Thinkpad 8 Fragen

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Hey Leute,

hab ein paar Fragen bezüglich des Tablets. Ich würde mir gerne die 2GB Variante mit 128GB holen.

1. Windows 8.1. Läuft das gut mit 2GB? Anwendungen werden bei mir sein: Surfen, PDF lesen, Textverarbeitung, Video Streamen und evtl ganz kleine Spielchen spielen.
2. Windows Basic vs Pro. Das Gerät mit Pro kostet etwas mehr. Da ich aber als Student ohnehin Zugang zu 8.1 Pro habe, würde ich mir gerne das Geld sparen. Kann man nun Windows 8.1 Pro einfach drüberbügeln?
3. Partitionierung. Ich würde die Platte gerne komplett platt machen. Die Recovery Partition kann man ja sichern oder?
4. Sleeve. Hat da jemand etwas am Start. Das TPT8 sollte fest aber nicht zu eng sitzen. Eine möglichst simple und langweilige Tasche wäre mir ganz lieb.

danke für die Hilfe!
 
1. Natürlich reichen 2GB Arbeitsspeicher für deine Anwendungsfälle. Was natürlich nicht heißt, daß die Variante mit 4 GB Arbeitsspeicher unnsinnig wäre. Mehr Speicher schadet nie.
2. Mit einer passenden Lizenzkey sollte das gehen. Könnte aber problematisch zu installieren sein, weil der Bioskey vermutlich immer die Core Variante freischalten würde. Insofern wäre ein nachträgliches Upgrade über Win 8 Core auf Pro die Folge (was auch geht). Die Frage ist jedoch eine andere: benötigst du WIRKLICH die wenigen erweiterten Funktionien von Pro auf dem Tablet? Wenn du unsicher bist, dann lass das Gedankenspiel mit Pro lieber.
3. Ja, nach der Sicherung kann die Partiton gelöscht werden. Auf eigene Gefahr!
4. Keine Ahnung. Habe mir vor wenigen Wochen aus dem Aldi eine Tasche für 3 Euro gekauft. Sitzt eng (für 7" Tablets gedacht) aber das Thinkpad 8 paßt eben doch rein.
 
1. natürlich wäre mir die 4GB Variante lieber, aber die kostet auch 300€ mehr :D
2. Es geht mir eher darum, dass ich das System nach meinen Wünschen neuinstallieren würde und nicht schon zugemült bekommen und benutzen möchte. Ich habe nunmal nur Win 8.1 Pro.
3. alles klar
4. werde mal schauen
 
Hi, ich such nach einem TP8 mit 64gb/2gb und LTE bis 250 Euro, schon seit zwei Wochen und kann nichts finden.

Es gibt übrigens einen USB3.0 Adapter von Samsung der 2 USB Ports, LAN und laden gleichzeitig für das TP8 bietet, dazu der Mini HDMI und das Teil ist gedockt.

ich werde die Recovery auch löschen und das Thinkpad Smart Cover nehmen.
 
ich finde, dass das system nicht übermäßig zugemüllt war bei auslieferung. ich hab mir nicht die mühe gemacht neu zu installieren. is eh nur n übergangs-windows

als hülle hab ich die hier:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-8-protector-schutzhuelle-mit-stand-4x40e65915-a1108960.html
isn ziemlicher brocken, bietet aber ganz guten schutz und einen ständer. "nackt" finde ich das tpt8 verglichen mit den gegenstücken von dell und asus recht "rutschig", da nur die umlaufende leiste gummiert ist, nicht jedoch die rückseite.

@ kybero:
welches smart cover? gibt es mehr als nur protector und quickshot cover?
 
Mein Tablet 8 ist in einer grauen Filz-Hülle von Simon Pike (nennt sich Atlanta V). Preis war 25,90 bei Amazon. Bisherige Erfahrungen sind sehr gut.
Bzgl. Win8.1 vs. Pro halte ich den Aufwand für machbar, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn es nur für Office & Co./Inet/Mail sein soll, dann wäre es aus meiner Sicht eine rein akademische Diskussion.
Ebenso halte ich die 2GB-Version für Deinen Anwendungsfall als leistungsstark genug. Ob man das Mehr an "PS" braucht und dafür mehr Geld ausgeben will - man kann, muss aber nicht.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Bei mir ist z.B. Office2013 installiert und da reicht mein 2GB/64GB Modell deutlich. Die Recovery-Partition habe ich beibehalten, denn Dokumente oder Medien gehen auf die SD.
 
yatpu, ja ich meine das Quickshot.

ps. sorry das ich hier etwas entere, ich brauche die LTE vor allem wegen NAVI, wenn ich mal ins Netz will kann ich auch übers Lumia tethern. Daher meine Frage, gibt es ein NANO GPS? Sowie wie die winzigen Wlan empfänger?
 
Klaro, man muss das jetzt nicht unbedingt Platt machen und extra Arbeit haben, aber ich bin numal ein Sadist und habs gerne etwas tricky :D Mich irritiert nur der Thread hier etwas: http://thinkpad-forum.de/threads/181954-Windows-8-1-Core-Pro-auf-TP-8
Jetzt interessiert mich eben nur, kann ich bei einer Neuinstallation statt Core das Pro installieren, ja oder nein. Wenn ja, wie? Ganz locker flockig oder doch mit Aufwand?

Ich wollte mir als Cover das hier holen: http://www.amazon.de/gp/product/B00HRSOQD0/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3L9OSPCIXCYZN
@ingolf, meinst du das Tablet passt dann mit dem Cover zusammen noch in den Filz?

@kybero, der Adapter von Samsung hat doch nur USB 2.0, oder nicht? hast du einen Link für andere interessenten? :)
 
@Adun

Ich konnte die Pro installieren (normaler Aufwand aber zwingend mit angeschossener Tastatur). Weder während der Installation noch nach Abschluss der Installation war Touch möglich.

SteveJobt hat ja scheinbar das ganze geschafft, allerdings ist dann aus seiner SbS Anleitung wohl die Luft rausgegangen...
 
@Adun: Ich glaube mit dem Cover klappt das nicht mit dem "Filz". Das Tablet sitzt ohne Cover schon recht straff in der Hülle und inwieweit sich die Filzhülle noch dehnt, kann ich schwer abschätzen.
Grüße, Ingolf
 
Adun, sollte ganz gut gehen. Nachher wird aber dieMeldung kommen dass diese Windowsversion nicht zu dem Key passt, da wählst du "anderen Key eingeben" und gibst deinen Key ein.
Peter_vom_Grill: Das liegt wahrscheinlich an dem Chipsatz-Treiber. Hast du den schon drauf? Am Venue habe ich einen Stick mit dem es von Anfang an geht, habe aber schon im Internet einiges zu deinem Problem gelesen. Dürfte mit dem Chipsatztreiber behoben werden.
 
@Adun: Ich glaube mit dem Cover klappt das nicht mit dem "Filz". Das Tablet sitzt ohne Cover schon recht straff in der Hülle und inwieweit sich die Filzhülle noch dehnt, kann ich schwer abschätzen.
Grüße, Ingolf


.... falls Filz sein sollte, macht "wildtech" für ca. 30€ auf Maß.
 
Danke für die Hilfe! dann greife ich zum Tablet mit dem Core OS und bügel mir ein sauberes OS drauf.

So ein Filz ist mir nicht ganz so lieb,das würde ich nur nehmen wenn ich sonst kein Sleeve finde, was irgendwie bei der Displaygröße schwer zu sein scheint. Ich hätte noch das Sleeve vom Shield Tablet da, von Xirrix für 8" Geräte, aber das wird glaub zuuu eng.
 
Ich habe 8.1 Pro installiert. Ich würde es jedem empfehlen ein sauberes Image zu installieren. Du brauchst auf jeden Fall einen aktiven Hub an dem die Tastatur, Maus und ein DVD Laufwerk abgeschlossen werden.

Vor der Installation musst Du die Treiber von der Lenovo Seite laden, sonst geht der Touchscreen nicht. Die Energie Management Treiber würde ich nicht installieren, die Laufzeit damit war deutlich schlechter als mit den Standard Energie Profilen.
 
Ich hab das ganze zugegeben ohne die Treiber probiert. Ist da der "Intel Platform Device Driver" zuständig?

@Steve
Hast du alle Partitionen, also auch die ersten beiden Partitionen (Wiederherstellungspartition und EFI-Systempartition) gelöscht?
 
Ja ich habe alles gelöscht, vorher habe ich aber zur Sicherheit die Recovery Partition auf einen USB Stick gesichert. Mittlerweile habe ich aber auch den gelöscht, da ich jederzeit wieder von meinem Image installieren kann.
 
Aaales klar, dann werde ich das ganze auf jedenfall komplett plätten.

Noch eine Frage:

kann jemand mit einer LTE Version das ganze mal aufmachen und ein möglichst scharfes sowie hochauflösendes Bild um den Bereich des m.2 Steckplates machen? Vielen Dank! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben