E-Serie Thinkpad E520 Aufrüsten

Thinkpad E-Serie
Das Problem ist das ich Auf Linux soweit ich weiß kein Microsoft Office Nutzen kann und das meiste bei mir über Outlock läuft
 
Das Problem ist das ich Auf Linux soweit ich weiß kein Microsoft Office Nutzen kann und das meiste bei mir über Outlock läuft
Das ist richtig. Es gibt aber alternative, meist kostenlose Office-Lösungen wie LibreOffice und als E-Mail-Programm verwende ich Thunderbird, die E-Mail-Lösung der Mozilla Foundation, also der Entwickler von Firefox.
Der Umfang der Office-Lösungen ist nicht ganz so umfangreich wie Microsoft Office und es ist eine gewisse Umgewöhnung notwendig.
Für den privaten Gebrauch sollte es aber im Allgemeinen ausreichend sein.
Das schöne an Ubuntu oder Linux allgemein ist, dass man sich kaum Gedanke wegen Lizenzen, (Microsoft)Konten und Kosten machen muss. Dafür ist es nicht ganz so umfangreich.
Und kein Standard. Aber das macht es ja auch irgendwie spannend :).
 
wenn die Teile eingebaut sind werde ich mich mal mit Linux befassen
 
Habe den RAM jetzt um 8gb erweitert
Leider wird dieser nicht erkannt.
Irgendwelche Tipps ??
 
Wieviel Arbeitsspeicher wird denn erkannt?
Ansonsten die Kontakte reinigen. Via HWiNFO kann man sich anzeigen lassen, was für ein Speicher verbaut ist. Entsprechend auch, ob ein Riegel in einer Bank nicht erkannt wird.
 
4gb werden erkannt
Habe 8gb nachgerüstet wie ich es auch vorher mit den zweiten 4 gb gemacht habe
 
Dann wird ein Riegel wohl nicht erkannt. Kannst ja die Riegel ausbauen, die Kontakte reinigen und die Riegel jeweils in den anderen Slot einsetzen. Vielleicht werden dann beide erkannt. Im besten Fall sitzt halt ein Riegel nicht richtig.
 
Oder der Rechner stellt sich genauso an, wie die T420/520
listet einige RAM-Module die funktionieren. Ob es auch für die E-Serie gilt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bringt eine SSD am meisten. Ja Windows 11 mit Tricks läuft auch mit CPUs unter intel 8xxx aber keine Ahnung ob dann alles Rund läuft. Vorallem wegen Updates. Gute billige SSDs sind Intenso… habe hier einige in der Firma eingebaut wenn die Ansprüche nocht zu übertrieben hoch sind. Die Intenso SSD bekommt man teilweise bei 240gb um 14 Euro. Ist soweit ich gesehen habe eine deutsche Firma. 16 GB ram… naja wenn du nicht gerade 10 Programme gleichzeitig offen hast .. ist eher die cpu dann wieder der Flaschenhals.. aus meiner Sicht .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows 11 .. warum es nicht offiziell supported wird hat einen Grund. MS wollte bei Windows 10 schon bestimmte Sicherheitsfeatures als Pflicht machen. Aber es war nicht Standard.. bei Windows 11 haben sie diese als Pflicht aktiviert…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich kann man dank MS und windows 11 so ca 80% der Clients jeder Firma entsorgen. .. finde ich ned ok. Obwohl es auf dem Clients laufen würde.
 
Zur Ergänzung:
E520 kann aufgerüstet werden bis RAM 16GB (2x8GB). Müssen aber 2Rx8 DDR3 Module sein.
Mein E520 hatte einen freien mSATA-Slot. Darin eine 512GB mSATA-SSD ohne Probleme in Betrieb genommen, BIOS-Update war nicht erforderlich. Übertragungsgeschwindigkeit ca. 5x schneller als die HDD.
Windows 11 sollte auf dem Gerät laufen (läuft bei mir sogar auf Thinkpads 2 Generationen früher, zB T400). Für die Installation ist allerdings die Anfertigung eines speziellen Installationsmediums (Stick) mittels Rufus erforderlich:

@e520, CPU I5-2450M, Grafik: IHD Graphics 3000+Radeon 6630M
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben