Thinkpad 230Cs, dessen trauriges Ende und 755CDV

Ursache für den Tod gefunden:

Die Standby-Batterie ist ausgelaufen.

230ausgelaufen-3.jpg230ausgelaufen-2.jpg230ausgelaufen-1.jpg230ausgelaufen-5.jpg230ausgelaufen-4.jpg

Wie viele der alten Thinkpadmodelle besitzt auch das Thinkpad 230Cs neben der BIOS-Batterie eine Standby-Batterie
230ausgelaufen-6.jpg
Diese ist ausgelaufen und die Säure ist u.a. das Kabel entlang unter der Isolierung zum Stecker gewandert.
An der Rückseite und vorne (siehe rote Ovale) hat sich die Säure über System Board, Subkarte und die Pfostenstecker, die beide verbinden, verteilt.

In dieser Beziehung ist das 230Cs eine absolute Fehlkonstruktion, da man nur nach Ausbau des kompletten System Boards an diese Batterie gelangt. Lediglich die BIOS-Batterie ist durch die RAM-Abdeckung am Wannenboden zugänglich.

Hoffen wir mal, dass nur eine Sicherung durchgebrannt ist - gut, dass ich immer Isopropanol im Hause habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja echt ungesund aus....
Schrubb das mal schön ab vieleicht erwachts dann ja schon wieder zum leben. Leider sickert der Mist auch gern unter diverse Bauteile...
 
Ich weiß. Man bekommt den Sabsch auch nur schwer ab.
 
also ich nehm gerne Billigzahnbüsten von ALDI in hart! (also so Dinger mit denen man sich das Zahnfleisch abschrubben könnte :D )
für hartnäckigeres den Glasfaserstift und wenn garnix mehr hilft gibts 120er Schleifpapier und nen kleinen Schraubendreher zum kratzenOldtimer
 
Hm, das sieht echt hässlich aus :( Sollte sich meiner Meinung nach aber mit den entsprechenden Mittelchen (Elektronikreiniger o.ä.) und hartem Pinsel/Zahnbürste reinigen lassen. Es sei denn die Säure hätte schon eine lange "Einwirkzeit" gehabt, dann wird's echt fies.
 
Ich vermute, es ist schon zu spät.
Ich hatte den Rechner zerlegt und alle Sicherungen durchgemessen - sie sind OK. Also muss der Wurm woanders stecken - wirklich schade um das Teil

R.i.P.
 
Jetzt weiß man auch, wie klein die Japanerin auf diesem Foto wirklich ist ;)

was ein Avatar-Bild Ich sag nix

hm, das hängt aber doch sehr vom Projektor ab oder nicht?

Jepp... Baustrahler ruleZ - aber mit Trennscheibe dazwischen, sonst schnell Schmurgel :cool:

ein Overheadprojektor muss noch im Schulungsraum stehen.

Jupp - links neben dem Granitblock für die Runen :D

Das Thinkpad 230Cs 2432-YB7 hatte ab Werk folgender Ausstattung:Wie man aber produktiv mit diesem Notebook arbeiten konnte, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht auch der Grund, warum dieses Modell nur in Japan angeboten wurde, wo man – so „sagt man“ - derartige technische Spielzeuge beliebt sein sollen.

Epilog:
Heute ging das 230Cs nach etwa einer halben bis dreiviertel Stunde Betrieb aus und ist seither „tot“.

486/33 4MB... also zB. fit für OS/2, dem besseren BS seiner Zeit

Ich vermute, es ist schon zu spät.
Ich hatte den Rechner zerlegt und alle Sicherungen durchgemessen - sie sind OK. Also muss der Wurm woanders stecken - wirklich schade um das Teil

R.i.P.

Konservieren und einlagern... irgendwann läuft Dir ein Platinensatz oder eine äußerlich völlig verranzte Kiste vor die Füße. Oder Plan B... alles von den Platinen 'runterholen säubern, prüfen und wieder einlöten - der Aufwand ist enorm, aber ob Dir nochmal so ein Gerät vor die Flinte kommt?

Die Story muß jedenfalls irgendwie weitergehen und ein happy end haben Oldtimer
 
Das 230Cs hebe ich auf alle Fälle auf. Ersatzteile gibt es absolut keine, habe schon nach den FRUs gegoogelt.

Zum 755CDV:



Heute hatte ich es mal auf den Overheadprojektor gelegt. Für die Augen ist es nur etwas, wenn der Raum absolut abgedunkelt ist. Es geht sehr viel Licht durch das Display verloren. Auch muss der Overheadprojektor recht nahe an der Leinwand stehen (also kleines Bild), denn je weiter er von der Leinwand entfernt steht, desto geringer ist die Lichtausbeute.

Man erkennt genau den Helligkeitsunterschied zwischen Display und neben dem Display.
 
@Mornsgrans:

Die Fotos sehen wirklich übel aus. Aber ich würde das Gerät auch nicht entsorgen, wer weiß, ob Du so etwas nochmal bekommst. Und wenn Du Glück hast, kannst Du vielleicht doch noch mal aus zweien einen machen?!

Gruß
enrico65
 
Das 230Cs hebe ich auf alle Fälle auf. Ersatzteile gibt es absolut keine, habe schon nach den FRUs gegoogelt.

Heute hatte ich es mal auf den Overheadprojektor gelegt. Für die Augen ist es nur etwas, wenn der Raum absolut abgedunkelt ist.

Das es keine Teile mehr gibt vom Hersteller ist klar... es ist keine halt Rolex und - unter objektiven Gesichtspunkten - in jedem Fall Schr*tt , da auch ohne Defekt nicht nutzbar - im Gegensatz zu einer 50 Jahre alten Uhr.... die zeigt immer noch problemlos die Zeit :rolleyes:

Zum Overheadprojektor und der Verdunkelung... das war schon immer so, selbst bei niegelnagelneuen Geräten am Erscheinungstag - und trotzdem ist es (zum damaligen Zeitpunkt) eine unheimliche Innovation gewesen. Mit den parallel existierenden "Display-overhead-Auflegern" war das nicht ein Deut anders. Mit anderen Worten... es war Stand der Technik, nur der boah-Effekt bei Abnahme des Deckels... unbeschreiblich. Schade, daß das gute Stück momentan indisponiert ist, ein Test in praller Sonne gegen einen Terrassentisch im richtigen Winkel tät' mich interessieren - viele Nits sind nicht alles.

Hilfe aus einem meiner anderen Hobbies... http://www.flipper-fan.de/downloads/anleitungen_und_diverses/saeureschaden

btw. da fällt mit ein, so ein 10-12" VGA-Displayaufleger sollte noch im Keller liegen... hab' bloß keine brauchbare Projektionsfläche im WZ... überall Fenster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link - da habe ich am Wochenende etwas zu tun...
 
Mit der Essig-Kur konnte ich wenigstens mal das Gröbste entfernen, werde den Vorgang aber noch einmal wiederholen müssen. Die Komponenten habe ich aber nicht entfernt und die Platine dementsprechend nicht neu bestückt.
Das Board bekommt zumindest Strom, wie ich an verschiedenen Sicherungen nachmessen konnte.

"Nebenkriegsschauplatz":
Der abgebildete Schalter versetzt normalerweise den Rechner beim Schließen des Deckels in den Standby oder Ruhezustand - genaues weiß ich nicht.
Gelb ist der Pin, auf den die am Deckel befindliche Nase beim Schließen drückt .
Dumm ist, dass der Schalter defekt ist - ich habe nur zwischen rot und blau Kontakt - egal, ob der Pin eingedrückt ist oder herausragt. - Der Pin hat jedenfalls keine Federkraft und keine Schaltfunktion mehr.
standby-schalter.jpg

Frage ist nun, welche beiden Kontakte der Schalter verbinden muss, wenn der Pin eingedrückt ist und welche beiden, wenn der Pin hervorsteht.
Auf dem Board kam ich insoweit nicht weiter, dass der Rechner weiterhin nicht reagiert, wenn ich rot und blau überbrücke oder blau und grün überbrücke.
 
Wenn der Schalter sowieso defekt ist und nicht wieder eingebaut werden soll, könntest Du ja das Schaltergehäuse "knacken" um genauer nachzuschauen... ;)
 
Daran dachte ich auch schon, nur bei 3x3mm Gehäusegröße und voraussichtlich zerfressenen Innereien, werde ich wahrscheinlch nicht viel erkennen können...
 
Update:
Schaltergehäuse ging recht leicht auf - ist nur zugeclipst.
Im Inneren eine gebrochene Feder - Materialstärke knapp dünner, als ein Haar - irreparabel. Die Kontakte im Inneren weisen starke Oxydatinsschäden auf.
Für die Lupe zu klein, für das Mikroskop zu groß.

Überbrücken des Schalters bringt keine Änderung, das Board ist nachvievor tot.

Eine Anfrage an nickpaton am letzten Wochenende bezüglich des Boards blieb bisher unbeantwortet - vielleicht ist er in Urlaub.

Die Suche nach einem Schalt-/Stromlaufplan blieb bisher erfolglos :(
 
Ist der Schalter so "intelligent", dass er das Board komplett von der Funktion abhalten kann, auch wenn man die entsprechenden Anschlüsse brückt? Eigentlich ist das doch nur ein Schalter...?
Falls du den Schalter noch genauer untersuchen willst: Frag doch mal beim Uhrmacher oder Juwelier nach, die haben manchmal so ein Stereomikroskop (nehmen manche Bastler auch, um SMD zu löten). Da könnte man vielleicht noch was erkennen.
 
Nein - ist der Schalter garantiert nicht. Ist nur ein "Nebenkriegsschauplatz".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben