad-Tastatur war die T440p und dann kam jetzt zum T14s Gen1 eine lange Pause. Aber meine Finger haben sofort wieder TP-Tastatur erkannt, also muss es da was geben. Die Tastatur des Macbook Air hat auch nicht viel Travel, tippt sich aber sauber.
Muss eigentlich alles in unserer Welt immer in den Augen der User schlechter werden...
 
Woher kommen diese Angaben?

Ich habe sowohl ein L14 Gen 1, als auch ein T14 bzw. E490 und L490, diese haben bei mir den gleichen Hub gefühlt, haben aber lt. den Angaben 1,5 bzw. 1,8mm.

Der Hub vom X1 Yoga Gen 8 ist deutlich kürzer, da glaube ich, sind es wirklich 1,5,mm.

Edit: Tatsache, die L14 Gen 1 haben auch schon "nur" 1,5mm, spannend, das erklärt mir, weshalb das gefühlt zum T450s ein so langer Unterschied war.
Noch verwirrter bin ich, dass das X1 Yoga Gen 8, was sich definitiv kürzer anfühlt, den gleichen Hub hat.. ggfls. einfach herstellerbedingt andere Druckpunkte.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon gesagt, der Hub ist nur eine der vielen Eigenschaften, die das Tippgefühl beeinflussen können. Man kann nicht alle Tastaturen über einen Kamm scheren und sagen, jede Tastatur mit xx mm Hub ist identisch.

Das L14 G1/G2 sowie X1 Carbon G7 / G8 und X1 Yoga G4 / G5 hatten bereits eine 1,5 mm Hub Tastatur - aber diese Tastatur hatte noch höhere Tastenkappen und Lenovo hat ab dem X1 Carbon G9 / X1 Yoga G6 bzw. L14 G3 usw. weitere Veränderungen an der Tastatur vorgenommen, wie eine Anpassung beim Druckpunkt. Die vorherige 1,5 mm Hub Tastatur war quasi die 1,8 mm Tastatur nur halt mit etwas weniger Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Alleinstellungsmerkmal war der Tastenhub daher nie wirklich. Lenovo hat vielleicht etwas länger an Tastaturen mit etwas mehr Hub festgehalten, aber die Bewegung zu Tastaturen mit weniger Hub ist eine, die die gesamte Laptop-Industrie umspannt.
Ich meinte auch nicht den Tastenhub für sich als Alleinstellunsgmerkmal, sondern insgesamt die viel gerühmte herausragende Tastatur bei den ThinkPads. Da scheint es mir durchaus so, dass mit abnehmendem Key Travel die Tastatur diesen Status immer mehr verliert - speziell nochmal mit dem Reduktionschritt nach den 1.8 mm -, weil die Tastatur bzw. das Tippgefühl, auch im Vergleich zu anderen Herstellern/Marken, immer austauschbarer und "beliebiger" wird. Meine Quellen dafür sind eigenes Ausprobieren sowie auch NBC-Inhalte, auch von dir selbst verfasste... ;)

Lenovo veröffentlicht Daten zum Tastenhub mittlerweile schon, nicht in einer Liste gebündelt, aber in den einzelnen Spec-Sheets. Bei den Workstations ist das schon länger der Fall bei: https://thinkstation-specs.com/ Da die P-ThinkPads oft baugleich sind, kann man das auch auf die entsprechenden T-ThinkPads so übertragen.
Ich finde die Angaben für die ThinkPads trotzdem nur recht vereinzelt in den Sheets und keinesfalls standardmäßig. Letzteres wäre imho zu begrüßen.

Ja, wie schon gesagt, der Hub ist nur eine der vielen Eigenschaften, die das Tippgefühl beeinflussen können. Man kann nicht alle Tastaturen über einen Kamm scheren und sagen, jede Tastatur mit xx mm Hub ist identisch.
Klare Zustimmung - und trotzdem halte ich den Tastenhub für eine signifikante Eigenschaft bei Tastaturen. Man kann sicher nicht alle Tastaturen über einen Kamm scheren, auch nicht alle ThinkPad-Tastaturen, aber insgesamt erkennt man doch eine klare Tendenz, dass die ThinkPad-Tastaturen mit geringerem Key Travel als "schlechter" bewertet werden.
 
weil die Tastatur bzw. das Tippgefühl, auch im Vergleich zu anderen Herstellern/Marken, immer austauschbarer und "beliebiger" wird.
Genau das würde ich aber eben bestreiten - das Tippgefühl hängt nicht nur am Hub, da gibt es auch noch andere Faktoren wie den Druckpunkt, der Widerstand etc. - diese Faktoren bestimmt jeder Hersteller individuell für seine Keyboards.

Der Hub geht bei allen runter. Wenn ThinkPad-Tastaturen heute beliebig sind, weil sie weniger Hub haben, dann waren sie früher genauso beliebig, als sie noch mehr Hub hatten, weil da alle mehr Hub hatten.

Gerade im Segment X1 Carbon, also dünn und leicht, sehe ich weiterhin nicht mal ansatzweise was besseres als die ThinkPad-Tastatur.
insgesamt erkennt man doch eine klare Tendenz, dass die ThinkPad-Tastaturen mit geringerem Key Travel als "schlechter" bewertet werden.
Die Frage ist halt immer nur, von wem. Tippgefühl ist sehr subjektiv und hängt stark davon ab, was man so gewohnt ist. Klar, ältere Nutzer, die noch mit Schreibmaschinen und Desktop-Keyboards großgeworden sind, werden den geringeren Key Travel vermutlich nicht bevorzugen. Aber bei jüngeren Nutzergruppen, die mittlerweile im Arbeitsmarkt ankommen, sieht es dann etwas anders aus.

Nicht ohne Grund hatte die Z-Serie als Modell für "Gen Z" nur einen Tastenhub von 1.35 mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich Vieltipper und wenn man es mir nicht gesagt hätte, wäre mir Null die Bohne aufgefallen, dass mein X1E einen kleineren Tastenhub hat als das vorherige T480. Und ich kann jetzt auch nicht sagen, dass sich das Tippgefühl seit dem ursprünglichen X60s irgendwie verschlechtert hätte.

Für mich ist die Schrumpfung der Rechner nur begrüßenswert! Als ehemals eingefleischter 12" User hätte ich mir ja im Leben nicht vorstellen können jemals mit einem 16" Gerät zu arbeiten. Nur sind die mittlerweile so wunderbar geschrumpft, dass sie nur unwesentlich größer sind als damals die X6x Modelle. Und schwerer gefühlt auch nicht 😁
 
Schöne Diskussion.
Wir haben als Dienstgeräte L13 Yoga Gen 2 und da finde ich die Tastatur richtig klasse, weil sie, wie oben schon gesagt, sehr stabil ist, d.h. sich nicht biegt und einen schönen Gegendruck hat.
Vielen Dank an @ibmthink für diese Übersicht und die Hintergrundinformationen!
 
Ich muß hier auch mal eine Lanze für aktuelle Tastaturen brechen: die auf meinem T14s G4 AMD (2023) verbaute, bietet ein sehr angenehmes Tippgefühl, bei nur 1,5mm. Macht richtig Spaß darauf zu tippen.
 
Bei den Yogas gab es auch noch Tastaturen die beim Umklappen versenkt wurden. Was sich teilweise leicht klapprig anfühlt wenn man von einen alten Gerät wechselt.
 
Tastenhub an sich stört mich wenig, manche Tastaturen sind einfach besser und manche schlechter.

Mein T450s kam erst mir Chicony Backlit, wurde dann nach einem Defekt auf LiteOn backlit umgebaut. Selber Hub, komplett andere Tastatur. Die Chicony war für mich subjektic schlechter als viele andere non-TP Tastaturen zu der Zeit. Die LiteOn war Weltklasse, fand ich besser als T420, X201 etc Tastaturen.

Dann kam das T14s G3 und ich hab entweder wieder im Lotto verloren, oder die Tastatur der Generation ist einfach Schrott. Kein sinnvoll definierter Druckpunkt, Leertaste klappert und wackelt, löst nur aus wenn man sie halbwegs mittig erwischt...

Der Tastenhub an sich wäre für mich voll ok, die Tastatur an sich ist leider echt Käse.
 
Wenn wir schon dabei sind möchte ich auch gern meinen mittelscharfen Senf beisteuern, denn auch ich gehörte lange dem 'Mehr-Hub-bitte-Lager' an, nun bin ich aber nicht mehr ganz so darauf eingeschossen, weil ich dadurch auch teils schlechte Kaufentscheidungen getroffen habe..

Von einem T430 aus kommend (2,5 mm Hub) war ich schon sehr verwöhnt, verständlicherweise fiel mir der Wechsel besonders schwer. Ich hab mich lange geziert, hatte dann aber einen Glückstreffer mit nem T460 (2,1mm) gelandet, ein T470 (1,8mm) gefiel schon wieder gar nicht, deswegen kam auch ein T480 nicht in Frage. Ahnungslos wie ich war dachte ich es läge nur am Tastenhub, die These war aber so nicht haltbar. Inzwischen bin ich bei einem T480 mit ner sehr soliden Tastatur von LiteOn, die trotz ihrer 'nur' 1,8mm sehr schön zu betippen ist. Wenn ich jetzt manchmal zurück zum T430 gehe kommt mir dieser wiederum sehr spanisch vor..ich will ja nicht ketzerisch klingen, aber fast fühlt es sich so an als wäre der Hub fast schon ein Tacken zu langatmig..ich weiss aber dass es nur Gewöhnungssache ist. Kurioserweise habe ich das Gefühl der Gewöhnung und Entwöhnung nur mit den Chiclet Tastaturen, nicht aber mit dem Classic Keyboard vom T/Xx20, hier schwenke ich immer gerne zurück ohne einen Offset

Meine letzte Thinkpad-Tastatur war die T440p und dann kam jetzt zum T14s Gen1 eine lange Pause. Aber meine Finger haben sofort wieder TP-Tastatur erkannt, also muss es da was geben.
Um noch ein Schippe drauf zu legen: Ich musste mir ein L14 Gen2 zulegen, weil Hardware halt, und da hab ich wie ein kleiner Junge geflennt, dem man sein Spielzeug geklaut hatte. Ich war überzeugt davon dass ich mich mit der Tasta (1,5mm) nicht anfreunden werden würde. Nach ein paar Wochen bin ich nun abermals bekehrt worden! Ich tippe mittlerweil so schnell und sicher auf dem L14 als wäre es nie anders gewesen und kann nämlich auch hierzu chris1308's Aussage nur unterschreichen: die Finger erkennen eine gute Thinkpad Tasta immer wieder. Und mit "Gut" meine ich dass man auch hier etwas Glück braucht mit dem Herstelller, also vielleicht auch mal in Zukuft darauf achten welche FRU man erwischt hat, aber in der Regel sind 4 von 5 Tastas wirklich nicht zu verschmähen und akzeptabel, nicht zuletzt will eine neue Tastatur auch immer erst warm getippt werden. Einmal das Eis gebrochen sieht die Zukunft nicht mehr ganz so düster aus.
Ingesamt muss man sich auch darauf einlassen, denn was IBMThink geschildert hat kann ich auch 100% unterschreiben: es gehört mehr als nur die Hublänge zu einer guten Tastatur dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt mich positiv, dass die Tendenz hier in die Richtung geht, dass auch die jüngeren ThinkPad-Tastaturen mit weniger Hub noch zu den "sehr guten" gehören.
Mein persönliches subjektives Tippgefühl scheint nämlich durchaus mit dem Tastenhub zu korrelieren, so zumindest meine Erfahrung: Von den prä-Chiclet-Modellen mal abgesehen, hatte ich die gefühlt besten Tastaturen im T430, X230 und (sehr nah dran) T450s. Aktuell tippe ich mit Abstand am liebsten noch auf einem P50 (dessen Leistung im Vgl. auch für heutige Verhältnisse noch alltagstauglich ist). Die Tastaturen im T470, T580 und X13 Gen 1 habe ich alle auch noch als sehr gut empfunden, aber schon etwas mit Abstrichen. Die modernsten ThinkPads, die ich bisher in Nutzung hatte, waren ein X13 Gen 3 und ein T14s Gen 3 und bei beiden fand ich die Tastatur zwar auch noch "gut", aber eben spürbar schlechter als bei allen vorherigen Modellen. Bei einem kurzen Ausflug in die Apple-Welt empfand ich die Tastatur eines MacBooks allerdings als nochmal deutlich schlechter. Wohlgemerkt habe ich mir vorher nie über den Tastenhub Gedanken gemacht; diese Korrelation ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Nun kann es natürlich sein, dass ich bei den moderneren Modellen einfach nur Pech hatte und eine "Montagstastatur" erwischt habe, aber insgesamt finde ich es schon auffällig.
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl eine Tastatur mit mehr Hub bevorzugen. Trotzdem werde ich versuchen, mich möglichst unvoreingenommen auf die neueren Tastaturen einzulassen - in der Hoffnung, mir geht es so wie @Ambrosius !🤞:)
 
Ich besitze ja seit Kurzem ein Z13 und trotz vorheriger Skepsis bezüglich der Tastatur kann ich nur sagen: ich bin begeistert. Ich konnte vom ersten Moment an einwandfrei darauf tippen. Die Tastatur hat einen wunderbar definierten Druckpunkt und lässt sich damit ultra präzise bedienen. Daher kann auch ich bezeugen dass Hub nicht alles ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben