ThinkCentre M910 vs M910q + M900 Tiny Erfahrung?

Thomas Brüggemann

New member
Registriert
20 Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo,
ich habe hier einige M900 Tiny's und wollte jetzt ein Nachfolgemodell kaufen.
Gefallen hatte mir der M910 - gebraucht finde ich immer nur die M910q.
Ist die "q" Version ein abgespecktes Modell? Es scheint ja schon mal bei der Grafikkarte ein Unterschied zu geben.

Ist ein Thinkcentre M910q besser als ein M900?
Gibt es denn eine genaue Liste der M Serie, sodass man die Modelle genau vergleichen kann?
Sprich CPU Sockel, Grafikkarte/Prozessor, Speicherausstattungsmöglichkeiten?

Danke, Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch.

Sehe ich das richtig?
Der Grafikprozessor wäre demnach in der CPU?

Uwe: Ich habe jetzt aber irgendwie noch nicht den Unterschied zwischen M910q und M910 entdeckt.

Bin schon total übermüdet vom Arbeiten und langen Listen lesen.
Gruss Tom
 
Hallo Uwe,

ich habe auf 3 M900 Tiny's Windows 7 Ultimate und auf einen M900 Tiny Linux Mint.
Habe noch 4 Grosse Rechner für das Musikstudio, aber für kleinere Projekte und Vorbereitungen schaffen.
Man muss ja schon bei Windows 10 so tief ins System eingreifen, dass es einen in Ruhe lässt. Bei Windows 11 mache ich mir erst gar nicht die Mühe. Da fragt man sich bei der MS Politik, wer sich mit wem beschäftigt. So wie ich die Specs verstanden habe, kann ich ja nur bis zu einem i7-6700(t) Prozessor gehen, dann müsste ja demnach bei einem Ix-7xxx Prozessor kein Windows 7 mehr unterstützt werden.
Bei den 920 werde ich bestimmt kein Win7 aufspielen können - oder?

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist korrekt mit dem fehlenden Support für W7 ab den Intel Kabylake (7xxx) .

Gruss Uwe
 
Eigentlich schade, ich hoffe, dass ich noch an einen M900 oder 910q rankomme, der auch in Ordnung ist. Einen brauche ich noch, weil bei einem der CPU Sockel nicht in Ordnung ist. Habe ich teuer auf einen grossen Internetmarktplatz gekauft und der hatte nur gepiept. Auf dem CPU Sockel sind die Pins verbogen und ich habe keine Ahnung wie man das wieder hinbekommt. Wäre ich nicht auf Win7 angewiesen, wäre alles kein Problem. Bei meiner kleinen Rente kann ich keine grossen Sprünge machen und vielleicht alles an Software neu kaufen und mit bald 65 alles neu lernen. Falls das hier einer Liest und einen der o.g. Rechner zu verkaufen hat, kann er sich ja bei mir melden.

Dann ist meine Recherche damit erledigt. Danke nochmal an Euch.
Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerlaubtes Angebot entfernt => siehe Marktplatzregeln.
Phil2009

Uwe:
Danke für Deine Info.
In den M910q sollte schon wenigstens ein Core i7-6700T drin sein. Festplatte und Ram sind mir egal, das kann man selbst bestücken.
Mit einem Core i7-6700T hatte ich bisher noch keinen gefunden, vor allem muss ich mich auf den Händler verlassen können. Meiner war auch mit Rückgaberecht aber was soll man machen, wenn was anderes ankommt, als man bestellt hatte. Der Zustand sollte "Ausgezeichnet" gewesen sein und ein Zertifizierter Händler. Wäre schön, wenn es jetzt mal klappen würde.
Ich möchte lieber bei den M900 und M9101 Tiny's bleiben. Ich habe noch einen Lenovo T61 und auf die Geräte kann ich mich seit Jahren auf
die Qualität verlassen und der T61 hat wirklich viel mitgemacht.
Achso, ich hatte eben den Nachtrag gelesen. Ein externes Netzteil finde ich schon praktisch.

Danke & Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht noch ein M900tiny mit i7 6700t rum. Volle Hütte mit WLAN, Blauzahn und noch einem zusätzlichen DVI Port. Falls Interesse besteht > PN.
Gruß JogHurt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben