Thinkcentre als HTPC?

schrauber

New member
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
607
hallo thinkpad-freunde,

möchte meinen alten desktop-riesen ersetzen und einen kleinen rechner ins wohnzimmer stellen.
aktuell läuft ein altes t40 mit externer hdd als server, dies soll gleich vom neuen mitübernommen werden.
dachte an ein modell der reihe M58p SFF, da ich mit selbstbau kaum günstiger komme.
ein echtes htpc brauche ich nicht (keine grafikpower notwendig bzw. hdmi), der fernseher soll nicht ran.
sind die geräte für den dauereinsatz empfehlenswert? ich denke vor allem an lautstärke und energieverbrauch.
mein t40 läuft mit < 20 W im dauerbetrieb, ich vermute so weit komm ich nicht runter...

alternativ vorschläge sind immer willkommen!

grüße,
schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst irgendwas zum stromverbrauch sagen?

Nichts verlässliches. Das eingebaute Netzteil ist ein 125W-NT, aber ich lasse den auch nicht die ganze Zeit an, sondern meist im Standby.
Insofern kann ich nicht behaupten, das ich mich über den Stromverbrauch ärgere.
 
hmm, ich müsste den schon rund um die uhr laufen lassen, da es mein "heimserver" ist mit filesystem für pvr, fotos, samba, email, apache etc. pp...
trotzdem danke, vielleicht weiß ja jemand mehr :)
 
Ich hatte ein M57 und ein M58 bei mir als HTPC (mythtv) laufen. Stromverbrauch Idle ca. 50W. Der Grund, danach ein X60s ohne Display einzusetzen...
 
Oh, 50w ist doch arg viel...
wollte das geraet auch als surfmaschine bzw. mal fuer office beutzen, daher die idee vom t40 weg hin zum desktop.
was zieht dein x60s? meins liegt bei ca. 15 w gemessen mit dem energiemanager...
 
meins liegt bei ca. 15 w gemessen mit dem energiemanager...

Achtung: 15 W im Energiemanager bedeutet NICHT, das der tatsächliche Verbrauch nur 15 W ist! Entscheidend bei einem Notebook ist das Netzteil: Hast Du da ein 65W-Netzteil dran, ist der tatsächliche Stromverbrauch bedeutend höher, es wird halt ein Teil in Wärme umgesetzt.
Insofern hinkt der Vergleich von z.B. M58 und X60. Eine sichere Aussage liefert hier nur eine Verbrauchsmessung.
 
Mein M58P braucht im Idle wenn ich mich recht erinnere etwa 30-35W. Ich kann's aber die Tage auch nochmal nachmessen. Wenn dann noch ein Monitor drankommt wirds natürlich mehr.
 
In Anbetracht des geringen Preises des von JoeG35 verlinkten http://www.ebay.de/itm/PC-LENOVO-TH...h=item2c67257387Läuft&clk_rvr_id=370814539877 kann man glaube ich kaum besser kommen.

Wieviel Platten sollen denn rein ?
Ansonsten mein Tipp für einen Neubau:
Celeron G530/540 - 35€
mATX H61 Board - 35€
4GB DDR3 ein Modul ! - 15€

Als Gehäuse ist das toll: http://geizhals.de/476357 30€ mit 75W Netzteil.
Problem ist nur, das man dann ein ITX Board braucht oder ein anderes Gehäuse.

Also kostet der Neubau definitiv über 100€, braucht dann aber nur 20-25W im idle.

Der M55e aus Ebay ist allerdings auch noch 65nm muss man bedenken.
Der M58P mit E8400 dürfte sparsamer sein.

Angenommene 50€ Mehrkosten wird man aber auch lange nicht über 30W Minderverbrauch reinbekommen.
Denn 50€ / 0,25€/kwh = 200kWh = 200.000Wh / 30W Mehrverbrauch = 6666,66h

Wenn du allerdings ein meherere Jahre laufendes 24/7 vorhast lohnt sich ein sehr effizientes System schon.
Außerdem solltest du überlegen ob du sowas wie USB3.0 etc haben willst.

Festplatten braucht man sowohl bei neuen Celeron als auch beim M55e, es sei denn einem reichen 80GB.
Oder sind noch Platten da ? Wenn ja welche ?

Wie die Lautstärke von dem M55e ist weiß ich nicht.
Den neuen Celeron kann man mittels Boxedkühlkörper und einem anderen Lüfter (100mm Scythe Kaze Jou 1000rpm) quasi lautlos betreiben.
Gehörte Lautstärke ist ja auch immer abhängig vom Sitzabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die rege beteiligung allen!
Mein M58P braucht im Idle wenn ich mich recht erinnere etwa 30-35W. Ich kann's aber die Tage auch nochmal nachmessen. Wenn dann noch ein Monitor drankommt wirds natürlich mehr.
wäre sehr schön eine handfeste zahl zu haben

In Anbetracht des geringen Preises des von JoeG35 verlinkten http://www.ebay.de/itm/PC-LENOVO-TH...h=item2c67257387Läuft&clk_rvr_id=370814539877 kann man glaube ich kaum besser kommen.

Wieviel Platten sollen denn rein ?
Ansonsten mein Tipp für einen Neubau:
Celeron G530/540 - 35€
mATX H61 Board - 35€
4GB DDR3 ein Modul ! - 15€

Als Gehäuse ist das toll: http://geizhals.de/476357 30€ mit 75W Netzteil.
Problem ist nur, das man dann ein ITX Board braucht oder ein anderes Gehäuse.

Also kostet der Neubau definitiv über 100€, braucht dann aber nur 20-25W im idle.

Der M55e aus Ebay ist allerdings auch noch 65nm muss man bedenken.
Der M58P mit E8400 dürfte sparsamer sein.

Angenommene 50€ Mehrkosten wird man aber auch lange nicht über 30W Minderverbrauch reinbekommen.
Denn 50€ / 0,25€/kwh = 200kWh = 200.000Wh / 30W Mehrverbrauch = 6666,66h

Wenn du allerdings ein meherere Jahre laufendes 24/7 vorhast lohnt sich ein sehr effizientes System schon.
Außerdem solltest du überlegen ob du sowas wie USB3.0 etc haben willst.

Festplatten braucht man sowohl bei neuen Celeron als auch beim M55e, es sei denn einem reichen 80GB.
Oder sind noch Platten da ? Wenn ja welche ?

Wie die Lautstärke von dem M55e ist weiß ich nicht.
Den neuen Celeron kann man mittels Boxedkühlkörper und einem anderen Lüfter (100mm Scythe Kaze Jou 1000rpm) quasi lautlos betreiben.
Gehörte Lautstärke ist ja auch immer abhängig vom Sitzabstand.

brauche nur ren rechner, hdd hab ich bereits (läuft ja alles am t40).
celeron ist mir ehrlich gesagt etwas zu schwach auf der brust, der E8400 hat schließlich ebenfalls max. TDP von 65W, so dass ich hier keinen vorteil sehe...
30 watt verbrauch im idle sind maximum, 20 wären natürlich schöner.
was im selbstbau kommt noch in frage?

preislich dachte ich an 100-150 EUR...
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche nur ren rechner, hdd hab ich bereits (läuft ja alles am t40).
celeron ist mir ehrlich gesagt etwas zu schwach auf der brust, der E8400 hat schließlich ebenfalls max. TDP von 65W, so dass ich hier keinen vorteil sehe...
30 watt verbrauch im idle sind maximum, 20 wären natürlich schöner.
was im selbstbau kommt noch in frage?

preislich dachte ich an 100-150 EUR...

Nur ist der Celeron quasi so schnell wie der E8400, aber dafür sparsamer - thats the Point.
Zumindest ist der Leistungsunterschied vernachlässigbar, die geringere Leistungsaufnahme deutlich spürbar und der Preis defacto der gleiche, bzw. bekommt man einen E8400 für 35€ gerade so gebraucht.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_6.html#sect0

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522356
http://www.anandtech.com/bench/Product/406?vs=56 (Penitum G620)
http://www.hardware.fr/focus/43/pentium-g620-quelles-performances.html (Penitum G620)

Der Pentium G620 hat auch nur 1MB mehr Cache und 2,6Ghz, also keine Riesenunterschied zum Celeron.
Nur der Pentium kostet ab 50€ aufwärts, der Celeron G540 mit 2,5Ghz auch deutlich unter 40€.
Und ich kann sagen, der Celeron braucht als CPU an sich real nur ca. 20W unter Volllast - habe ihn selbst. Der E8400 wird bei 40-50W Verbrauch sein.

Falls du es also klein + leise möchtest würde ich die Variante mit Celeron G540, 1x4GB DDR3 sowie dem LC Power Gehäuse.
Du brauchst dann natürlich ein ITX Board: http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-1155&sort=p
Solange ein x1 Steckplatz reicht kannst das MSI für 53€ nehmen.

Macht in der Summe: 37€ CPU + 18€ 1x4GB DDR3 + 53€ Board + 31€ Gehäuse mit 75W Netzteil = 139€
Dazu eventuell noch ein Slim DVD Brenner etc.
Deine vorhandene Festplatte sollte 2,5 Zoll (sata) sein, ist sie aber vielleicht wenn sie jetzt mit dem T40 in Verbindung steht ?
Oder ist gar USB ?

Mit einem E8400 Rechner auf max. 30W im Idle zu kommen halte ich für nicht machbar, schon gar nicht mit einem Thinkcentre.

Tomshardware hat das damals getestet.
Mit einem guten Netzteil waren gerade so 29W im Idle mit E7200 und G31 Board + 1 Modul 2GB DDR2 drin:
http://www.tomshardware.de/Intel-Atom-Core-2,testberichte-240203-6.html

http://www.tomshardware.de/E7200-Gigabyte-GA-EG31MF-S2-Foxconn-G31MG-S,testberichte-240178.html

http://www.tomshardware.de/Core-i5-Rechner-Eigenbau-25-Watt,testberichte-240493.html

Andererseits macht es auch keinen Sinn auf 2-3W wert zu legen, wenn das dann vielmehr kostet.
Nur wie schon geschrieben wird ein Thinkcentre mit E8400 sicherlich deutlich über 100€ kosten, und somit ist das ne Überlegung gleiche eine CPU in 32nm zu nehmen, das macht schon was aus.
Und glaub mir, der Celeron G530/540 reicht.
Nicht zu vergleichen mit Pentium 2,3,4 Zeiten, wo ein Celeron immer ne ganz schöne Krücke war.

Wenn es wirklich darum geht möglichst sparsam unterwegs zu sein muss man auch wissen wie die Boards mit Einfluss nehmen.
Ein MSI ist in der Regel sehr sparsam, kann aber oft kein Undervolting im Bios.
Ein Gigabyte oder Asus sind nicht so super sparsam, dafür hat gerade Gigabyte ein sehr ausfürliches Bios, wo man auch Spannungen verändern kann.
Die Stromsparfreaks schwören im Übrigen auf originale Intelboards: http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-1155~544_Intel&sort=p

Nur letztendlich kommt es ja auch darauf an, welche Schnittstellen man braucht.


Was auch noch eine Alternative sein kann:
Ein AMD Llano A4 3300 (3400) mit Board, der ist im Idle auch sehr sparsam (noch etwas sparsamer als Intel) und lässt sich gut undervolten unter Last.
Die CPU kostet ca. 50€, das billigste mATX Board unter 40€, das billigste ITX Board kostet allerdings 70€.

Somit ist bezüglich ITX der Celeron + S1155 ITX Board halt deutlich günstiger.


Denn du solltest wissen, so ganz ohne KnowHow kommt man nicht mal so eben auf 20W Idleverbrauch runter.
Da kann man dann höchstens einen AMD Zacate kaufen, also E-350 oder E-450, aber der wird dir sicherlich zu langsam sein.
Hier mal ein interessanter Link dazu: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=685231&highlight=krautmaster

Wie du im Link siehst, ging das krasse Stromsparen so richtig erst mit den Core i Systemen (32nm !) erster Generation los.
So ein Core i3 530 + mATX Board (oder gar ITX) wäre auch schon eine sehr gute Wahl, nur gibt es das im Grunde weder gebraucht noch neu zu erschwinglichen Preisen, sodass man mit der Sockel 1155 Wahl besser kommt.

Und der große Vorteil ist:
Du kannst jetzt den Celeron G540 nehmen und in 2 Jahren immer nochmal günstig einen Core i5 2400 etc. gebraucht kaufen und nachrüsten. Oder gar einen 22nm Ivybridge.
Somit kaufst du jetzt eine Plattform die auch in 2 Jahren noch so aktuell ist, dass man nochmal aufrüsten kann.

Der aktuelle Sockel 1155 ist eher wieder wie der Sockel 775: Sehr verbreitet und lange gut nutzbar.
Nur wenn du dir jetzt ein Sockel 775 System kaufst ist damit in 2 Jahren nichts mehr nach oben möglich.

Und falls dir wirklich der Celeron nicht passt, dann kauf halt den Penitum G620/630 etc., der kostet halt nochmal 20€ mehr und ist dann auch definitv schneller als ein E8400.

Im Marktplatz des Computerbaseforums gibt es derzeit einen neuen Pentium G860 (neu 75€) für schlappe 55€ zu kaufen.
Hat dann sogar schon 3Ghz. Falls du interessiert bist könnte ich den eventuell für dich kaufen und dann zu dir schicken lassen, da man als Neuling keinen Zugriff auf den Marktplatz hat. Die CPU ist noch OVP und verschweißt sagt der Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viele informationen, da muss ich mich wirklich erstmal einlesen.
vielen dank oliveron.
du hast mich etwas vom thinkcentre abgebracht, die argumente sprechen doch recht deutlich für einen selbstbau.

die cpu wird ziemlich sicher von intel sein, bin was das angeht etwas geschädigt. genauso von celeron ;)
vermutlich wirds ein G630 o.ä., bzgl. board tappe ich noch völlig im dunkeln.
brauche eigentlich nix außer lan, monitor, seriell und usb.
das system kommt auf ssd, als speicher hab ich momentan eine externe 2.5 hdd, welche intern verbaut wird.
 
So, ich hab's jetzt nochmal nachgemessen und bin auf folgende Werte gekommen:
Booten (bevor das BS greift): ca. 50W
Booten (wenn das BS schon "halb da ist"): zwischen 37-45W
Idle: ca. 33W
Abspielen von BigBugBunny in FHD: 37-39W (der VLC unter Debian Squeeze unterstützt m.W. noch keine HW-Beschleunigung)
Jetzt hast du mal ein paar reale Verbrauchswerte. Ob die Werte unter Windows anders aussehen würden kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht das es da (große) Abweichungen geben wird.

Edit: Ein alternative wäre vll. auch noch ein altes R60/61 mit Displayschaden o.ä. Da hast du ein genauso energiesparendes System wie jetzt, hättest aber die Vorteile von SATA, DDR2-RAM und mit dem DualCore genug Power für alle genannten Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse kristatos, besten dank.
als os kommt definitiv linux rauf, momentan fahre ich ganz gut mit ubuntu server. evtl. bleibts dabei...
irgendwie gefaellt mir die loesung mit nem laptop nicht mehr, daher wirds ein minitower.
bleibt nur noch die frage nach dem board.
 
Die Frage nach dem Board ist:
1.) welche Schnittstellen willst/musst du habe
2.) In welches Gehäuse soll das Board rein ?
Ich hab inzwischen ein Lian Li Q07 sowie Q11 und finde die beide sehr schick. In das Q11 passt sogar günstig ein mATX Board rein, solange es nur ca. 20cm breit ist. Nachteil: das Q11 kostet neu ca. 80€, das Q07 nur 40€.
In das Q07 passt nur ITX, wenn man nicht massiv basteln will (so wie ich :))

Die Lösung mit dem LC Power 1340mi ist aber nach wie vor die günstigste und kleiner geht das Gehäuse nun wirklich nicht - würde zumindest ich so machen.

Wenn dir die Schnittstellen reichen, dann nimm ein einfaches Intel oder MSI ITX Board für Sockel 1155 und gut ist.


Zu dem Thinkcentre nochmal:
Deutlich unter 40W im Idle ist nicht übel, nur weiß ich a) nicht wie laut die sind und b) sind sie im Grunde finde ich etwas zu teuer:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sadi..._dmd=1&_okw&_nkw=ThinkCentre M58P SFF&_sop=15
Wenn man eines für 100€ bekommt kann man zuschlagen, fast 150€ finde ich schon zu teuer und würde dann den Eigenbau nehmen.

Die Idee mit dem R60 ist aber gar nicht so verkehrt.
Ich habe selber schon 2 R60 gekauft, die sind sehr schön leise (leiser als T60) und mit mittleren Mängeln auch günstig zu haben. Wenn man Ausschau hält kann man da welche für unter 100€ bekommen.


Läuft der Rechner denn ausschließlich als Server ?
 
was haltet ihr von folgender zusammenstellung?
- lian li q07 ~ 50 EUR
- intel dh61dl ~ 60 EUR
- intel g620/g630 ~ 50 EUR
- 1x4gb ram ~ 20 EUR

alternativ eine zusammenstellung im µatx
- LC-Power mini gehäuse ~ 35 EUR
- H61M-P25 ~ 40 EUR
- g620/g630 ~ 50 EUR
- 1x4gb ram ~ 20 EUR

fehlt noch ein netzteil, welches passt? evtl. Cougar A300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches LC Power Gehäuse meinst du ?
Wie schon oben geschrieben - das 1340mi ist eine Empfehlung, da für 33€ sogar ein 75W NT dabei ist.
Das reicht im Grunde bis zu einem Core i3 bei Nutzung der IGP.

Kleiner geht es nicht und günstiger auch nicht - braucht halt ein ITX Board.

Das Q07 ist ein sehr schönes Gehäuse, aber größer und teurer und noch ohne Netzeil.
Da passt dann aber ein ATX Netzteil rein. Falls du aber auch kein ATX Netzteil mehr da hast würde ich dir in Verbindung mit dem Pentium auf jeden Fall das 75W NT des LC Power 1340mi empfehlen, weil es ausreicht, sparsam ist bei geringen Lasten und selbst mit Gehäuse auch nur 33€ kostet. Und es ist passiv, also lautlos.

Falls du also doch das Q07 willst (Optik, Wertigkeit) - kauf trotzdem dazu das LC-1340mi und nutze das Netzteil daraus. Dann kann man auch einen Towerkühler für S1155 im Q07 verbauen. Den solltest du, solange nicht permanent Volllast geplant ist, problemlos passiv laufen lassen können.

Da ein Cougar A300 auch 30€ kostet lohnt sich dieses meiner Meinung nach nicht.

Dann ist die einzige Geräuschquelle deine 2,5 Zoll Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches LC Power Gehäuse meinst du ?
Wie schon oben geschrieben - das 1340mi ist eine Empfehlung, da für 33€ sogar ein 75W NT dabei ist.
Das reicht im Grunde bis zu einem Core i3 bei Nutzung der IGP.

Kleiner geht es nicht und günstiger auch nicht - braucht halt ein ITX Board.

Das Q07 ist ein sehr schönes Gehäuse, aber größer und teurer und noch ohne Netzeil.
Da passt dann aber ein ATX Netzteil rein. Falls du aber auch kein ATX Netzteil mehr da hast würde ich dir in Verbindung mit dem Pentium auf jeden Fall das 75W NT des LC Power 1340mi empfehlen, weil es ausreicht, sparsam ist bei geringen Lasten und selbst mit Gehäuse auch nur 33€ kostet. Und es ist passiv, also lautlos.

Falls du also doch das Q07 willst (Optik, Wertigkeit) - kauf trotzdem dazu das LC-1340mi und nutze das Netzteil daraus. Dann kann man auch einen Towerkühler für S1155 im Q07 verbauen. Den solltest du, solange nicht permanent Volllast geplant ist, problemlos passiv laufen lassen können.

Da ein Cougar A300 auch 30€ kostet lohnt sich dieses meiner Meinung nach nicht.

Dann ist die einzige Geräuschquelle deine 2,5 Zoll Festplatte.

dachte eher an dieses gehäuse für den 2. fall, da auch das h61 von msi reinpasst.

ein atx-netzteil hätte ich sogar noch rumliegen (allerdings billiges TS550W)

am ende ist der preisunterschied für beide varianten ca. 35 EUR, wenn es lediglich eine optische frage ist, kann ich mich durchaus mit #2 begnügen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben