E-Serie ThinkPad E15 G4 plopp Sound

Thinkpad E-Serie

Connecter

New member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,

bei meinem neuen ThinkPad (E15 G4 AMD mit 5825U) hab ich leider das Problem, dass aus den Lautsprechern beim Starten und Stoppen von Musik, Video was auch immer, ein plopp Geräusch zu hören ist. Das Geräusch ist nicht super laut, dennoch wahrnehmbar. Beim Sound selbst gibt es keine Probleme, nur sobald kein Pegel anliegt ist es dann zu hören. Ganz extrem ist es beim vorlesen lassen von Texten, da dort häufiger kleine Pausen drin sind und das nervt dann schon etwas. Ist das (leider) normal oder habt ihr da eine Idee?

Was ich bisher getestet habe und nichts verändert hat:
  • Treiber deinstallieren und wieder installieren (Win 11)
  • Ubuntu vom USB–Stick starten– da ist es auch zu hören
  • Registry Einträge geändert von den Energiesparoptionen – alle drei Realtek Optionen zu ff ff ff ff
Keine Probleme gibt es über Klinke oder Bluetooth.

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird unter einem gewissen Pegel den Verstärker zum Stromsparen deaktivieren, und keinen gescheiten Verstärker haben, der beim Einschalten immer einen Plopp macht. Denke das wird ein Hardware-Ding sein
 
Danke für deine Rückmeldung. Klar ist die E-Serie jetzt nicht das Ende der Fahnenstange, aber das an sowas gespart wird finde ich doch etwas komisch und nicht nachvollziehbar.
 
Hat mein T450s auch... Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wenn Lenovo Hinne macht kann ich bald sagen ob ein T14s G3 das auch noch tut.
 
Da hab ich nochmal mein defektes T450s rausgeholt und probiert- da höre ich kein Ploppen. 😕
Das könnte ja darauf hinweisen, dass es doch eher ein "Defekt" ist bzw. die Streubreite der Verstärker groß ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben