ThinkPad 2023 (X13 G4, T14 G4, T16 G2) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An sich alles gut, jedoch irritiert mich dass der Displaydeckel zwischen den Scharnieren leicht gewölbt ist. Fällt besonders bei zugeklappten Gerät auf.
Hier ist das Display-Controllerboard untegebracht. Das war früher unterhalb des Displays platziert, da man bei den modernen 16:10-Displays aber einen dünnen Displayrand unterhalb des Bildschirms möchte, ist es hinter den Bildschirm geklappt. Daher die Wölbung.
Wie kühlt man den 13900H unter Dauerlast eigentlich, damit er nicht throttelt? Gibt das keine ernsthaften thermischen Probleme?
Ist schon möglich, mit einem starken Kühlsystem und einer hohen Lüfterlautstärke.
 
Hier ist das Display-Controllerboard untegebracht.
Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Gebogen trifft es eher.
Aber Bilder sagen hier einfach mehr:
1698161290402.png
1698161315964.png

An den Schanieren gemessen etwa 2,75mm Spalt und in ca. der Mitte etwa 4,5mm bei den Austrittöffnungen.
 
An sich ist es normal das der Deckel bei ThinkPads etwas gebogen ist, in dem Fall ist es vielleicht etwas krasser als normal.

Wenn es allerdings keine Einschränkung in der Funktionalität gibt bzw. es nur Kosmetik ist würde ich es wohl nicht reklamieren. Nur meine persönliche Meinung^^
 
Hat jemand von euch neulich Topseller Modelle bei Lenovo Händlern bestellt ? U.a. das T14 AMD G4 bzw. T16 G2 AMD ?
Weil die bisherigen werden durch neue ersetzt, das deutet auf ein Austausch einer Komponente hin.
 
Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Gebogen trifft es eher.
Aber Bilder sagen hier einfach mehr:
[...]
An den Schanieren gemessen etwa 2,75mm Spalt und in ca. der Mitte etwa 4,5mm bei den Austrittöffnungen.
Ich habe heute extra für dich das Paket eines X13 G4 AMD geöffnet und nachgeschaut: Auch dort ist diese Wölbung vorhanden. Vielleicht nicht ganz so extrem wie bei deinem Exemplar, aber da können ja Fotos auch täuschen. Es scheint also "normal" zu sein, auch wenn es für mich nicht normal aussieht.
 
Bei meinem ist auch eine Wölbung vorhanden. Je nach Winkel sieht sie mal
größer. mal kleiner aus.

76E18A32-211D-4ACA-83A5-6B50FA81C780.jpeg

Ist mir bisher aber auch nicht aufgefallen und stört mich nicht.
 
@r.polli
Ja, der Bogen bleibt bei jeden Öffnungswinkel gleich.

@ibmthink
Ja, ist wirklich auch kein gravierender Grund es zu reklamieren, aber verunsichert erstmal wenn man kein Vergleichsgerät hat.

@TP-1234 und @alex91
Dankeschön! Also alles Normal.

Macht ja auch Sinn ein wenig mehr Platz für die warme Abluft zu haben, da ja der Displaydeckel direkt davorschwenkt.
Nun wurmt mich eigentlich nur die Darstellung von weiß beim 400er Display bei ca ein Drittel Helligkeit. Für meinen Empfinden zu sehr Cremeweiß. Displaykennung hier bei mir MND307JA1-2 von CSOT.
 
Mein Display vom X13 ist auch sehr gelblich. Ich habe gestern im Treiberprogramm von AMD die Farbwärme auf 7000 Kelvin eingestellt (default: 6500 Kelvin). Das sieht jetzt schon besser aus.

Ich schaue später mal, welches Display Modell ich habe.
 
Megatip für mich. Hatte nicht an AMD Adrenalin gedacht. Hatte gestern nur kurz mit den den beiden Farbprofilen in den Windowseinstellungen herumgespielt und wollte die Tage weiteres probieren und dabei so einfach. Ist mit 7000 K jetzt deutlich besser und das X13 bleibt nun. Morgen schraube ich dann eine 4TB NM790 rein und W10 kommt dann zum Einsatz. Ich werde mit W11 einfach nicht warm.
 
Ich habe aktuell noch Probleme das interne Display und meinen externen Monitor (WQHD) richtig einzustellen, sodass die Schrift, vor allem in Windows Apps scharf ist.

Unabhängig von der Skalierung sind vor allem die Windows 11 Apps unscharf, z.B. die Anzeige in der Taskleiste oder auch hier diese Menü zur Auswahl einer Anwendung zum Öffnen von Bildern. Die Icons von GIMP und Firefox sind scharf, der Rest nicht. Zum Vergleich daneben sind die Inhalte des Browsers scharf:

x13.png
x13_2.png


Ich habe schon mehrmals mit Cleartype probiert das Problem zu lösen, aber ohne Erfolg. Woran kann es liegen?
 
Alle 2023 ThinkPads sind erhältlich bzw. "bald" (Z13/Z16 G2)
Wie wäre es mit neuem Thread 2024 ThinkPads Spekulationen ?
 
Gutes Schlusswort. Weiter geht es in den jeweiligen Unterforen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben