TeamViewer?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Wie sehr vertraut ihr dem Programm. Hätte einen Fall wo ich an einem Handy die Host App verwenden möchte. Ansonsten bin ich immer selber mit Kennworteingabe verbunden. Was meint ihr?
 
Seit Jahrzehnten der Platzhirsch im Bereich Fernwartung. Zertifiziert nach ISO27001.
Hätte da jetzt keinerlei Bauchschmerzen. ;)

Bei mir auf Arbeit habe ich lediglich den Erlass getätigt, dass, falls installiert, die Software nicht als Dienst laufen darf unter Windows sondern immer manuell gestartet werden muss.
 
Ja bei Host über Android läuft es dann mit einem Dienst der mitstartet. Ansonsten starte ich normal auch immer selber.
 
Letztlich ist es, zumal wenn als Dienst installiert, eine Backdoor mit vollem Zugriff, wenn jemand falsches dort reinkommt. Das kann ein Teamviewer-Insider oder ein Angreifer auf die Systeme von Teamviewer sein. Bisher hab ich von keinen größeren Unfällen bei Teamviewer gehört, aber man sagt ja immer, die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Ich würde in hochgradig spionagekritischen Branchen darauf verzichten. In allen anderen Bereichen halte ich andere Angriffsvektoren für gefährlicher.
 
Ja sicher hast du da recht. Aber man bekommt ja auch eine Nachricht wenn sich ein unbekanntes Gerät mit meinem Account verbinden will, so einfach glaube ich ist es für einen Angreifer dann nicht. Ich teste es jetzt mal eine Weile. Danke erstmal für eure Meinung.
 
Mache eine restriktive Block- und Allowliste rein, das sollte alle Bedenken aus dem Weg räumen.

 
Als dauernutzung oder nur für 'mal'?
Ich vertraue denen eher, aber hab mir letztens nen eigenen rustdesk-Server aufgesetzt, tut für mich das gleiche und teamviewer wollte dann doch mal Geld aufgrund zu vieler Verbindungen :-/
 
Also die Verbindung läuft über deren Server. Im schlechtesten Fall, wird alles, was Du auf dem anderen System machst gesehen und mitgelogt.
Zumindest die Aktionen, welche Du auf dem ferngesteuerten Rechner machst, werden mitgelogt um im Zweifel festzuhalten, wer was gemacht hat.

Vertrauen.
Teilweise war es alternativlos. Ich würde aber einige Daten nicht darüber abrufen. z.B. kein PW Safes ensperren und anzeigen lassen.
 
Hier hab ich TeamViewer fast schon in den Himmel gelobt.
Jetzt können die mich mal am Abend besuchen diese Drec****!

Bei 2 (!) kurzen Sessions pro Monat wo ich (rein privat!) mich immer auf die selben Geräte in der Verwandschaft verbinde wird mir nun kommerzielle Nutzung unterstellt und der Support war kackdreist. Bin jetzt zu AnyDesk gewechselt und habe mir für 14,90€/Monat sogar das Abo geholt, da ich die Kosten absetzen kann ...
 
Ich hatte das Formular ausgefüllt und die haben zurückgesetzt. Ist mir auch passiert aber normal machen die das schon, einige in denen ihr Forum berichten auf davon dass es ohne Probleme zurückgesetzt wird.
 
Warum nutzt ihr nicht Remotehilfe?

Vor Microsoft habt ihr euch doch schon komplett nackig gemacht? Muss man sich da noch weitere Zuschauer reinholen?

Ansonsten, wenn ich sehe wie verbreitet Teamviewer in Arztpraxen sind scheint der Papierkram in Ordnung zu sein.

Verstehen tue ich die Aufregung aber nicht. Es ist ihr Produkt und ich halte es für legitim, dass sie die Nutzung erlauben oder auch nicht. Ist ja nicht so wie bei Windows wo es ein Quasi-Monopol gibt.
 
Ich finde es interessant, das sich Rustdesk nicht stärker durchsetzt... Selbst einen Server bei ionos für nen Euro im Monat gemietet und dann bekommt niemand ausser mir (OK - ionos vllt,wenn sie gegen jede vertragliche Vereinbarung verstoßen) irgendwelche Daten zu sehen.
Ich nutze das derzeit für family & Friends wie auch für meine Firma zwischen 2 Standorten.

Natürlich muss man sich ein wenig einfuchsen, aber mit Hilfe des offiziellen Leitfaden war das auch kein Hexenwerk.
Vielleicht wäre das ja auch mal eine Idee für Mitglieder des TP-Forums...
 
Ich finde es interessant, das sich Rustdesk nicht stärker durchsetzt...
Ich hab' gestern aus gegebenem Anlass Rustdesk eine Alternative zu VNC ausprobiert. Schön ist, dass es schneller als VNC ist. Weniger schön: Erfordert ein Programm z.B. Admin-Rechte und es kommt das berühmte Popup zr Passworteingebe, dann ist in Rustdesk nur ein Hinweisfenster zu sehen. Das Dialogfenster zur Passworteingebe findet sich am "echten" Desktop und im VNC Fenster.
 
OK.... Sowas habe ich noch nicht feststellen können.
Win oder Linux?
 
Hm. Ich muss gestehen, dass ich unter Linux bisher nur schnelle Tests gemacht habe, und die linux-app nur als Client, nicht als host verwendet habe.

Hast Du den eingebauten Connect-Server verwendet oder eine eigene Instanz aufgesetzt? Kann Dir sonst mal meinen Server nennen, vielleicht liegt es daran.
 
Ich hab am win10 Guest in der VM: rustdesk[...].exe gestartet, am Linux Desktop rustdesk[...].Appimage gestartet und Nummer + passwort von Win10-Rustdesk in Ristdesk-linux eingegeben --> verbunden. Keine Fehlermeldung. Aus Userperspektive ist das nicht wirklich toll, weil ich brauch' vnc zum starten von rustdesk.exe, zum lesen der Nummer+Passwort und für jeden Passwortdialog. Ob das Teamviewer besser macht weiß ich nicht. Aber wenn da kein User oder VNC am anderen Ende der Leitung sitzt ist das eher suboptimal ... oder ich versteh' den Sinn von der Software nicht ganz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben