Linux Tasten Remapping Tool oder sinnvoller Einsatz für Alt Gr(aph)

Linux Betriebssystem

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Ich möchte meine Palette an Tastaturkürzeln aka Keybindings erweitern und kollidier immer häufiger mit schon bestehenden TK, die vom System gemappt wurden. Da lacht mich die AltGr Taste an und da ich sehr selten m² oder þ (also tertiäre Zeichen) nutze und @€ etc . sicherlich anders tippen kann, wäre das doch eine gute Taste, die auf jeden Fall schonmal weniger vorbelastet ist. Es rechtfertigt sicher nicht die bloße Existenz der AltGr nur für diese Zwecke.
Deswegen wollte ich euch fragen, wie man die Taste unter unixoiden Oss noch sinnvoll nutzen kann oder eine zusätzliche Software, wie z.b ein Remapping Tool. Und zum Letzteren: kennt ihr das eine oder andere gute Tool, das sich bei euch im alltäglichen Einsatz bewährt hat?
 
AltGr hat das Keysym "ISO_Level3_Shift".

Unter Xorg kannst du Tasten mittels xbindkeys an Befehle binden. Das ist kombinierbar mit weiteren Modifiern (Shift, Control). Fast alle Desktopumgebungen bringen dafür aber auch eigene Mechanismen mit.

Um dabei nicht ungewollte Zeichen zu erzeugen, kannst du mit xmodmap eine eigene .xmodmaprc erstellen und laden, aus der du die ungewünschten Keysyms löschst.
So kann man im Extremfall die ganze Tastatur lahmlegen, um z.B. zu verhindern, dass die Katze das Internet leerkauft, während man sich einen Kaffee macht. ;)
 
Aus meiner .xinitrc - capslock umbelegen auf λ Λ:
Code:
# xmodmap -pke
(
sleep 20
setxkbmap -option caps:none
xmodmap -pm | tr -d ',' | sed 's#[(][^()]*[)]##g'|\
  awk '/mod[2345]/ {if (NF>=2) { for (i=2; i<=NF; i++) { print "remove " $1 " = " $(i)}}}' |\
  xmodmap -
xmodmap - << XXX
keycode 66 = Greek_lambda
keycode 127 = Greek_lambda
keycode 133 = Hyper_L
XXX
) &
 
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. xkeycaps ist dann auch gleich als Frontend für xmodmap erhältlich, was auch nett ist.

Echt zu schade, dass demnächst für alle diese xorg-Spielereien neue Wayland Äquivalente entwickelt werden müssen. Da ist es natürlich verständlich, wenn viele noch den Wechsel zu WL only scheuen...mich eingeschlossen

Fast alle Desktopumgebungen bringen dafür aber auch eigene Mechanismen mit.
Leider registriert der Kurzbefehl Settings Menü nicht die Alt Gr Taste wenn ich sie drücke, sonst wäre es ja easy. Deswegen dann wohl der Umweg mit xbindkeys?
 
Ja, nächstes Jahr wird das Jahr des Wayland Desktops, ganz sicher! :ROFLMAO: ... zumindest wird das seit 2008 angedroht. Zum Glück gibt's dann noch Xenocara und BSD.
 
Aus meiner .xinitrc - capslock umbelegen auf λ Λ:
Code:
# xmodmap -pke
(
sleep 20
Was macht das "sleep 20" da? Ich kenne sowas als Würgaround, wenn man darauf warten muss, dass sich irgendwas initialisiert hat. Aber ganze 20 Sekunden?


Echt zu schade, dass demnächst für alle diese xorg-Spielereien neue Wayland Äquivalente entwickelt werden müssen.
Ich vermute, Wayland ist weitgehend "feature complete", zumindest aus Sicht der Devs. Was bis jetzt nicht implementiert ist, wird (bis auf wenige Ausnahmen) auch nicht mehr kommen.
Es war auch nie als vollständiger Ersatz für Xorg gedacht, sondern sollte nur die 80% der User abholen, die sich mit 20% der Xorg-Features zufriedengeben.

Leider registriert der Kurzbefehl Settings Menü nicht die Alt Gr Taste wenn ich sie drücke, sonst wäre es ja easy. Deswegen dann wohl der Umweg mit xbindkeys?
Von welchem GUI sprechen wir hier?
 
TDE verwendet auch die selbe Methode, um Tasten umzubelegen --> wenn TDE fertig ist, komm ich dran, und ich hab' das letzte Wort. Und 20s ... warum nicht, ich tippe nicht so schnell los :)
 
Von welchem GUI sprechen wir hier?
KDE 5.27

Screenshot_20240208_135222.png

Ich vermute, Wayland ist weitgehend "feature complete", zumindest aus Sicht der Devs. Was bis jetzt nicht implementiert ist, wird (bis auf wenige Ausnahmen) auch nicht mehr kommen.
Es war auch nie als vollständiger Ersatz für Xorg gedacht, sondern sollte nur die 80% der User abholen, die sich mit 20% der Xorg-Features zufriedengeben.
Vollkommen richtig. Denke aber dass die Linux Com es auch vollbringen wird WL oder besser gesagt ihre Compositoren zu verbasteln, im positiven Sinne natürlich. In zehn Jahren sieht das Ganze dann schon wieder anders aus.. Wird halt nur ein verbuggter Weg dorthin.

so zurück zum Topic:
das Betätigen der Taste unter xev im Terminal sagt
Bash:
KeyRelease event, serial 40, synthetic NO, window 0x5400001,
    root 0x410, subw 0x0, time 10104748, (-210,203), root:(981,831),
    state 0x80, keycode 108 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES,
    XKeysymToKeycode returns keycode: 92
    XLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

Also genau wie du schon gesagt hattest Level 3 Shift nach Iso.

Zusammengefasst:

Das heisst ich nutze xmodmaps damit ich unter KDE der AltGr Taste eine neue Funktion zuweise

und ich nutze xbindkeys für das Setzen der Tastaturküzel, dann brauch ich das eigentlich nicht mehr in den KDE Kurzbefehl Settings zu machen.

Ist das dann persisent? Oder muss ich das nach jedem Reboot neu laden?
ferner sei dazu gesagt, ich bin noch nicht fit im Bash Scripting. Ich versuch mich da noch reinzufuchsen, deswegen verzeiht mir an dieser Stelle mein mangelndes Verständnis.
 
@zwieblum

Ich muss dich entäuschen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ambrosius

Warum setzt du das Kürzel dass du haben willst nicht gleich in KDE? ( das sollte dann auch wayland safe sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"This is still far from a complete running system [...]" ... das kann ich aussitzen :)
 
Warum setzt du das Kürzel dass du haben willst nicht gleich in KDE? ( das sollte dann auch wayland safe sein;)
Die AltGr Taste wird nicht registriert im Kurzbefehl Menü.
Es sei denn du weisst etwas was ich nicht weiss ;)
 
und ich nutze xbindkeys für das Setzen der Tastaturküzel, dann brauch ich das eigentlich nicht mehr in den KDE Kurzbefehl Settings zu machen.
Richtig.
Gerade beim Testen (Debian/Xfce) habe ich allerdings festgestellt, dass xbindkeys offenbar etwas anders arbeitet als ich dachte. So ist offenbar der ganze Zirkus mit xmodmap gar nicht nötig. Tastenkombinationen die normalerweise Ausgaben erzeugen würden, werden automatisch deaktiviert, wenn dafür eine xbindkeys-Konfiguration existiert. Auch wird AltGr in xbindkeys nicht as "ISO_Level3_Shift", sondern als "Mod5" geführt.

Eine .xbindkeysrc die beim Drücken von AltGr + k die KDE-Konsole öffnet, sähe daher so aus:
Code:
"konsole"
  Mod5 + k
Diese Konfiguration musst du bei jedem Start einer X-Session laden, indem du xbindkeys aufrufst.
 
Danke für den Input, ich werd das mal heute Abend versuchen umzusetzen!
 
Das Problem mit der Xmodmap Datei kenne ich selber, die muss ich manchmal manuell nachladen, keine Ahnung warum.
 
Das Problem mit der Xmodmap Datei kenne ich selber, die muss ich manchmal manuell nachladen, keine Ahnung warum.
Nur zur Klarstellung:
Hier geht es um xbindkeys bzw. .xbindkeysrc (Keybindings), nicht um xmodmap / .xmodmaprc (Keymapping), auch wenn ich anfangs dachte, dass hier beides gleichzeitig nötig wäre.
Eine .xmodmaprc musst du aber, wenn vorhanden, ebenfalls bei jedem X-Session-Start laden, damit sie wirksam wird.
 
Nur zur Klarstellung:
Hier geht es um xbindkeys bzw. .xbindkeysrc (Keybindings), nicht um xmodmap / .xmodmaprc (Keymapping), auch wenn ich anfangs dachte, dass hier beides gleichzeitig nötig wäre.
Eine .xmodmaprc musst du aber, wenn vorhanden, ebenfalls bei jedem X-Session-Start laden, damit sie wirksam wird.
Der Threadersteller sucht ganz klar ein Remapping Tool, was mit Xmodmap möglich ist.
Eine Xmodmap muss man überhaupt nicht laden. Siehe https://wiki.archlinux.org/title/xmodmap
Außerdem heißt die Datei nicht .xmodmaprc sondern .Xmodmap bzw. kann auch anders heißen, sofern man xinit verwendet.

The filename specifies a file containing xmodmap expressions to be executed. This file is usually kept in the user's home directory with a name like .xmodmaprc.

 
Sorry falls ich nicht ganz eindeutig war. Grundsätzlich funktioniert ja die Taste AltGr unter Linux nativ schon. Deswegen ist es vielleicht nicht nötig sie umzumappen. Ich möchte sie lediglich wie den Meta Key (oder Super Key) nutzen um damit Tastenbefehle aufzurufen. Das geht ja nämlich nicht in den KDE Einstellungen, da wird ALTGr nicht als 'Mode Key' akzeptiert, in jedem anderen Programm funktioniert sie schon. Nur halt in einem ziemlich eingeschränkten Funktionsumfang.

Die Frage war also dahingehend gemeint, welches Tool das Beste ist um mit der Alt Gr-Taste globale Tastenbefehle zu setzen.
 
Meine Xmodmap schaut so aus, dass ich damit per AltGr Umlaute auf einem amerikanischen Keyboard eingeben kann:

1707414947562.png
 
Der Threadersteller sucht ganz klar ein Remapping Tool, was mit Xmodmap möglich ist.
Binding, nicht Mapping:
Ich möchte meine Palette an Tastaturkürzeln aka Keybindings erweitern

Eine Xmodmap muss man überhaupt nicht laden.
Da du ja schon die Manpage verlinkt hast:
It is usually run from the user's session startup script to configure the keyboard according to personal tastes.
Ohne xmodmap irgendwie aufzurufen passiert gar nichts.
Aber wie gesagt, hier geht's um Binding, nicht Mapping.

Außerdem heißt die Datei nicht .xmodmaprc sondern .Xmodmap bzw. kann auch anders heißen, sofern man xinit verwendet.
Ja, sie kann auch anders heißen, aber der Standardname, also der, welcher ohne Angabe eines expliziten Dateinamens angenommen wird ist ".xmodmaprc"
Nochmal die Manpage:
The filename specifies a file containing xmodmap expressions to be executed. This file is usually kept in the user's home directory with a name like .xmodmaprc.
Probier's gern aus!
 
Binding, nicht Mapping.
Das sind keine klar definierten Begriffe. Mag sein, dass Du da einen Unterschied drinnen siehst, können aber genausogut auch als Synonym verwendet werden.

Ja, sie kann auch anders heißen, aber der Standardname, also der, welcher ohne Angabe eines expliziten Dateinamens angenommen wird ist ".xmodmaprc"
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich würde mir wünschen, dass Du vlt auch mal eigene Fehler eingestehst. Die verlinkte manpage spricht eindeutig von .Xmodmap und sowohl das Arch Wiki also auch Ubuntu Users verwenden .Xmodmap

Probier's gern aus!
Habe es selber hier am Laufen, muss es also nicht probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben