E-Serie Thinkpad E15 Gen3 AMD - Docking Station?

Thinkpad E-Serie

HarryBln

New member
Registriert
19 Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Tinkpad E15 Gen3 AMD und möchte dort gerne eine Dockingstation anschließen. Habe es über Smartfind versucht, aber so ganz schlau werde ich nicht daraus. Welche Dockingstation funktioniert mit meinem Laptop so, daß ich auch ihn auch über den Powerbutton der Dock starten kann?

Was ich grundsätzlich auch nicht verstehe: Ist in der Dockingstation eine GPU verbaut oder wird die GPU vom Laptop genutzt und das "Signal" weiter gegeben? Ist da dann über die Dockingstation langsamer, als wenn ich den Monitor direkt an das Laptop anschließe?

Stürmische Grüße aus Berlin
Harry
 
Hallo Harry und willkommen im "Biotop der Bekloppten" :)

Eine Übersicht der Dockingstationen findest du hier:

Display and Video Output Configurations - Docking Stations

Vielleicht teilst du uns einfach mit, wie viele Monitore und mit welcher Auflösung du diese an der Dock nutzen möchtest, dann könnte man schauen welche Dock am besten passt...

Die Docks haben auch keine GPU verbaut, das Signal der internen GPU wird einfach nur weitergereicht, deshalb ist da auch nichts langsamer als wenn du den Monitor direkt ans Laptop anschließt...

Beste Grüße
 
Hallo Harry und willkommen im "Biotop der Bekloppten" :)

Vielen Dank.


Ja, die Liste habe ich mir angesehen. Würde nur gerne wissen, bei welcher Docking Station der Powerbutton auch wirklich funktioniert. Habe keine Lust, den Laptop jedes Mal aufzuklappen.

Vielleicht teilst du uns einfach mit, wie viele Monitore und mit welcher Auflösung du diese an der Dock nutzen möchtest, dann könnte man schauen welche Dock am besten passt...

Geht mir Hauptsächlich um LAN und USB ohne, daß ich jedes Mal wild umstöpseln muß. Möchte den Laptop an die Dock anschließen und darüber starten.

Die Docks haben auch keine GPU verbaut, das Signal der internen GPU wird einfach nur weitergereicht, deshalb ist da auch nichts langsamer als wenn du den Monitor direkt ans Laptop anschließt...

Ah, ok, danke!
 
Genrell klappt es mit jeder Dock von Lenovo wo ein Powerbutton verfügbar ist;)

Dann würde ich dir dir ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY) empfehlen, ist vermutlich die Günstigste - die Preise sind ja aufgrund der Nachfrage momentan eher hoch...

Vielleicht kommt die ja in Frage:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben