Tablet 8 Thinkpad 8: Frage zur Akku-Laufzeit [gelöst]

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.670
Ich habe mir wegen der schönen Auflösung ein Thinkpad 8 angeschafft und auch gleich Windows 10 darauf installiert.

Was mich etwas verunsichert: mit dem kleinen Akku-Symbol in der Taskleiste wird die Kapaziät in Prozent realistisch angezeigt, die Restlaufzeit beträgt aber voll geladen 18 min. Powercfg und Battery Bar zeigen eine Gesamtkapazität des Akkus von ca 20 Wh, was praktisch dem Designwert entspricht. Tatsächlich ist die Akkulaufzeit auch ca 6h, also ok. Battery Bar weist allerdings einen abnormen Leistungswert in idle von ca. 64000mW, also 64W aus, was wohl die kurze rechnerische Laufzeit erklärt. Sieht für mich so aus, als ob in der Leistungsauswertung der Wurm liegt.

Meine Fragen:
Hat das auch schon jemand so beobachtet? also normal? Thinkpad 8 defekt? Mögliche Langzeitfolgen des Effekts? Abhilfe über Registry-Hack möglich?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich im Lenovo-Forum mal posten. Für mich sieht es nach einem Bug aus - vorausgesetzt, der Powermanagement-Treiber ist in Ordnung/passend.
 
den powermanagement-Treiber habe ich von system update installieren lassen, der sollte somit ok sein
 
Er kann aber auch einen Bug haben. Daher mal im englischen und deutschen Lenovo-Forum danach suchen und wenn dort nichts zu finden ist, eben auch dort posten.
 
Eine andere Möglichkeit wird es kaum geben. Bisher gab es nach meiner Beobachtung hier im Forum allgemein seit Windows 8 deutlich weniger Fälle von zerschossenem BIOS/UEFI beim Update aus Windows heraus. Sinnvoll ist auf jeden Fall, eine 3rd Party Antivirensoftware vor dem Update zu DEINSTALLIEREN.
 
so, es ist geschafft: den Virenscanner habe ich deaktiviert deinstalliert und den Download gtuj29ww gestartet, bei der Installation erfolgt dann ein Neustart und es wurde auf BIOS 1.71 geflasht; die Akkulaufzeit im Windows-eigenen tool beträgt nun anstelle 18 min zwischen 6 und 8 Stunden und battery bar zeigt Leistungswerte von 2.. 3 W.

Danke Morns für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner habe ich deaktiviert
Ich schrieb nicht umsonst "DEINSTALLIERT", da nach Deaktivierung der Antivirensoftware dennoch einige Komponenten aktiv bleiben können und somit ein Flashvorgang blockiert werden kann. Darum muss man beim Flashen unter Windows vorsichtig sein. - Aber es ist ja gutgegangen.
 
Bei den neuen Secure BIOS / UEFI Systemen kann eigentlich nichts mehr passieren, da hier unter Windows nur noch die Vorbereitung geschieht und der Flash-Prozeß vom Update-Programm im BIOS nach einem automatischen Boot durchgeführt wird.
 
der Virenscanner war deinstalliert, ich habe es oben korrigiert

wie Martin schrieb und auch oben schon steht, startet das System neu und es wird im BIOS geflashed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben