Thinkpad auf dem Niveau eines Apple Macbook Pro M1?

Geekbench würde ich nicht benutzen, eher Cinebench.

Multicore-Leistung ist vor allem für Dinge wie Compiling, Rendering (CPU-basiert) oder Videoschnitt wichtig, die Singlecore-Performance kommt bei Alltagsaufgaben häufiger zur Geltung.

Was man aus den reinen Benchmarks nicht unbedingt ablesen kann ist die Effizienz. Die aktuellen AMD CPUs haben tendenziell zum Beispiel eine etwas niedrigere Singlecore-Leistung, aber Intel erkauft sich diesen Vorteil mit einem massiv höheren Singlecore-Verbrauch - was dann wiederum zu mehr Lüfter-Lautstärke führt.
 
Okay dann ist aber die Single-Core Leistung für mich nicht unerheblich.

Gruß kami
 
Das Single-Core Verhalten kannst Du mit tlp sehr gut einstellen, auch bei AMD-Techologie. Wenn Du im tlp sinngemäß Feuer auf das CPU-Verhalten gibst, wird auch der Ryzen beim "Boost" heiß und sehr schnell. Das Lüfterverhalten kann man dann auch noch gezielt steuern, damit der Lüfter nicht ständig für eine Sekunde aufheult. Das Schönes ist ja, daß es für alle Wünsche Lösungen gibt.
 
PassMark ist auch ne zuverlässige Vergleichsquelle.
Irgendwie sind hier die Geräte alle sehr laut, oder täusche ich mich da?
Jain, so darfst du das auch nicht gleich auslegen. Die 'lautesten' Posts sind ja oftmals auch diejenigen, die Probleme in dem Bereich haben. Von allen anderen bekommt man ja nicht viel mit. Lautstärke skaliert idR immer mit Leistung, oder besser gesagt mit dem Workload..also musst du deine typischen Nutzungsszenarien auch als Variable mit in die Gleichung aufnehmen.
 
Wenn ich mein T14s G3A auf ausbalanciert stelle, muss ich mich schon anstrengen, dass der Lüfter überhaupt anspringt. Ohne Rendering oder Kompilieren geht der eigentlich nie an bei mir.

Auf Höchstleistung ist es singlethread gleich schnell, multithread ne Ecke schneller aber der Lüfter springt ziemlich schnell an.

Auf Energiesparen ist es für Alltagsaufgaben quasi gleich schnell, und der Lüfter springt selbst in Cinebench nur widerwillig auf geringster Stufe an.

Wobei es jedes Modell mit verschiedenen Kühlern und Lüftern gibt, nicht alle sind so leise wie mein Glückstreffer.

Beschweren tun sich natürlich immer die die ein lautes Modell erwischen, mit schlechtem Kühler, zu wenig Wärmeleitpaste oder Software Problemen (Windows aknn in den ersten 30-60 Minuten nach Installation oder nach großen Updates sehr viel Hintergrundlast schieben, fehlende Treiber können das Energiemanagement beeinträchtigen oder aushebeln) - die die wie ich ein "normales" leises Modell erwischen schreiben seltener darüber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben