ThinkPad 2024 Ankündigung: Neue Budget-ThinkPads (L14 G5, E16 G2 etc.) nun auch draußen

Der iFixit Score hat sich bei den ThinkPad T Modellen verbessert sich von 7/10 auf 9/10 !!
Der Trackpoint erhält eine Funktion, doppelt draufklicken öffnet ein Communikationsmenü, speziell für Teams geeignet.
Bei den T14/T14s wird das "kleinste" Display bereits 400 Nits unterstützen.
5G wird es als Option für die ThinkPad T geben.
Keine ! ded. Nvidia Grafikkarte mehr !
Es wird kein T14s G5 AMD oder T16 G3 AMD geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wird jahrelang rumgeheult, dass die RAMs verlötet sind und wie schrecklich das sei. Dann lenkt Lenovo endlich ein und es wird wieder gemotzt. Na, super.
Gemotzt wird weil gesockelter DDR5 ein klares Downgrade bei Leistung und Akkulaufzeit ist ggü LPDDR5(X). Gerade bei der integrierten Grafik der AMD Modelle macht sich das sogar ziemlich deutlich bemerkbar - so sehr, dass ein Ryzen 8040 mit DDR5 geschätzte 10-15% weniger Grafikleistung haben sollte als ein 7040 mit LPDDR5. Wenn ein neueres Modell langsamer ist als sein Vorgänger, ist das schon doof.

Sie hätten den verlöteten RAM beibehalten sollen bis CAMM marktreif ist, dann komplett auf CAMM umsteigen mMn.

So weit ich weiß kann man bei CAMM sogar DDR5 oder LPDDR5 aufs selbe Board stecken, wenn die CPU beides kann (können die Ryzen 6000/7000/8000). Damit könnte man DDR5 als billigere Basisoption haben, und LPDDR5 als teureres Optional, beispielsweise.
 
Ich finde nicht verlöteten Ram definitiv besser. Die 10% sind mir persönlich egal. Aber ich will die Möglichkeit haben, meinen Ram aufzurüsten. 16 GB Ram reichen mir persönlich schlicht nicht, selbst 32GB wären mir auf Dauer zu wenig. Und 64 GB bekommt man ja kaum (nachgesehen z.B. bei ok2.de bei T16).

Ich halte es definitiv für einen Schritt in die richtige Richtung und freue mich sehr. Damit sind Thinkpads langsam wieder im Bereich des "kann man als nächstes Gerät in Betracht ziehen"-Gefilden. Jetzt noch eine Upgradegarantie für zukünftige Mainboards :D.
 
Im Z13 Gen 2 habe ich 64GB verlöteten LPDDR5, wenn ich es richtig lese. Läuft wirklich recht flott. Aufrüsten muss ich das Gerät dann ohnehin nie mehr.
 
Es ist wie jedes Jahr dasselbe Spiel, zuerst kommen die Office Maschinen, danach die Workstations. Im Frühjahr Office, ab Sommer Herbst die Workstation Modelle.
 
...
Der Trackpoint erhält eine Funktion, doppelt draufklicken öffnet ein Communikationsmenü, speziell für Teams geeignet.
Bei den T14/T14s wird das "kleinste" Display bereits 400 Nits unterstützen.
5G wird es als Option für die ThinkPad T geben.
Keine ! ded. Nvidia Grafikkarte mehr !
Nvidia kommt dann wohl mit den P-Modellen. Bisher ist das ja doppelt gemoppelt.
 
Wenn man sich die Renderbilder genau anschaut, sieht es so aus, als ob die ThinkPad-Logos bei der T-Serie nicht mehr als Aufkleber ausgeführt würden, sondern auf A- und C-Cover eingeprägt sind (glänzende Buchstaben auf matter Oberfläche, schwarz auf schwarz). Schaut mal genau hin. Mir gefällts. (y)
 
Ja sieht so aus :)
Die Soundquali sollte auch besser sein, dank Lautsprecher links und rechts der Tastatur.

Bild_2024-02-27_155506473.png Bild_2024-02-27_155602561.png
 
Nvidia kommt dann wohl mit den P-Modellen. Bisher ist das ja doppelt gemoppelt.
Ja das wäre sinnvoll. Damit hätte man eine sinnvolle Unterscheidung, und sowohl die Leute die keine GPU wollen als auch die die eine GPU Workstation brauchen kommen auf ihre Kosten.

Wobei mittelfristig denke ich sowohl AMD als auch Intel APUs dedizierte Karten aus den Ultraportables komplett vertreiben werden und man die dann nur mehr in den Workstation Kloppern finden wird.
 
Wobei mittelfristig denke ich sowohl AMD als auch Intel APUs dedizierte Karten aus den Ultraportables komplett vertreiben werden und man die dann nur mehr in den Workstation Kloppern finden wird.
Das erledigt Nvidia möglicherweise selbst. In den 14"-Modellen war ja früher immer die kleinste oder zweitkleinste GPU mit 15-25 W. Die gerade auf dem MWC vorgestellte kleinste Laptop RTX 500 Ada Generation hat 35-60 W TGP. RTX 3050 und 4050 liegen auch nicht drunter. Wären also noch mal mindestens 5 W mehr zu kühlen als bei der A500 aus dem P14s Gen 4 (30 W TGP im P14s, Range gemäß Nvidia 20-60).
 
Übrigens
Es wird kein T14s G5 AMD oder T16 G3 AMD geben. Das geht in den Infos leider ein wenig unter.
 
Gibt es irgendwo Hinweise, ob es für das T16 Gen3 ein WQXGA IPS Displays geben wird?
 
Wird es nicht. WUXGA IPS oder WQUXGA OLED, andere Optionen gibt es nicht.
 
Hm solange der ZEN5 nicht da ist, sehe ich da auch keinen Bedarf. Oder magst du "alten Wein in neuen Schläuchen" ? :)

Edit
Hier noch News zu Zen5
https://www.computerbase.de/2024-02...richt-ueber-die-naechste-generation-produkte/
Sofern die Zen5 CPUs erst verfügbar ? sind ab Sommer / Herbst 2024 macht es kaum Sinn das Lenovo jene CPUs nachliefern wird in den 2024 Office ThinkPads. Aber durchaus in den ThinkPad P14s / P16s / P16v.
Wenn ich mehr weiß geb ich Info.
 
Ja hast schon recht. Intel recycelt ja selbst manch so eine Prozessorgeneration. Es geht aber um die Verfügbarkeit letztlich und das stimmt mich schon bedenklich.
 
Ich würde sagen kannst unbesorgt sein. AMD wird sicher Anfang 2025 nachgelegt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben