Textdateien werden auf nicht vorhandenem 2. Monitor dargestellt

Sigi

New member
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
265
Hallo,

hatte mein T60 mit WinXP bei einem Bekannten, dort haben wir via Docking einen zweiten Monitor angeschlossen und Windows auf den 2. Monitor erweitert. Das Ausgabefenster des Windows-Editors hatten hatten wir auf den 2. Monitor verschoben.

Nun wieder zuhause, gehen alle meinen *.txt Dateien im Nirwana auf. Die Erweiterung auf den 2. Monitor besteht längst nicht mehr, es lassen sich auch keine Fenster mehr aus dem Bildbericht des Notebook-LCDs verschieben. Nur der Windows-Editor zeigt seine Textdateien offensichtlich auf dem nicht mehr vorhandenen 2. Monitor an. In der Taskleiste unten sehe ich die Buttons der geöffneten Text Fenster.

Wie bekomme ich meine Textdateien wieder auf dem Notebook-LCD angezeigt?

Sigi
 
Hi,

öffne mal die Anzeigeinstellungen und deaktivier den zweiten Ausgang, habe unter Windows / regelmäßig das gleiche Problem.
 
Hi,

der zweite Ausgang ist bereits deaktiviert:
> Die Erweiterung auf den 2. Monitor besteht längst nicht mehr

Allerdings finde ich unter "Monitor" 3 Monitore, einen Plug and Play und zwei Standardmonitore. Keiner von denen lässt sich entfernen.

Sigi
 
Lösung (für beliebige Fenster die auf einem nicht mehr angeschlossenen Bildschirm geöffnet werden):

  • Sicherstellen, dass das "verschwundene" Fenster den Fokus hat (sollte nach dem Programmstart in der Regel der Fall sein)
  • Die Tastenkombination "Alt+Space" drücken (dies öffnet das Kontext-Menü mit den Fenster-Optionen)
  • "V" Drücken (Das ist das Tastenkürzel für "Verschieben")
  • Eine der Pfeiltasten auf der Tatsatur drücken: Das Fenster hängt jetzt am Mauszeiger und kann frei verschoben werden (im Idealfall zurück auf einen angeschlossenen Monitor ;))

Die Schritte oben gerne zunächst in einem sichtbaren Fenster testen, dann weiß man, was da "blind" ausgeführt wird.
 
Hi Ede,

100 Punkte !

Allerdings wurde das "verschwundene" Fenster gleich nach dem Programmstart im nicht mehr vorhandenen Monitor dargestellt. Der Focus war wohl dort, konnte aber nicht wirklich verifiziert werden.

> Die Tastenkombination "Alt+Space" drücken (dies öffnet das Kontext-Menü mit den Fenster-Optionen)
Stimmt, das Kontext-Menü erscheint aber links oben am Fenster - und das ist ja nicht zu sehen...

Es gibt aber eine andere Lösung (wohl die einzige): rechte Maustaste auf den Programm-Button (xyz.txt - Editor) in der Taskleiste, dann erscheint das Kontext-Menü direkt über dem Programm-Button. Hier kann man nun "Verschieben" auswählen, der Rest geht wie von dir beschrieben.

Vielen Dank für deine Hilfe !

Ich hatte übrigens zwei Editorfenster auf den zweiten Monitor verschoben. Hätte ich die beiden Fenster vor dem Abklemmen des zweiten Monitors zurückverschieben müssen, oder ist das ein Fehler von Windows?

Sigi
 
Allerdings wurde das "verschwundene" Fenster gleich nach dem Programmstart im nicht mehr vorhandenen Monitor dargestellt.
Irrelevant. Das Verhalten der Fenster ist unabhängig davon, ob sie sichtbar sind oder nicht. Die Tastaturkommandos funktionieren in jedem Fall gleich.
 
Alle Fenster minimieren > "Windows" + "P" drücken > "Doppelt" anwählen, sollte das Problem ebenfalls lösen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben