T5xx (T500-550 ohne "p") Teilweise unscharfe Grafik

Rolf TP

New member
Registriert
9 Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo,
habe mir ein neues Laptop (T550 20CK003LGE) mit FHD-Display zugelegt und bin von der Grafik bis jetzt sehr gefrustet. Die Desktopsymbole und die Schrift sind nur mit einer Lupe zu erkennen. Dafür ist das winzige Bild gestochen scharf. Vergrößere ich das Bild über die Anzeigeeinstellung (Windows 10) auf 125% (wie empfohlen) wird das Bild aber teilweise unerträglich unscharf. s. Screenshot Gerätemanager im Anhang.
Die Unschärfe tritt nicht immer auf. Die meisten Anwendungen (Firefox, Word, Thunderbird etc. werden scharf wiedergegeben. Das Fenster des Gerätemanagers (s.o.) und die Programme Schild NRW und Kurs42 (kennen nur Lehrer) werden aber unscharf wiedergegeben. Kennt jemand dieses Problem bei FHD-Laptops?
Vielen Dank
Rolf TP
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 39
Das ist ein bekanntes Problem.
Die Icons und die Schrift werden vom Betriebssystem hochskaliert und nicht jede Software kann damit gut umgehen, vor allem unter Windows und Linux.

Ich benutze mein W541 mit FHD-Display auch nur mit 100% Skalierung.

Du kannst ja mal bei den erweiterten Displayeinstellungen rumprobieren, z.B. mit individueller Skalierung oder nur die Textgroesse veraendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unschärfe tritt nicht immer auf.

Die Unschärfe tritt immer dann auf, wenn das entsprechende Programm/Tool vom Programmentwickler mit einer NET.Framwork-Version erstellt wurde, welches auf dem System noch nicht installiert wurde, oder auf Systemen, auf denen der svchost.exe bisher nicht genügend Zeit hatte, die Schrift des NET.Framework-Pakets an die aktuelle WINDOWS-Systemschrift anzupassen. Dadurch muss das Programm die Schriftgrößenanpassung mit Bitmap-Schriften improvisieren. Ich denke, ich habe das Curriculum und das daraus sich ergebende Nahlernziel didaktisch angemessen erklärt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
so richtig folgen kann Ihnen nicht. Meine PC-Kenntnisse halten sich in Grenzen.
Net.Framwork ist auf meinem Rechner installiert. Daran kann es nicht liegen. Gibt es davon abgesehen noch etwas was ich versuchen könnte?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es davon abgesehen noch etwas was ich versuchen könnte?

Ja, die betroffenen Programme und den Taskmanager einfach aufrufen, und den Rechner so mal eine Stunde stehen lassen. Rein theoretisch müsste sich "im unberührten Zustand" im Taskmanager ein svchost melden, der eine Menge CPU-Last erzeugt und dabei die Schriften anpasst. Dies sieht man aber erst nach einem Neustart...

Im Handbuch zu Kurs42 z.B. steht als z.B. Systemvorausetzung

Für das Programm Kurs42 wird ab der Version 3.14.3.264 mindestens Win-XP mit SP1 vorausgesetzt.

Damals wurde mit NET.Framework 2.0 und später 3.5 gearbeitet. Die würde ich mir als alter Hase extra installieren, wenn dies noch möglich ist, denn dort stehen die exakten Schriftumsetzungen für das Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhilfe für einzelne Programme könnte folgendes bringen. Rechtsklick auf die Programmdatei (Endung EXE). Dort unter Eigenschaften -> Kompatibilität "Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren" anhaken.
Beste Grüße
 
Ja, die betroffenen Programme und den Taskmanager einfach aufrufen, und den Rechner so mal eine Stunde stehen lassen. Rein theoretisch müsste sich "im unberührten Zustand" im Taskmanager ein svchost melden, der eine Menge CPU-Last erzeugt und dabei die Schriften anpasst. Dies sieht man aber erst nach einem Neustart...
Ich probiere das erst mal aus.
Danke
 
Ich probiere das erst mal aus.

Es dürfte verschwendete Zeit sein, da die obige Erklärung mit svchost und dem .net Framework schlicht Unsinn ist.

Das Problem ist ein generelles Problem, was schlicht daran liegt, dass ältere Software von Skalierung nichts mitbekommt. Das ist nicht auf alte .net Programme beschränkt, sondern betrifft auch ältere Win32 Anwendungen, wie man am Gerätemanager sehen kann. Dessen Basis hat nämlich mit .net rein gar nichts zu tun.

remark hatte dir ja schon den passenden Tipp gegeben und das ist die Deaktivierung der Skalierung in den Eigenschaften des jeweiligen Programmsymbols. Das ist der sinnvollste Weg.

Eine zweite Alternative ist die Umstellung der Skalierungsfunktionen auf die bei Windows 8.1 genutzten Funktionen. Das löst das Problem zwar nicht, aber solange man nur einen einzelnen Monitor verwendet, sorgt es auch nicht für Probleme:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/...auch-bei-hoeherer-aufloesung-klar-anzuzeigen/
 
Abhilfe für einzelne Programme könnte folgendes bringen. Rechtsklick auf die Programmdatei (Endung EXE). Dort unter Eigenschaften -> Kompatibilität "Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren" anhaken.
Beste Grüße

Bei einem Programm (Schild-NRW) hat das gut funktioniert. Bei dem anderen Programm (Kurs42) wurde zwar das Bild scharf aber man konnte nichts mehr lesen, da sich die Zeilen überlappten. Alles nicht so einfach mit dem "Fortschritt". Wenn ich die Sache richtig verstehe, werden sich die Probleme mit der Zeit durch entsprechende Updates von selbst lösen. Die Annahme ist doch hoffentlich korrekt? Jedenfalls vielen Dank für alle bisherigen Beiträge. Ich bin auf jeden Fall einen Schritt weiter.
Schönes Wochenende
 
Wenn denn entsprechende Weiterentwicklungen von Anwendungen kommen und die Hersteller sich des Problems auch bewusst sind, dann sollte es das Problem eigentlich irgendwann nicht mehr geben. Bisher ist es leider noch so, dass viel zu viele Entwickler das Problem nicht kennen oder ignorieren. Ich hoffe, dass sich da was tut je mehr hochauflösende Displays auch ihren Weg in Standard-Geräte finden. Ich glaube aber noch nicht so dran.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben