Thinkpad auf dem Niveau eines Apple Macbook Pro M1?

Hat jemand mal das X13s mit Linux probiert? Würde mich interessieren ob das gut läuft.
 
Jetzt geht das wieder los mit den AMD Lobeshymnen. Lasst das doch einfach mal sein, das hilft hier überhaupt nichts und ist auch reichlich übertrieben formuliert!
Das hilft, weil gerade die 12te Generation die der OP jetzt gekauft hat sich mithilfe des Holzhammers die Leistung erkämpft hat - da gehen halt bei Lastspitzen kurz 40-50 Watt durch die CPU und dementsprechend heult der Lüfter auf und die Akkulaufzeit ist im Keller, alternativ kann man den short boost auf 15 Watt begrenzen und die Leistung leidet. Intel und dir OEMs haben auch gemerkt dass man Akkulaufzeit und Effizienz nicht ignorieren kann und haben bei der 13ten Generation nachgebessert - die dann langsamer als die 12te gen ist.

Ggüber der 11.-12. Intel-Generation war AMD halt klar besser bzgl. Lüfterlautstärke, Multicoreleistung, GPUs (bis auf ein paar Ausnahmen) und Akkulaufzeit, Intel lieferte ein bisschen mehr Singlecoreleistung mit der Brechstange
- es hat schon einen Grund warum quasi jeder Notebookcheck-Test der entsprechenden Notebooks "mit AMD besser" in der Einleitung hat. Die 13. Gen hat aufgeholt aber ist immer noch etwas schlechter bzgl Akkulaufzeit und MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also muss ich jetzt zu AMD switchen? Oder welche Setting kann ich vielleicht noch anpassen? Im Bios habe ich zur Zeit alles auf "Balanced" gesetzt. Und in Windows 10 bei Akku auf Mitte gestellt.

Gerne weitere Tipps?

Gruß kami
Du kannst im Bios das Energieprofil auf die stromsparendste Stufe stellen, wodurch der Prozessor maximal 15w ziehen kann, dann bleibt der Lüfter deutlich leiser, die Leistung leidet aber auch enorm. Wenn du Wert auf Leistung+Akkulaufzeit+Leise Lüfter legst, rate ich dringend dazu das Gerät zurückzuschicken und ein AMD-Gerät auszuprobieren.

Was sind denn die Anforderungen an die GPU? Falls es hauptsächlich um CPU-Leistung geht wäre meine Empfehlung: T14(s) G2 mit Ryzen 5850u. Leistung zwischen M1 und M2, sehr leiser Lüfter, sehr lange Akkulaufzeit und im Vergleich zu neueren Geräten günstig zu bekommen. Um mal den Notebookcheck-Test zu zitieren "nur passiv ist leiser". Wenn mehr Leistung erforderlich ist und das Budget es hergibt halt T14(s) G3 oder G4 (der 7840u hat schon ziemlich Dampf während die Notebooks dennoch leise bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke was ist den das L13 für ein Gerät?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay und wie ist das unter windows11 sonst muss ich vielleicht doch Wechseln. Yoga ist mir nicht so wichtig würde sonst auf x13 amd gehen. Was ist denn das L13 für ein Gerät?? Gruß kami
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein Yoga.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

T14s G3 AMD mit Linux problemlos. X13 Gen3 AMD sollte das identische Mainboard haben, also wohl auch. Zu Intel oder Gen4 kann ich nichts sagen.
Hi, sag mal was denn der Unterschied zwischen T14s und X13 außer 14 und 13 Zoll?

Bei L13 und X13 habe ich jetzt rausgefunden, das L eher die billigere Variante ist.

Gruß kami
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, also inzwischen habe ich das X13 Gen 3 mit AMD Ryzen 5 Pro 6650U ins Auge gefasst. Wenn ich aber unter Benchmarkseiten die Leistungen zur i5-1245U vergleiche, dann sind die AMD deutlich schlechter stimmt das? Was haltet ihr ansonsten von dem Gerät?

Womit kann man die vergleichen?


Danke

Gruß kami
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also inzwischen habe ich das X13 Gen 3 mit AMD Ryzen 5 Pro 6650U ins Auge gefasst. Wenn ich aber unter Benchmarkseiten die Leistungen zur i5-1245U vergleiche, dann sind die AMD deutlich schlechter stimmt das? Was haltet ihr ansonsten von dem Gerät?

Womit kann man die vergleichen?
Die beiden CPUs schenken sich kaum was, der 1245U ist bei kürzerer Belastung eines Kerns rund 15-20% schneller, werden mehr Kerne belastet hat der 6650U einen Vorteil von ca. 10%. Ich kann dir für deine Kaufentscheidung Notebookcheck empfehlen: hier der Vergleich der beiden CPUs (wobei hier der 1245u im NUC ist, dh mit besserer Kühlung als im Notebook), hier der Test des X13 G3 AMD (inkl. Leistungsvergleich mit der Intel-Variante) und hier der Test des X13 G3 Intel (mit 1235u).

Was ist denn dein Budget und wie viel kosten die X13 die du dir anschaust? Mittlerweile gibt es ja die G4 sowohl von AMD als auch Intel.
 
Vielleicht lohnt es sich, noch ein paar Monate zu warten, und zu sehen, was die Meteor Lake-Geräte so bringen.
Notebookcheck hatte gerade ein MTL-Notebook mit fast 18,5h Batterie-Laufzeit beim Web-Surfing-Test: https://www.notebookcheck.com/MSI-P...Core-i7-Xe-zum-Core-Ultra-7-Arc.787941.0.html

Ansonsten sind die neueren AMD-Thinkpads natürlich sehr empfehlenswert, allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass bei den älteren (6000er und drunter, Ausnahme Z-Serie) der USB-C-Anschluss machmal manche Sachen nicht kann, von denen man erwartet hätte, dass sie funktionieren (z.B. LG +view-Monitor betreiben).
 
Wieso gibst du deinem Yoga nicht noch eine Chance mit einer sauberen Win11 Installation?
 
@gerli09 Natürlich weil im gesamten Internet "INTEL KACKE AMD GOIL!!!" gepredigt wird. Kann ich für meinen Teil außer in Dingen Grafikleistung gar nicht bestätigen, aber gut - ich lege tatsächlich mehr Wert auf 110%ige Langzeitsystemstabilität und Singlecore-Peakleistung über wenige Sekunden... und gerade Ersteres habe ich bei den 6xxx Ryzen Thinkpads bisher noch nicht erlebt. Das P15vG3 AMD läuft z.B. *immer noch* nicht rund, inkl. sporadischer USB-C Auffälligkeiten (siehe @caputo s Beitrag - so was gibt es auch in "geht manchmal, aber manchmal braucht's auch erst mal nen Reboot").

Auch Notebookcheck Tests sollte man bewusst interpretieren und auf die eigenen Workloads anpassen - Effizienz und Akkulaufzeit unter Last und Teillast sind zwar insgesamt auch sehr wichtig, aber meine Thinkpads verbringen unterwegs im Akkubetrieb die meiste Zeit im Idle.

Übrigens: Sowohl Ryzen 6650U als auch 6850U im T14G3 AMD und P14sG3 AMD (das sind halt die Maschinen mit 6xxxU CPUs mit denen ich Erfahrung gesammelt habe und täglich Kontakt habe) werden unter heutzutage üblicher Teillast (z.B. in einer Videokonferenz) auch warm und laut und haben Akkulaufzeiten <5h. Letzteres gilt übrigens auch für die M2 Macbook Pro Modelle, die bei uns oft daneben stehen...
 
@gerli09 Natürlich weil im gesamten Internet "INTEL KACKE AMD GOIL!!!" gepredigt wird.

Und ich zitiere nochmal die Anforderungen des TE:
wenig Kühlung benötigt. Laufende Lüfter nerven mich bei der Arbeit.

Preis-/Leistungsverhältnis gut ist.

CPU sollte aber gerne in die Richtung vom Apple-M1 kommen.

aber der Lüfter ist echt eine Qual

Gerade mit der Anforderung an leise Lüfter ist das X13 Yoga mit Intels 12th gen nunmal objektiv die schlechtmöglichste Wahl die der TE hätte nehmen können, egal wie oft du hier noch unterstellst dass AMD ja massive Stabilitätsprobleme hätte, genau so laut wird und dass wir alle Fanboys seien. Intel 8th-11th laufen kühler und leiser, Intels 13th gen laufen kühler und leiser (aber sind teils langsamer), AMD 4000/5000/6000/7000 laufen kühler, leiser und sind günstiger, andere Thinkpads mit 12th gen (T14(s)/ X13/ X1) haben ein anderes Kühlkonzept und sind mit der selben CPU deutlich leiser, der Vorgänger (X13Y G2) ist leiser, der Nachfolger (G4) ist leiser.

Nochmal die Empfehlung an TE dann bin ich hier raus:

Das X13 Yoga G3 ist eines der lautesten Thinkpads (außerhalb von dedizierten GPUs und "großen" CPUs)überhaupt, ich würde dir dazu raten es zurück zu schicken. Ich möchte hier nicht missionieren, wenn du Intel präferierst dann nimm Intel, schau dir die entsprechenden Tests auf Notebookcheck bzgl. der Lüfterlautstärke (und Beschreibung der Lüftercharakteristik) an, ganz egal ob jetzt Intel oder AMD oder such nach Videos, welche die Lüfter testen. Wenn du dich auf das X13 G3 eingeschossen hast sind beide Versionen relativ leise (deutliche Verbesserung zu deinem jetzigen Yoga), AMD etwas leiser und stromsparender und ohne Lüfter im Idle, Intel mit manchmal leise anspringendem Lüfter im Idle und mehr Singlecore-Leistung. Alternativ möchte ich nochmal das T14s G3 AMD in den Ring werfen, Zitat aus dem Test: "Erst bei maximaler Last wird die Kühlung tatsächlich aktiv, bleibt aber auch hier mit nur 27,3 dB(a) praktisch lautlos." Ja, in Fusion360 wird der 6650u im T14s etwas langsamer sein als die entsprechenden Intel-Geräte (oder die gleiche CPU in anderen Laptops), dafür halt auch unter Last sehr leise - hier musst du abwägen was dir wichtiger ist. Angesichts dessen dass in Cinebench und Blender der 6650u ungefähr gleichauf mit dem Apple M2 ist denke ich die Leistung wird ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden CPUs schenken sich kaum was, der 1245U ist bei kürzerer Belastung eines Kerns rund 15-20% schneller, werden mehr Kerne belastet hat der 6650U einen Vorteil von ca. 10%. Ich kann dir für deine Kaufentscheidung Notebookcheck empfehlen: hier der Vergleich der beiden CPUs (wobei hier der 1245u im NUC ist, dh mit besserer Kühlung als im Notebook), hier der Test des X13 G3 AMD (inkl. Leistungsvergleich mit der Intel-Variante) und hier der Test des X13 G3 Intel (mit 1235u).

Was ist denn dein Budget und wie viel kosten die X13 die du dir anschaust? Mittlerweile gibt es ja die G4 sowohl von AMD als auch Intel.
Hi okay die Tests kenne ich teilweise. Ich selber habe immer die geekbench Werte herangezogen. Aber ich sehe aus Deinen CPU Vergleich eigentlich fast immer den AMD mit fast 15-20% dahinter. Gucke ich falsch? Also Budget mäßig bin ich bei gebrauchten Rechnern für Biszu 1000€. Oder halt einen neuen als guten Deal. Bin mit dem i5-1245 im x13 Yoga von Leistung und Gehäuse etc. sehr zu frieden aber die Lüfterlautstärke nervt. Das mein einziges Problem.

Das T14s schaue ich mir auch gerade an. Sieht auch nicht schlecht aus und ja das soll echt leise sein. Aber irgendwie bin ich noch beim X13 G3 habe hier diesen Deal gesehen und weiß nicht ob ich damit glücklich werde:

Gruß kami
 
Nur mal noch kurz ein Wort zu dem Intel vs. AMD, da ich mich kürzlich, wegen Laptop Neuanschaffung, hierzu umgesehen habe.

Ja AMD bessere Leistung, bessere Lüftung, besser Akkulaufzeit, aber...

das Internet ist voll mit negativen Erfahrungsberichten zur Kombi AMD + Linux. Hauptsächlich scheint es sich bei den Problemen um Suspension, und vor allem, völlig unvorhersehbare System Freezings und Systemabstürzte zu handeln.

Vor allem der letzte Punkt hat für mich, aktuell, zu einer klaren Entscheidung gegen AMD geführt. Ich habe für die Arbeit ne Menge Sachen, die bei einem Neustart geladen werden müssen, was ewig dauert, wesshalb ich meinen Laptop so gut wie nie komplett ausschalte. Aktuell war z.B. der letzte Reboot meines Laptops vor 14 Monaten. Für mich persönlich ist es also sehr wichtig, dass der Rechner nicht neu gebootet werden muss, wärend ich mit weniger Akkulaufzeit recht gut leben kann, weil mir eigentlich keine Situation in den letzten Jahren einfällt in der ich wirklich mehr als 5 Stunden Akku gebraucht hätte.

Jeder hat so seine Prioritäten beim Laptopkauf, und das sollte man auch respektieren können. Bleibt also bitte cool bei der Diskussion. :)
 
das Internet ist voll mit negativen Erfahrungsberichten zur Kombi AMD + Linux
ja den Eindruck habe ich leider auch. Auch wenn ich mein einziges AMD Thinkpad direkt wieder retourniert habe, wegen HW Unzulänglichkeiten allerdings, kann ich dazu auch nicht mehr sagen, als dass vielleicht hier mehr Arbeit in den Kernel reingesteckt werden muss, damit Linux da runder läuft. Intel ist hingegen sehr sehr gut unterstützt vom Kernel, das geht nicht nur für die CPU, sondern auch für Netzwerksachen...
 
Jeder hat so seine Prioritäten beim Laptopkauf, und das sollte man auch respektieren können. Bleibt also bitte cool bei der Diskussion.
In diesem Thread waren die Prioritäten aber klar auf Akkulaufzeit und leisen Betrieb gesetzt, sowie auf Windows als OS...

Auf meinem T14s G3A hatte ich Fedora nur recht kurz drauf, sowie testweise Arch mit KDE, beides hat ohne Probleme funktioniert. Suspend/Sleep war ebenso bescheiden wie auch auf Windows auf dem selben Gerät, alles andere ohne Probleme, out of the box, ohne irgendwas anzupassen. LTS Kernel aus der digitalen Steinzeit sollte man halt nicht nehmen. Aber solange die Kernel neuer als die CPUs sind sollte der AMD Kram eigentlich gleich gut laufen.

Andere hatten mit der Qualcomm Netzwerkkarte im G3A Ärger mit Linux, bei mir lief die aber eigentlich auch ohne Probleme.

Mein Homeserver hat auch bald 4 Jahre 24/7 Betrieb mit Ryzen und Arch runter.
 
Ich könnte auch das Internet vollhauen mit Negativberichten über Intel und Linux. Natürlich auch reichlich Erfahrungen über "Hibernation", das seit gefühlt 20 Jahren nicht zuverlässig funktioniert. Mit Windows funktioniert dieses besser, führt aber auch zu Problemen. Aber warum sollte ich das tun? Langeweile? Es weiß einfach jeder, daß "Hibernation" Mist ist und braucht dann über diese wundersamen "neuen Erkenntnisse" auch nicht im Internet berichten.

Meine drei verfügbaren aktuellen AMD Ryzen Thinkpads funktionieren mit Debian Stable, also Kernel 6.1, vollkommen einwandfrei. Sowohl die Qualcomm Netzwerkkarte als auch Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das war meinerseits jetzt komplett offtopic. Aber ich denke die Essenz daraus gerade für den TS ist ja dass cutting edge Hardware bei allen OSes zu Schluckaufbeschwerden führen. Und ich persönlich zähle die vorletzte Generation auch dazu. Bis Treiber heranreifen, und Patches für BIOS, EC etc releast werden und die HW generell besser mit sich selbst harmoniert vergeht schon bissel Zeit. Hier sind insbesondere dann der Hersteller und die Zulieferer der Qualitätskomponenten gefragt auch nach dem Release Bestandspflege Nicht zu vernachlässigen. Stichwort Firmware Updates! Gerade vor dem Hintergrund dass Komponenten auch mal ausfallen können und man nicht gerade Lust hat ein erst kürzlich vollwertig eingerichtetes Produktionssystem austauschen zu müssen, ist es wichtig solche Bauteile selbst wechseln zu können..Aber ich weiss, ich trete hier ja auf einen toten Gaul ein..also sorry nochmal für offtopic..
 
Hey zusammen,

also ich finde die Infos sehr gut und habe auch für mich einige Erkenntnisse gezogen. Da ich auch unter Linux unterwegs bin aber Updates, etc. nicht scheue denke ich mal komme ich mit AMD und einem neuen Kernel sicher gut zurecht. Außerdem wird Linux auf dem Gerät nicht kontinuierlich laufen gelassen. Natürlich ist mir hauptsächlich das Thema Lautstärke wichtig. Hier bin ich für die AMD Sparte schon auf der Suche nach einem vernünftigen T14s oder X13. Das sollte dann passen. Eine Alternative von Intel bei Lenovo habe ich aber noch nicht so wirklich gefunden. Irgendwie sind hier die Geräte alle sehr laut, oder täusche ich mich da?

Achja und nur mal einen Dulli Frage, wenn ich die CPUs direkt vergleichen möchte ist es da okay als Beispiel die Geekbench 5 Werte heranzuziehen und dann noch die Frage zu Single-Core und Multi-Core. Was ist für welche Tätigkeiten eher entscheidend und sollte besser sein?

Danke.

Gruß kami
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben