E-Serie Thinkpad E520 Aufrüsten

Thinkpad E-Serie

Kenny273

New member
Registriert
15 Feb. 2023
Beiträge
13
Guten Tag
Habe Gübstig nen altes Thinkpad E520 erstanden und wollte es für Office Kram Nutzen.
Es ist derzeit nen I5 Prozessor
4 gb RAM und eine 500gb HDD verbaut.

Ich habe jetzt zuerst zwei Riegel 4gb RAM geholt.

Meint ihr mit ner gescheiten SSD läuft dann Windows 11 Flüssig auf dem Gerät ?

Mit freundlichen Grüßen
Kenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 wird offiziell auf dem Gerät nicht unterstützt. Davon abgesehen läuft jedes (aktuelle) System mit einer SSD spürbar schneller (ohne zuviele "Gedenkminuten").
 
Also dann doch lieber Windows 10 holen ?
Noch andere Möglichkeiten das Ding noch Flotter zu bekommen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll das sein?

Windows 11 läuft offiziell auf Intel CPU ab 8xxx, das dürfte nicht gehen.
HDD Entschuldigung das Handy hat es Automatisch geändert
 
8 GB RAM + irgendeine SSD und eine saubere Windows 10 Installation sollten das Maximum rausholen.
 
Kann ich da einfach ne günstige SSD von Amazon rein bauen?
Sry kenne mich mit Lenovo nicht so aus 😅.
Habe mal gehört ich müsste im BIOS den I5 höher Takten sollte das aber nicht Automatisch bei höherer Auslastung passieren ?
 
8A9AB240-BCDD-4BEF-8DDB-40A4B4350D58.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die hatte ich jetzt geholt und hoffe die passen 😅
 
Hoffen wir, dass sie vom Rechner wie versprochen akzeptiert werden.
 
Ja das hoffe ich auch 😅
Hatte jetzt mal diese Festplatte bei Amazon gefunden.
250gb würden für mich für Office Kram ja voll und ganz Ausreichen zur Not kann ich ja immer noch mit einer externen Festplatte Arbeiten
 

Anhänge

  • 75A16A5A-4B7F-4818-915C-DAE5A332D9EC.png
    75A16A5A-4B7F-4818-915C-DAE5A332D9EC.png
    297,7 KB · Aufrufe: 2
Herzlich willkommen im Forum

Es wird für Office Zwecke flüssig laufen. Windows 11 lässt sich jedoch nur mit Extraaufwand installieren. Der ist zwar nicht sonderlich groß, es ist aber ungewiss, wie lange das funktioniert und ob ein bestehendes System auch mit allen notwendigen Updates versorgt wird.
Wenn du mit Office-Kram Microsoft Office meinst kommst, wirst du um Windows nicht rumkommen.

Der Geschwindigkeitszuwachs mit SSD ist enorm. Allein schon das Starten von Windows und Programmen, bei deinem Zweck schon eine der Hauptbelastungen des Systems, wird viel schneller.

Bei der SSD habe ich durchwegs gute Erfahrungen mit gebrauchten Samsung EVO SSDs gemacht, die inzwischen sehr günstig geworden sind, z.B. bei eBay.
Wobei nicht jedes 4GB RAM-Modul funktionieren dürfte. Hatten wir erst bei einem T520 letzte Woche.
Das kann passieren, ist meiner Erfahrung nach aber sehr selten. In der Regel stellt das kein Problem dar. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf denn Speicher bei einem Händler, dann kannst du ihn im Zweifelsfall zurückgeben. Du sagst du hast den Speicher schon geholt? Schon eingebaut? Läuft er?
2x 8 GB gehen übrigens auch.

Tipp:

 
Erstmal Danke für die schnelle und Sehr Kompetente Hilfe.
Nein ist erstmal nur Bestellt.
Dachte eigentlich 8GB wäre Ausreichen oder doch lieber auf 16 gb Stacken ?
 
Dann werde ich es denke ich Zurück schicken und direkt Auf 12 oder 16 gehen
 
Eine SSD von Crucial BX-Serie bekommt man auf eBay / Amazon zurzeit recht günstig. Habe eine BX500 mit 240 GB in meinem alten MacBook Pro 4,1 seit ca. zwei Jahren und bin mit der SSD soweit zufrieden. Falls man nicht jeden Euro gerade zwei mal umdrehen muss, wäre eine SSD aus MX-Serie besser oder einer von der EVO-Reihe von Samsung.
 
Man kann es natürlich auch auf die Spitze treiben :D:


Achtung die Anleitung ist für ein E530, sollte aber so ähnlich auch beim E520 funktionieren. Dann brauchst du allerdings eine CPU der zweiten Generation. Z.B. einen i7-2630qm oder schneller.

Bei deinem Nutzungsszenario bringt das aber vermutlich keine Vorteile, weil die 4 Kerne nicht richtig ausgenutzt werden.
 
Das habe ich auch schon Gesehen 😂😂.
Aber wie gesagt nutze es nur für Emails mal evtl. nen paar Daten hin und her schieben.
Zum Spielen habe ich ne PS5 😂.
Möchte einfach das er gescheit läuft und ich nicht bei jedem Handgriff den ich da mache zum Laden erstmal ne Kaffeepause machen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meint ihr so eine SSD ??
 

Anhänge

  • B6F658EF-F8C2-4914-A15F-1E39D02C81A3.png
    B6F658EF-F8C2-4914-A15F-1E39D02C81A3.png
    602,4 KB · Aufrufe: 6
Möchte einfach das er gescheit läuft und ich nicht bei jedem Handgriff den ich da mache zum Laden erstmal ne Kaffeepause machen muss.
Keine Bange. Ich nutze fürs Couching einen T400 und muss keine KaffeeTeepausen einlegen.
Ich verwende allerdings hauptsächlich Ubuntu als Betriebssystem. Windows 10 ist aber parallel drauf und läuft auch schnell genug.
 
Ubuntu ist Linux Richtig ?
Habe ich mich noch nie mit Auseinander gesetzt
 
Ubuntu ist Linux Richtig ?
Richtig. Es gibt sehr viele unterschiedliche Linux-Varianten und Desktops. Ich bin als Anfänger über Ubuntu gestolpert und dabei geblieben.
Es ist recht einsteigerfreundlich und läuft auf älteren ThinkPads völlig problemlos.
Es schaut nicht genauso aus wie Windows. Aber das ist aus meiner Sicht auch gut so. Es ist dennoch sehr einfach zu bedienen, finde ich.
Soll es Windows ähnlich sein, empfiehlt sich Linux Mint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben