thinkpad für homerecording

der_trickser

New member
Registriert
18 Okt. 2005
Beiträge
23
hallo,

will mir in nächster zeit einen homerecording rechner zulegen, da sind mir auch shclaptops in den sinn gekommen... kurz mich informiert und siehe da ibm wird empfohlen... nur welhes von den 10tausend modellen? budget: 1000? ( +/- 100?). anforderungen: schenll, möglichkeit zum ram erweitern ( geht des überhaupt? ) , externen monitor anschließen, leise, möglichst viele firewire, usb anshclussmöglichkeiten. nicht so wichtig: akkulaufzeit ( 4 h is schon mehr als ok) , grafik, beiligende software (außer win xp , das sollte schon dabei sein), wlan usw ( kommt mir eh ned ans netz). aber wrsl bin ich eh voll auf dem holzweg und tower is eh die bessere alternative, oder?
 
für 1ooo euro bekommst du neu nur ein r50e oder ein r51.
das r50e hat kein firewire, beide haben nur 2 usb-anschlüsse.
und keines von beiden schafft deine geforderten 4 stunden akkulaufzeit.

ich denke du bist auf dem holzweg.

ram erweitern kannst du bei beiden, schnell sind sie auch.
aber ich denke doch das ein desktop für dich eher in frage kommt.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
homerecording ist, wenn man ein amateuer bzw ein semiprofi ( also jmd der daran kein geld verdient ) nicht im studio sondern zu hause, oder auch proberaum oder sonstwo musik macht bzw aufnimmt. wenn es interessiert: www.homerecording.de

die 4h waren kein muss sondern ich wollte damit sagen, dass mir bei akkulaufzeit ein standrad völlig ausreicht, ich brauch kein extreme mobil, sonndern eher mobil mit steckdose ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo Trickser,

Du hast Deine Anforderungen noch nicht genannt... so wird jeder seine schlauen Ratschläge abgeben, ob Du auf nicht besser auf Schallplatten aufzeichnen solltest etc. ;)

Ich sehe das so:
- Notebook als mobiles Aufnahmegerät: wieso nicht
- Notebook als Heimstudio-Zentrale: näääää

Für letztere Zwecke braucht es wohl massig Leistung. CPU, RAM, große und schnelle Festplatten, kurze Antwortzeiten... spätestens wenn Echtzeiteffekte und virtuelle Instrumente ins Spiel kommen. Da würde ich mir eher aktuelle Desktoptechnik hinstellen und zusehen, die leise zu bekommen. Hätte dann auch den Vorteil, dass die Hardware fest zweckgebunden an ihrem Platz ist und nicht immer das Geräusel mit Notebook und diversen externen Geräten und Erweiterungen losgeht.

Gruß,
herbie
 
sollen wir die überlegung abnehmen oder hast du konkrete fragen?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
sonoma unterstützt eigentlich hd-audio, nur haben das viele hersteller einfach nicht in ihrem angebot, aber sony hat note-books mit hd-audio. hd-audio übertrifft die längst veraltete ac'97 um längen, wenn nicht meilen, denn dieser intel-chip, der hoffentlich mit der nächsten plattform standart wird, macht einer vollausgestatteten mehrkanal suround audio-karte mächtig konkurenz und die anschlüsse sind, wenn auch bei einem notebook begrenzt, doch wenigstens voll digitalisiert.
für recording und mixing braucht es ja vorallem rams, volumen und rechengeschwindigkeit, aber das hat man auch schon vor jahren so gesehen, als nicht mal desktops so schnell waren, wie heute laptops... und es ging doch auch schon damals, oder :wink:
da lässt sich ja gut einschätzen, was man bedarf und was sich lohnt.
also wenn es denn wirklich um homerecoring gehen sollte, das etwas ambitionierter ist, dann empfehle ich hd-audio
die ac'97 ist sehr rudimentär und für manche bedürfnis zu abenteruerlich, hat ja nicht mal stereo-eingang. in diesem fall könnte aber auch aber auch eine externe usb- oder pci-soundkarte (die von creative ist absolut zu empfehlen) abhelfen, die voll funktionsfähig sind - denn leider einfach ein gerät mehr im equipment.
 
und andere anforderungen hab ich doch auch schon genannt, alles sollte gut sein,außer die graka is ned so wichitg,nur kein shared memory. anshclussmöglichkeitten sind auch noch wichtig...
 
benutzt du das forum als memo, um einfach etwas laut vor dich hin zu reflektieren? 8) 8) 8) 8) 8) 8)
ist auch legitim, nur halt etwas verwirrlich für uns. :p

EDIT: lass es uns wissen, dann können wirs uns einrichten, danke!
 
wie kommst du darauf? ich habe hier gepostet in der stillen hoffnung noch nen homerecorder zu finden der sich nebenbei auch noch mit thinkpads beschäftigt.
 
na, vielleicht kommt er drauf weil du hier monologe führst ohne konkrete fragen zu stellen??? :wink:

ich weiß ja nicht mal was homerecording ist...
 
Hallo!
Habe ein Thinkpad T43p und nutze damit eine externe USB Soundkarte vom Typ Tascam US-122. Das ganze funktioniert einwandfrei!
Hatte vorher ein ASUS Notebook und eine Firewire-Soundkarte (erst eine Terratec Phase 24 und dann eine M-Audio Audiophile) und hatte damit nur Probleme!!! Die meisten Notebooks sind ACPI-Systeme, d.h. die IRQ-Vergabe läuft übers Windows und man hat keinen Einfluss darauf. Wenn sich dein USB oder Firewire Port einen IRQ mit anderen leistungsstarken Geräten (PCI-Express, GPU, usw.) teilt, kann es sein, dass du bei Aufnahme und Wiedergabe bei hohen Qualitätseinstellungen Störungen bekommen wirst. Mit dem Thinkpad und der USB-Karte gabs bisher keine Probleme! Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße Tosh-T
 
um meinen monolog fortzusetzen: habe mal folgendes thinkpad rausgesuch r52 uj369ge http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UJ369GE?OpenDocument

was haltet ihr davon? ich find des liest sich doch ganz nett, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben