T470/s/p Tastur von schwedisch auf deutsch umbauen

DocRaptor

New member
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
26
Hallo euch allen,
Ich habe mir vor kurzem ein T470p gekauft, was mit der Zeit mein T430 ersetzen wird.
Dieses T470p hat jedoch eine schwedische Tastatur (deswegen mitunter war es günstiger).
Mein T430 habe damals mit englischer Tastatur gekauft und eine refurbished Tastatur gekauft.
Diese war neu bedruckt und die Beleuchtung funktioniert auch wunderbar und gekostet hat die auch nicht viel.
Ich wollte wieder so eine kaufen für dieses ThinkPad, nur finde ich nichts.
Eine andere Idee wäre, einen Teil der Tasten zu entfernen und durch die Deutschen zu ersetzen.
Aber ich weiß wie viel das kostet.
Aber Ideen, wie man das Problem mit der Tastatur lösen kann für nicht übertrieben viel Geld?
Wollte nicht sofort für viel Geld eine komplett neue Tastatur kaufen.
 
Tastatur aus bauen und nach der FRU Nummer gucken..

Dann den Hersteller ermitteln und ne passende defekte deutsche bei ebay suchen zum Tasten tauschen..

Das ist aber arg fummelig und wenn man Pech hat, brechen paar Haltenasen von der Mechanik ab..
Aber da haste ja denn reichlich Ersatz


Ich hab grad bei ebay gesehen, das vermutlich die Tastaturen beim T460P und 470P identisch sind..

Und so eine hab ich noch nagelneu da, deutsch mit Backlight.. ( 30,00 Euro inclu Paketversand)
Genau diese: https://www.ebay.de/itm/265139331237?epid=0&hash=item3dbb8920a5:g:DG4AAOSwDIBgh9a0


Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine defekte suchen wäre eine Möglichkeit.
Bei Ebay habe ich paar gesehen, bei dennen paar Tasten fehlen. Wenn man die, die in meinem ist, mit so einer kombiniert, habe ich recht günstig eine deutsche Tastatur.
 
Aber nur, wenn sie vom gleichen Hersteller stammt. - Siehe Beitrag #2
 
Ich bin wieder zu Hause und habe mal die Tastatur ausgebaut und auch mal eine Taste entfernt, um mal den Mechanismus anzuschauen. Die P/N ist SN20L83178 . Die FRU 01EP508 . So wie es scheint ist der Hersteller Darfon und wenn man Händlern von Keycaps glauben kann, ist der Mechanismus unter der Bezeichnung L81 oder LI238 zu finden.
Ich hätte diese defekte Tastatur gefunden (eine Darfon für T460p/T470p): https://www.ebay.de/itm/233961355779?epid=514905405&hash=item36792efa03:g:MNgAAOSwgItgcGDU
Jedoch fehlt natrürlich die Taste für ß.
Kann ich auch alternativ diese nehmen für die Keycaps (die ist Vollständig)? Ist eine für ein T470. Hersteller ist Darfon: https://www.ebay.de/itm/233961452224?epid=5034867555&hash=item36793072c0:g:3CkAAOSwUEhgcHtI
 
Wenn Du die Tastenkappen auswechselst und deine Tastatur beleuchtet ist, achte unbedingt darauf, dass die Ersattasten auch von einer beleuchteten Tastatur kommen.
 
Wenn Du die Tastenkappen auswechselst und deine Tastatur beleuchtet ist, achte unbedingt darauf, dass die Ersattasten auch von einer beleuchteten Tastatur kommen.

Die erste Tastatur (die ich auch bestellt habe und die Tage kommt) hat eine Beleuchtung. Bei der zweiten leider nicht, aber wenn die Keycaps einer Darfon für ein T470 nicht auf T470p passen (andere Maße, Mechanismus etwas ander und und und) brauche ich ja nicht weiter nach einer mit Beleuchtung suchen.
Leider passen T470 nicht in T470p, sonst hätte ich eine T25 Tastatur gesucht.
 
Deine Sparsamkeit in allen Ehren, aber ganz ehrlich: oben hat dir jemand eine neue Tastatur in deutsch mit Backlight für 30 € inkl. Versand angeboten. Da würde ich nicht lange überlegen. Eine defekte gebrauchte Tastatur aus unbekannter Quelle mit deiner zusammen zu basteln - womöglich bricht ein Haken ab, oder die Tasten passen doch nicht so ganz, sind sehr abgenutzt, etc. Dieses Risiko wären mir ein paar Euro Ersparnis nicht wert. Aber musst du selbst wissen.
 
oben hat dir jemand eine neue Tastatur in deutsch mit Backlight für 30 € inkl. Versand angeboten.
Da habe ich ihn falsch verstanden. Ich dachte, er meinte, das man diese Tastatur für 30€ bei manchen Onlineshops kaufen kann.

Zwischenstand: Hab die Tasten getauscht außer die F1-F12 Reihe, da gefiel mir die schwedische Variante besser, aber irgenwie gefällt mir das T470p insgesamt nicht so sehr wie mein T430, was ich (noch immer) nutze. Mir fehlen z.B. die seperaten Lautstärke und Stummschalt-Tasten. Ja, man kann die F1-F4 Tasten nutzen, aber dennoch. Dann kommt noch die untere Kante des T470p hinzu. Beim T430 ist diese abgerundet, was beim tippen und Trackpad nutzen angenehmer ist, anders als beim T470p, wo diese nicht abgerundet ist, was nicht so angenehm ist. Hinzu kommt der Akku. Beim T430 steht der große Akku nach hinten hinaus, wodurch man denn als Griff nutzen kann (und was dabei tippen kann). Beim T470p bockt er das Gerät auf (so weit nicht schlimm), aber wenn es auf dem Schoß ist, liegt es nicht mehr mit großer Fläche auf wie beim T430, sondern nur mit der Vorderkante und dem Akku auf und das wird ganz schnell unangenehm. Die Dockingstation ist auch so ein Punkt. Das Notebook ist unter dem Schreibtisch in einer Dockingstation und deswegen wird es nicht von oben eingesetzt, wodurch man genau Zielen kann, sondern von vorne. Die Dockingstation des T430 hat einen sehr efektiven Stoper, wodurch das andocken von vorne recht einfach ist. Die Dockingstation des T470p hingegen hat das nicht, sondern nur so ein "Stoper", der ehr wie eine Rampe ist, die auch noch nach unten geht, wodurch ich mit der Hand nach hinten greifen muss, damit meine Hand als Stoper dient. Deswegen bin ich am überlegen, das T470p zu verkaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben