ThinkPad 13 Gen. 2 Thinkpad 13 lädt nicht

Mainplank

Member
Registriert
13 Dez. 2019
Beiträge
82
Hallo Forenmitglieder,

Ich habe auf Ebay ein sehr günstiges Thinkpad 13 Gen 2 ( 20J1) ergattern können, welches nicht lädt.
Ich habe es mal riskiert und eine Ladebuchse dafür gekauft, um dann zu erfahren, dass sich auch dann nichts tut.
Also wurde der Akku ausgebaut und komischerweise springt er dann an mit der Fehlermeldung " Unknown AC adapter please plug in Correct adapter to system" ( sowas in der Art).
Neuer Akku wurde bestellt es bootet! Nur leider kriege ich dann unter WIndows auch die Fehlermeldung dass es ein Falsches Netzteil ist und zu schwach wäre ( Original Netzteil und es lädt auch den neuen Akku nicht).
Mehrere Netzteile wurden ausprobiert.
Beim anstecken blinkt nur ganz kurz die Thinkpadleuchte 2 mal.

Also Kurzfassung: Das Thinkpad funktioniert zwar mit neuem Akku, aber will nicht laden. Selbst mit einer Neuen Ladebuchse nicht. Der Anschluss ist ja gesteckt also denke ich mal der connector am Mainboard hat einen Defekt.

Meine Frage: Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Ist es vielleicht mit einem Bios Upgrade lösbar? Irgendwie erkennt es ja ein Netzteil, aber es will keine Ladung aufnehmen.

Ich bedanke mich vielmals für jede Antwort. Wenn es ein Mainboard Problem ist wäre ich auch froh eine Empfehlung für die Reparatur zu bekommen. Vielleicht kennt jemand von euch einen Lötkolbenspezialisten :D
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann lässt sich das Thinkpad 13 Gen2 sowohl über das Lenovo Ladegerät, als auch über die USB-C Buchse laden.

Vielleicht funktioniert es dann damit?
Aber das ist nur eine zusätzliche Idee. Eigentlich müsste ein 65W Netzteil ausreichen für ein Thinkpad 13.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann lässt sich das Thinkpad 13 Gen2 sowohl über das Lenovo Ladegerät, als auch über die USB-C Buchse laden.

Vielleicht funktioniert es dann damit?
Aber das ist nur eine zusätzliche Idee. Eigentlich müsste ein 65W Netzteil ausreichen für ein Thinkpad 13.
Ich hatte mal irgendwo gelesen dass es nur für Video output sein soll. Hab gerade eins rangemacht und siehe da die Led neben dem richtig power connector leuchtet auf. Er lädt jedoch nicht. Wahrscheinlich weil das Netzteil vom USB c nur 18 Watt liefert. Sollte er trotzdem im geschlossenen zustand laden?
 
Ich glaube du benötigst ein USB-C Ladegerät mit 20V Output. Also eines, das Laptops laden kann. Ich konnte einen Thinkpad 13 Gen2 mit i7 damals ohne Probleme mit einem 60W USB-C Netzteil, bzw. mit dem Netzteil meines Macbooks laden.

Ich gehe mal davon aus, dass das 18W Netzteil nicht die benötigte Spannung liefert.
 
Erstmal danke für die Hilfe!

Ich besorge mir heute ein 65 Watt netzteil. Glaubst du ich kann den laptop dann am Netzteil betreiben und auch an dem monitor anschließen ohne dass ich unerwartete Abstürze oder sowas in der Art bekomme? Ist nur atemberaubend wie durch so eine winzige Schnittstelle soviel Leistung durchfließt.
 
also mein Macbook lädt über USB-C teilweise auch am USB-C Hub mit 90W. Auch der Firmen-Lenovo lädt über USB-C ohne Probleme. Die Frage ist eben nur, ob das Thinkpad 13 nicht irgendwo einen anderen Fehler hat, da es ja bei dir gerade gar nicht lädt. Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Bei USB-C ist aber auch das Kabel wichtig, ein einfaches Handy Datenkabel könnte hier ggf. Probleme bereiten.
 
Verstehe, irgendwelche Spezifikationen auf die ich achten müsste? Außer 65 Watt? Ich werde heute wahrscheinlich bei Saturn/Mediamarkt vorbei gehen und eins mitnehmen.

Hab es gerade die ganze zeit am 18 Watt Usb-C Kabel gelassen und es scheint dann auch kurz ohne zu funktionieren also nehme ich an dass er irgendwie durch den USB c Port den Laptop lädt. Sehr merkwürdig ich habs die letzten Tage ab und zu das selbe probiert und da kam nichts. Vielleicht lag es an Tiefentladung des Akkus...
 
Du kannst einige ThinkPads anscheinend auch mit nem 18W Netzteil laden. Bei meinem Yoga 370 geht das im ausgeschalteten Zustand mit einem Ladegerät von einem Google Pixel 5 mit 18W (9V 2A)
 
Du kannst einige ThinkPads anscheinend auch mit nem 18W Netzteil laden. Bei meinem Yoga 370 geht das im ausgeschalteten Zustand mit einem Ladegerät von einem Google Pixel 5 mit 18W (9V 2A)
Gut dass das überhaupt funktioniert. Ich hätte sonst das ding reparieren müssen oder einfach gammeln lassen.. Eine alternative Stromzufuhr ist echt ein Segen.
 
Wusste gar nicht ,dass das TP 13 (2nd Gen) auch per USB-C geladen werden kann !
Habe meins gerade an einem 45W Lenovo-USB-C NT hängen und es funzt :D ...
Die Windows-Anzeige sagt dass der Akku in ca 2,5 h voll ist (Bei Null Prozent gestartet ...).

Gruss Uwe
 
Nur schade dass ich mir bevor ich wusste dass USB c funktioniert, schon ein L450 geholt habe..
Ein wenig ärgerlich aber besser so als ein defektes gerät zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wusste gar nicht ,dass das TP 13 (2nd Gen) auch per USB-C geladen werden kann !
Habe meins gerade an einem 45W Lenovo-USB-C NT hängen und es funzt :D ...
Die Windows-Anzeige sagt dass der Akku in ca 2,5 h voll ist (Bei Null Prozent gestartet ...).

Gruss Uwe
Hey Könntest du es mal mit einem 65 Watt Netzteil probieren ( Typ C)?
Bei mir sagt er komischerweise bei 65 Watt dass es das falsche Netzteil sei und er nicht laden möchte. Bei anderen Type C Netzteilen ( 18W) funktioniert es problemlos... Nimmt er 65W vielleicht einfach nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben